Beiträge von syark

    Ich warte ehrlich gesagt auf den Tag, wo Liqui Moly Ventileinstell-Fix rausbringt. Immerhin haben die ja auch Zaubertränke, die Vergaser instand setzen. Oder die zumindest seit 30 Jahren die Kasssen füllen, weil jedes Jahr tausende Kunden ihren Zaubertrank kaufen.
    "Subjektiv hat es sich etwas gebessert", objektiv nur der Zustand des Portemonnaies etwas verschlechtert.
    Nach zwei Jahren sind die Leerlaufdüsen zu, eventuell auch die Bypasskanäle, aber das bekommt Liqui Moly leider auch nur frei, indem der Techniker von denen anreist und die Vergaser ausbaut :)


    So sieht übrigens Elektro-Puzzi, hier an meiner aktuellen CB500, aus. Gibt es aber leider seit Jahren nicht mehr im Laden.


    Tante.jpg

    Wie wendest du, wie wendet ihr, das an? Also ob jetzt Elektro Puzzi oder Ofenwichse oder Record Schwarzpaste oder Bindulin sollte ja egal sein.
    Groben Rost mit der Drahtbürste weg, auf den kalten Auspuff mit nem Lappen auftragen, dann Motorrad anmachen (am bessten drinnen, damit man was von dem Qualm hat ;) ) oder wie?

    Da stimme ich dir zu. Kommt ja auch auf die Fahrweise an.


    Wie heißt es so schön von der Rennleitung vorgegeben: "es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."

    Aber gegen ein Wild, das einem in die Seite springt, kann man natürlich nie was machen.

    Auch ich bin im Süden (Schwarzwald, Alpen,...) ganzjährig unterwegs - bin meistens so 15tkm/Jahr gefahren, aber es gab halt auch 2 Jahre wo fast nichst ging - das zieht den Schnitt nach unten :D Von daher sagen wir vllt was anderes, meinen aber glaub ich das gleiche.

    Training ist wichtig! Und das "Popometer" nach ner längeren Pause wieder einstellen ;)

    Meine Erfahrung mit ABS beschränkt sich im Alltag (im Schnitt über die letzten 10 Jahre ca. 8.000km jährl.) auf ... eine Erfahrung. Liegt daran, dass ich es an früheren Motorrädern nicht hatte, und es hätte brauchen können. Deshalb lag ich damit dann auf der Straße.
    Meine "neue" hat n ABS, das musste aber im Alltag erst ein Mal greifen. Da war ich dann sehr froh, 1. dass sie es hat und 2. dass ich davor damit geübt hab und weiß, wie fest man eigentlich "in die Eisen steigen" kann, bis es "ruckelt".


    Von daher mein Resumé zum ABS: im Alltag braucht man es fast nie, aber wenn, ist es ohne blöd.

    Fast wie mit dem Sicherheitsgurt oder dem Airbag im Auto - geht ohne, bis was passiert.

    Danke :)

    War mir beim 1. Punkt nich sicher, aber hatte da was im Kopf - das offensichtlich falsch war. Lohnt sich das dann trotzdem? Stahlflex wird ja auch ein besserer Druckpunkt nachgesagt.

    Finde die bei Melvin nicht (auf die schnelle), werde noch genauer suchen. Gibt's aber noch Alternativen?


    Ja, nach fest kommt meistens lose :roll1:

    Hallöchen in die Runde :)

    Das nächste Wochenende, das nächste Projekt. Ich würde gerne Stahlflexleitungen an meiner CBF 500 verbauen. Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und für die PC39 bisher kein Thema gefunden.
    Deshabl hier meine Frage(n):


    1.) Lohnt sich das an der PC39?

    -> Ich tendiere zu "ja", da man ja sonst die Gummileitungen irgendwann austauschen sollte. Bin mir aber nicht sicher, da ja Kosten fürs eintragen von Stahlflexleitungen etc. entstehen, wenn ich das richtig weiß.


    2.) Hat wer Stahlflexleitungen für die PC39 (mit ABS) und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen? Die üblichen Verdächtigen (Tante Louise und so, die Bucht) haben zwar welche (der Boardshop leider nicht), ich bin mir aber nicht sicher, ob es n Unterschied macht, weil ich ABS hab.


    3.) Kann ich das als halbwegs erfahrener Schrauber selber machen (drücken wir's so aus: ich weiß, wie eine Bremse zu entlüften ist), oder muss ich das von nem Profi machen lassen?

    Danke schonmal und einen schönen Abend!

    Die Linke zum Gruße :)

    Das hatte ich mir auch kurz überlegt, nachdem ich gemerkt hatte, dass as Kabel zu kurz ist. Dann bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, es wie oben beschrieben zu machen, da ich etwaige Verbaucher ggf während der Fahrt nutzen will (Handy als Navi bspw.) und da dann darauf angewiesen bin, dass diese auch geladen werden.

    Aber es gibt auch für deine Version gute Gründe.

    Ich habe eine Lösung gefunden und möchte diese hier so gut wie möglich für zukünftig Suchende beschreiben:


    1. Der Stecker für optionale Verbraucher befindet sich bei der CBF 500 links unter der Verkleidung beim Soziussitz, kurz vor den Handgriffen. Neben dem Gleichrichter (Schwarzer Kasten mit Kühlrippen). Dafür ist es nötig den Soziussitz abzunehmen, hilfreich ist es auch den Fahrersitz auszubauen (2 Schrauben von hinten) und sicher auch nützlich die Seitenverkleidung abzubauen. Letzteres habe ich nicht gemacht, da ich ein Gepäckträgersystem habe und mir der Aufwand dafür zu groß war. Dafür habe ich mir gefühlt zehn mal die FInger verbogen und gebrochen, da es dann recht eng auf der Seite ist. :D

    2. Die Belegung des Steckers war bei mir dem Schaltplan entsprechend - Schwarz hing an der Zündung.


    3. Ich habe eine dieser USB Steckdosen mit An-/Ausschalter und Kabel, die es im Netz zu kaufen gibt am Lenker positioniert, sodass der Lenkeinschlag nicht behindert wird. Das Kabel der Dose habe ich dann am großen Kabelstrang entlang, durch ein paar Kabelbinder von diesem Kabelstrang, unter dem Tank durch gezogen, sodass es hinter dem Luftfilterkasten über der linken Fußraste raus kommt, gelegt. Dafür habe ich den Tank gelöst und leicht (2-3cm) angehoben (Vorsicht, nicht dass sich (Entlüftungs-)Schlauche am Tank lösen).


    4.Das Kabel der USB Steckdose war leider zu kurz, deshalb habe ich das Schwarze Kabel (Masse) an eine Schraube des Rahmes befestigt und das Rote Kabel verlängert (hier gibt es mehr oder weniger professionelle Möglichkeiten, jedoch empfehle ich KEINE Lüsterklemme zu nehmen, sondern irgend so n Schrumpfschlauchgedöns um ne schöne Lötstelle zu machen oder so Lötverbinder oder sowas.


    5. Das nun passende Ende der USB Steckdose habe ich dann am Stecker für optionale Verbraucher an den Anschluss für das Zündungsplus gehängt. Da dieser Stecker natürlich nur ein Dummy-Weibchen drauf hatte, musste ich hier improvisieren und habe bisher das Kabel einfach so an den durch das Dummy-Weibchen ohne Federn oder ähnliches gezogen und es im Stecker etwas umgebogen, sodass es Kontakt hat.


    6. Zum Schluss muss natürlich wieder alles an- und zusammengebaut werden. Ich habe das Kabel noch mit Klebeband an der Verkleidung befestigt, sodass nichts an den Gleichrichter kommt, der ja tendenziell warm wird.


    Bilder habe ich keine gemacht - aber ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend.

    Nach genauer Lektüre des Schaltplans, habe ich festgestellt, dass das wohl der Service-Stecker ist, und nicht der Optionale. Ich habe es mal im angehängten Plan markiert: Rot = Service Stecker, den habe ich gefunden, der ist rechts; Grün = gesuchter Stecker für optionale Abnehmer mit den Kabeln schwarz (u.a. zum Zündungsmodul), grün (u.a. Licht, Lüfter,... und Masse), Orange (ebenfalls Licht), hellblau (auch Licht) und rot-grün (am Sicherungskasten und dann der Zündung)


    Kann mir zufällig jemand helfen, wo der Stecker sich im Motorrad versteckt? Das wäre toll!
    Das ist wie Ostereier suchen hier :D

    Schaltplan Honda CBF500 Markiert.jpg

    Hab den Stecker hinten gefunden, mit den Kabeln orange-grün, braun-weiß und orange-blau. Er befindet sich rechts unter der Verkleidung, etwas im Rahmen Versteckt am Übergang zwischen Fahrer- und Soziussitz und ist so ein durchsichtig-beiger Plastikstecker. Relativ groß finde ich.


    Jetzt mal schauen, wie ich da die Dose anschließen kann. Ich melde mich, wenn es vollbracht ist.

    Danke schonmal für die Antworten, ich werde morgen mal unter die Seitenverkleidung schauen :)

    Die gewünschte Steckdose hat 'n An-/Ausschlater, das war mir wichtig. Aber durch den Spannungsregler hab ich ja trotzdem 'n bissle Strom, der fließt - und es gibt auch immer (Spaß-)vögel, die einem ans Motorrad langen und so Schalter betätigen, wenn man's irgendwo abgestellt hat - oder man vergisst es selbst. Und da bin ich auf diesen freien Stecker gestoßen (über diese Bewertung hier). Wird da Nebenverbraucher genannt. Da dachte ich: das gibt's vllt auch bei mir, hab im Schaltplan geschaut, sie da gefunden, konnte aber am Motorrad nichts finden (hab unterm Tank, in der nähe der Batterie und an der linken Seite gesucht - aber halt nicht hinten unter der Verkleidung).

    Hallöchen in die Runde,


    ich versuche die Zeit der wenigen sozialen Kontakte zu nutzen und an meiner guten CBF 500 ne USB Steckdose anzubringen. Natürlich wäre es möglich, das ganze mit ner Sicherung direkt an die Batterie zu hängen.

    Aber auf unten angehängtem Schaltplan hab ich, den Stecker "Optional" gefunden: Unten rechts, links neben dem Seitenstäderschalter.
    Das müsste müsste ja so ein Stecker für weitere Verbraucher / Optionale Verbraucher sein, der ja genau für sowas gemacht sein sollte. Aber wo ist der am Motorrad versteckt?


    Grüße und danke schonmal!


    Schaltplan Honda CBF500.jpg