Ich habe eine Lösung gefunden und möchte diese hier so gut wie möglich für zukünftig Suchende beschreiben:
1. Der Stecker für optionale Verbraucher befindet sich bei der CBF 500 links unter der Verkleidung beim Soziussitz, kurz vor den Handgriffen. Neben dem Gleichrichter (Schwarzer Kasten mit Kühlrippen). Dafür ist es nötig den Soziussitz abzunehmen, hilfreich ist es auch den Fahrersitz auszubauen (2 Schrauben von hinten) und sicher auch nützlich die Seitenverkleidung abzubauen. Letzteres habe ich nicht gemacht, da ich ein Gepäckträgersystem habe und mir der Aufwand dafür zu groß war. Dafür habe ich mir gefühlt zehn mal die FInger verbogen und gebrochen, da es dann recht eng auf der Seite ist.
2. Die Belegung des Steckers war bei mir dem Schaltplan entsprechend - Schwarz hing an der Zündung.
3. Ich habe eine dieser USB Steckdosen mit An-/Ausschalter und Kabel, die es im Netz zu kaufen gibt am Lenker positioniert, sodass der Lenkeinschlag nicht behindert wird. Das Kabel der Dose habe ich dann am großen Kabelstrang entlang, durch ein paar Kabelbinder von diesem Kabelstrang, unter dem Tank durch gezogen, sodass es hinter dem Luftfilterkasten über der linken Fußraste raus kommt, gelegt. Dafür habe ich den Tank gelöst und leicht (2-3cm) angehoben (Vorsicht, nicht dass sich (Entlüftungs-)Schlauche am Tank lösen).
4.Das Kabel der USB Steckdose war leider zu kurz, deshalb habe ich das Schwarze Kabel (Masse) an eine Schraube des Rahmes befestigt und das Rote Kabel verlängert (hier gibt es mehr oder weniger professionelle Möglichkeiten, jedoch empfehle ich KEINE Lüsterklemme zu nehmen, sondern irgend so n Schrumpfschlauchgedöns um ne schöne Lötstelle zu machen oder so Lötverbinder oder sowas.
5. Das nun passende Ende der USB Steckdose habe ich dann am Stecker für optionale Verbraucher an den Anschluss für das Zündungsplus gehängt. Da dieser Stecker natürlich nur ein Dummy-Weibchen drauf hatte, musste ich hier improvisieren und habe bisher das Kabel einfach so an den durch das Dummy-Weibchen ohne Federn oder ähnliches gezogen und es im Stecker etwas umgebogen, sodass es Kontakt hat.
6. Zum Schluss muss natürlich wieder alles an- und zusammengebaut werden. Ich habe das Kabel noch mit Klebeband an der Verkleidung befestigt, sodass nichts an den Gleichrichter kommt, der ja tendenziell warm wird.
Bilder habe ich keine gemacht - aber ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend.