Beiträge von Zed

    Ich fahre zwar auch den Dylan, aber ohne das Problem. Dennoch kommt mir das Symptom bekannt vor. Ein Bekannter hat auch nen Dylan 125. Bei ihm hats auf der Autobahn (oder Bundesstraße weiß nicht mehr genau) bei Vollgas ein Piu-Geräusch gemacht, danach starker Leistungseinbruch. Hat auch alles überprüft, dann online die Schwachstelle vom Dylan rausgefunden: Der Auspuff. Also den Endschalldämpfer aufgeflext und siehe da, ein Rohr war gebrochen. Ein anderer Bekannter hat den Auspuff dann für ihn leergeräumt und wieder sauber zugeschweißt. War halt jetzt etwas lauter und wieder mehr Leistung, allerdings nicht die volle. Also tagelang in den Kleinanzeigen nach Schlachtern gesucht, erfolglos. Bei den Schlachtern ist immer der Endschalldämpfer sofort und als erstes vergriffen, sind wohl sehr begehrt :lol: Half nichts, deswegen online einen billigen Ersatzschalldämpfer aus chinesicher Produktion gekauft. Mannomann, die Passgenauigkeit vom Halter war echt unter aller Sau. Hab ihm die Löcher aufgebohrt, trotzdem bekam man nur zwei von drei Schrauben reingedreht und diese auch nur gerade so. So wird "Made in China" sein billiges Image aber nicht los :nono: Aber wenigstens war der Rest vom Topf soweit akzeptabel, der Motor brachte damit einigermaßen wieder seine alte Leistung (gefühlt).


    Wie genau hat er den Topf aufgemacht? Seitlich? Was war drin? Hast du irgendwelche Details zu dieser Instandsetzung? Es ist ziemlich eindeutig der Auspuff...

    Wobei ich da ne Lanze für den SYM Shark brechen muß. Der hat 4 Jahre durchgehende Benutzung wirklich sehr gut überstanden, gut durchdachte Verkleidung (im Gegensatz zum Dylan, den offenbar ein Blinder entworfen hat), starke, tadellose und vor allem Wartungsfreie Bremsen, die nach 4 Wintern und insgesamt 54000km immer noch sehr gut waren.
    Leider war die Nockenwellenlagerung im Motor nicht auf Lebensdauer ausgelegt. https://www.youtube.com/watch?v=Df58X6odDp8

    Ich fahr nen 2004er Dylan... der hat, elektronische Zündung, Drosselklappensensor, Digitaluhr, Öldrucksensor etc. Das alles funzt tadellos und der wird ganzjährig täglich 50km gefahren. Bei jedem Wetter. Mach Dir mehr Sorgen um Sachen, die korrodieren können. Auspuff, Rahmen, Felgen, Bremszange... da ist der Dylan zumindest nicht optimal durch Kunststoffteile geschützt. leider...

    Ergebnis ist beim Fahren wie gehabt.
    Bis 80/85 max. und zieht keine Wurst vom Teller.


    Was mir erst jetzt richtig aufgefallen ist.
    Aus dem Auspuff kommt bei Belastung ein helles zirpendes Scheppern.
    Und auch nur bei Belastung.


    Absolut die gleichen Symptome. Das scheppern habe ich bislang als lose Steuerkette interpretiert und wäre zu tiefst betrübt, wenn dem so wäre. Daß der ****** Auspuff das verursachen soll... dachte ich zuerst auch, aber wenn ich ihn abbaue und von Hand schüttle, hört man nix.

    Er fährt, aber nicht gut. Er schaffft auch seine 100km/h, aber es rasselt im Motor, als wäre da ne Büchse mit losen Schrauben drin. Fürchterliches Geräusch. Je schneller ich fahre, desto schlimmer. Steuerkette? Was anderes kann ich mir bei bestem Willen nimmer vorstellen. Durch lose Steuerkette evtl. einen Zahn übersprungen, Nockenwelle verstellt, Steuerzeit falsch und damit weniger Power. Kann nur hoffen, daß in dem Fall Ventil und Kolben sich net getroffen haben...
    Klingt das plausibel?

    Prüf mal den Stecker zum Regler. Korrosion, Schmauchspuren, etc.
    Mit einem ausreichend guten Multimeter kannst Du auch die Ladespannung und damit die LiMa im Betrieb messen.
    Kabel vermessen - Durchgang prüfen und damit wackeln, evt. ist es nur ein schlechter Kontakt.
    ALLE Kontakte in der elektrischhen kette prüfen auf Korrsion, evtl. säubern und mit Polfett bestreichen.

    Stand hier nicht grade noch irgendwas von früher einkuppeln erfordert härtere Federn?... na egal.


    hab grade den Auspuff versuch zu inspizieren. Äußerlich unterscheidet sich das Bild wenig vom Innenraum. Man erkennt zwar nicht viel im auf dem Endoskop-Bildschirm, aber Lose Rohre oder Bleche konnte ich da jetzt nicht ausmachen... Die Zündung könnte noch in Frage kommen oder der Automatische Choke hat nen Rappel und öffnet den quasi ständig. Mehr fällt mir dann so langsam nimmer ein...