Beiträge von syark

    Das Verstellen der Scheibe in alle Richtungen (Neigung, Höhe, Unterlüften,...) kann das Problem lösen, muss es aber nicht. Trial and error ist angesagt :nixweiss:
    Bei mir hat eine Veränderung der Neigung meiner Zubehörscheibe was gebracht, aber ich bin ja nicht du ;)

    An- bzw. Ausziehen kann man ihn ja immer noch wie einen normalen Integralhelm, oder? Also ist es nur ärgerlich, nicht zwingend gefährlich, oder?
    Deshalb bleibt nur: zurückschicken und Garantie in Anspruch nehmen. Scheint n Montagsmodell gewesen zu sein. Ich hoffe, der neue wird diese Eigenart nicht aufzeigen.
    Ich hab nicht genug Erfahrung mit Klapphelmen um zu sagen, ob das öfter vorkommt.

    Meines Wissens nach muss auch irgendwo ein visuelles oder auditives Signal erkennbar sein, wenn an einem Kfz der Blinker an ist. Sonst wird's schwer mit dem TÜV. Solang du noch ein Lämpchen hast, das dich darauf aufmerksam macht, sollte das natürlich kein Problem darstellen.

    Ich sitze auch nicht immer an der selben Stelle, jedoch tendeziell eng am Tank, da mir das die beste Kontrolle über das Bike vermittelt (wurde mir auch mal bei nem Fahrsicherheitstraining geraten). Außerdem rutsche ich dann, falls ich mal unerwartet stärker bremsen muss, nicht unsanft gegen den Tank. Ein wenig hin und her gerutsche ist glaub auch normal, wenn man sich nicht mit Muskelkraft an eine Stelle fixiert. Bei längeren Etappen ändere ich selbstredend die Sitzposition ab und an um dem Sitzfleisch etwas Abwechslung zu bieten.
    Wie das bei deinen Körper- und Motorradkompositionen aussieht mag ich nicht beurteilen.


    Bei meiner aktuellen Maschiene habe ich keine Probleme mit Rutschen auf der Sitzbank, hatte es aber bei früheren. Ein Mittel dagegen habe ich nicht gefunden - je nachdem wie deine Sitzbank aussieht, kann ein anderer Bezug hier vielleicht Abhilfe schaffen.

    Ja, oder Tiere (welche einen als Motorradfahrer auch selbst wieder zu Fall bringen können) oder alte Persoen, oder junge - oder oder oder

    Na da bin ich aber froh hier nur auf fehlerfreie und umsichtige Fahrer gestoßen zu sein.und die noch nie schneller als erlaubt gefahren zu sein.:D

    Das hab ich nie behauptet. Niemand ist unfehlbar - auch ich fahre mal zu schnell, bremse nicht rechtzeitig vor dem Ortsschild ab, beschleunige vielleicht mal zu früh (nicht beim Schild, sondern schon davor), aber ich versuche das zu vermeiden! ;)


    Mein Standpunkt ist nur, dass man auch dafür bestraft werden sollte und die Strafen derzeit in Deutschland vergleichsweise lasch sind.

    Wie gesagt: man gefährdet ja häufig nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Und selbst wenn man selbstverschuldet den Abgang macht und niemand aders direkt betroffen ist - der Anblick ist für Rettungskräfte (oder Unbeteiligte) auch nicht immer leicht... Von daher bin ich für härtere Strafen, als wir sie derzeit haben. Und das dir bisher nichts passiert ist, finde ich toll und hoffe, dass das weiter so bleibt. Ich glaube aber, dass da einiges an Glück/Zufall dabei war.
    https://invidio.us/watch?v=5gCDZD9wVEY

    Bin auch ich absolut auf Deiner Seite,

    aaaber es geht wenn ich es richtig verstanden habe um den Entzug de FS schon ab 21 km innerorts.

    Das ist ja gerade das Ding! Finde ich gut! In Deutschland sind die Strafen viel zu lasch!

    Kleines (Zahlen-)Beispiel:
    Wenn man mit 50km/h statt 30km/h fährt (z.B. mal kurz 50 in der 30er Zone), eine Gefahrenbremsung vollzieht, dann ist man an der Stelle, an der man mit 30km/h schon STEHEN würde, immer noch 30km/h schnell. Anders ausgedrückt: das Kind, das unerwartet hinter einem parkenden Auto vorrennt, das man sonst nicht einmal touchieren würde, fährt man mit 30km/h über den Haufen.

    Dem Motorrad trau ich da immer mehr zu als dem Fahrer. Pflege sie wie sonst auch (also hoffentlich gut) und dann ist der limitierende Faktor eher dein Sitzleisch und deine Konzentration. Das Motorrad braucht dann halt unter Umständen nach ner Woche n Ölwechsel oder so. Die Tagesettappen kann man über das Alter der Maschiene in meinen Augen nicht kilometertechnisch festlegen - bei gemütlicher Fahrweise auf Landstraßen mit Pausen und nicht zu spätem Ankommen am Etappenziel haben sich bei mir in Europa immer so ca. 400 km eingependelt.

    Viel Spaß auf der Tour!

    Mag schon sein. Endlos ist immer besser, keine Frage aber Schwinge hatte ich noch nicht draußen. Weiß nicht ob ich mich da so ran traue. :)-

    Also nach allem muss ich feststellen , dass meine Kette gemacht werden muss. Nietwerkzeug müsste ich kaufen und Schwinge habe ich noch nie gemacht. So oder so nen Highlight :???::D


    Aber was mir aufgefallen ist, mit den 30-40mm Durchgang, schlägt meine Kette aber schon an der Schwinge an. Normal ist das aber auch nicht?!

    Nietwerkzeug kostet nicht viel und die Anwendung ist relativ einfach - mach dir keinen Kopf.

    30-40mm Durchhang nach Handbuch (also auf Seitenständer) gemessen kann zu Kontakt an der Plastikführung an der Schwinge führen, wie von Sangalaki beschrieben.

    Wenn ich das richtig auf den Fotos sehe, ist die Kette spätestens dran, wenn der letzte rechte Strich vor der Pfeilmarkierung am Ende des "Schaufensters" angelangt ist!?

    Dann hab ich glaub doch noch bissl Luft aber Gewissheit kommt morgen.


    Gesetz dem Falle das neu, hast du eine endlos oder Nietkette genommen? Bei endlos muss ja die Schwinge raus.

    Das siehst du so richtig und kommt als Richtwert grob hin.

    Ich würde ne Nietkette nehmen (so eine ist auch original verbaut) - wie Heinz sagt: Ne Endloskette bedeutet etwas mehr Arbeit mit der Schwinge. Wobei das auch kein RIESEN Aufwand ist.

    Hi,

    Gratulation zur CBF500 und viel Spaß damit - ich fahr' sie auch und find sie super :)

    Hier mal ein Foto von meiner Schwinge und dem Aufkleber samt rangehaltenen Meterstab damit du das mal einschätzen kannst. Du siehst auf den Fotos die in die Achshalterung gefrästen Rillen, die geben dir auch ein wenig Aufschluss. Bei mir sind hinten noch 2 vorne aber schon alle Rillen zu sehen - meine Kette ist relativ duch, weil sie leider etwas ungleichmäßig gelängt ist (ungleichmäßig gelängt bedeutet, dass der Durchhang, unterschiedlich an unterschiedlichen Stellen ist - festzustellen indem du den Durchhang wie im Handbuch beschrieben misst, dann das Hinterrad etwas drehst (oder das Motorrad schiebst), wieder misst, usw.)

    Ich hoffe, die Bilder helfen dir. Du kannst darauf auch den kleinen Pfeil sehen, der auf das Ende des grünen Bereichs zeigt.

    Dateien

    Ich hole das DIng nochmal hoch. Mich interessiert, ob sich in irgendeiner Form negativ auswirkt, dass die Kofferträger meines Hepco-Becker-Sets asymmetrisch sind. Auspuffseitig ist der Koffer etwa 4-5 cm weiter von der Mitte weg, was doch bei gleicher Beladung vermutlich Auswirkungen hat, oder? Fahrwerksprobleme sind meiner Transe bislang glücklicherweise fremd. Aktuell 60.500 km, Heidenau K60 Scout mit 2.7 hinten und 2.5 vorne (ich wiege in voller Mopedmontur an die 110 Kilo, verteilt auf knapp 2m)...

    In solchen Fällen ist dann auch der besagte Koffer auf der Auspuffseite häufig etwas schmaler, sodass das Gewicht nicht zu weit von der Längsachse des Motorrads entfernt angebracht werden kann und der Hebelarm im Vergleich zur anderen Seite ähnlich bleibt.

    Jetzt hast du ganz viele Meinungen gehört und wirst dir sicher das richtige rauspicken können :) Ich für meinen Teil fand' die Frage nicht doof und konnte auch das ein oder andere (über andere Maschienen und Fahrweisen) lernen! Mein Tipp: probier' herrum! Es hängt an soe vielen Einflussfaktoren, welchen Gang ich wähle. Nur um einige zu nennen: Lust und Laune, Steigung, Fahrbahnbeschaffenheit, Wetter und vielen mehr. Da können keine Pauschalaussagen getroffen werden, außer vllt der hier:

    Leg dich nicht auf Gänge fest.

    Spüre Dein Moped.

    Ich fahre zwar einen Twin, da ist manches anders.

    Grob gesagt musst du in jedem eingelegten Gang auch noch beschleunigen können

    ohne Drehzahlrekorde zu brechen

    Viel Spaß beim Kurvenwedeln, denk an eine sichere Linie (viel zu oft hab ich schon Leute auf der Gegenspur fahren sehen, wo es nur Zufall (oder Glück) war, dass da niemand entgegengekommen ist). Hier ist dazu nochmal n (in meinen Augen) guter Artikel auf Motorradonline: https://www.motorradonline.de/…s-fahren-der-lenkimpuls/#

    https://www.focus.de/auto/moto…strassen_id_11995921.html


    Naja, es scheinen doch mehr als nur ein Paar zu sein, die das fordern.:helpx:

    Mir sind auch einige Motorräder zu laut, oder die Fahre*innen verwechseln den öffentlichen Straßenverkehr mit der Rennstrecke - aber deshalb gleich Kollektivstrafen?:gruebelx::confusedx:

    Um dem Ursprungsthema wieder gerecht zu werden: Ich hab nur die komplette B500 im Schwarzwald im Kopf - die führt zwar nur ab und an durch Ortschaften (und sonst durch viel Wald), aber da geht's oft laut und schnell zur Sache!:wow: Da hoffe ich manchmal, das die Leute n Organspendeausweiß haben, damit wenigstens etwas mit deren hirnlosen Körpern anzufangen ist:boese:

    Es kann sein, dass die Seitenkoffer etwas mehr Zuladung im Vergleich zum Topcase (anderer Schwerpunkt, im Topcase sind immer weniger erlaubt) gestatten, aber dürften beim Seitenkoffer trotzdem max. 10kg (inkl. Koffer, der 2-3kg wiegt) sein. Ich hab auch nur welche von Givi, kann dir deshalb nichts genaueres zu den Originalkoffern sagen. Ist halt immer so ne Sache wegen Versicherung und Fahrverhalten - im Endeffekt bin ich aber sicher auch schon mal mit 12kg oder mehr jeweils rum gefahren (wie vermutlich die meisten, die Koffer haben).