Beiträge von BlackShadow

    Ups, Sorry für meine unvorbereitete und unqualifizierte Einmischung.

    Eine Erklärung, warum meine LiPo mir so lange schon zur Seite steht, habe ich nicht. Sie tut es einfach und ich freue mich, ohne mir besondere Gedanken über dieses Phänomen zu machen.

    Aber man lernt ja nie aus. Und ich habe jetzt gelernt, eher ein stiller Mitleser zu bleiben.

    Schönen Abend dann noch..

    Moin liebe Motorradgemeinschaft,

    leider scheint es ja nun für den Themenersteller zu spät zu sein, jedoch wollte ich noch einbringen, das ich seit gut 8 Jahren mit meiner LiPo Batterie keinerlei Stromprobleme mehr kenne.... Gut, ich fahre quasi das ganze Jahr durch, jedoch fast immer nur Kurzstrecke. Da hat meine schöne klassiche Säurebatterie fast immer nur max. 2 Jahre gehalten. Aber seit dem Erwerb der LiPo herrscht hier diesbezüglich Ruhe.

    Nun denn, weiterhin eine schöne und unfallfreie Moppedzeit wünschend..


    BlackShadow

    Hallo Bummiflitzer,


    klar, das wäre natürlich auch eine Option, nur dafür benötigt man diese wunderbare Schalterarmatur, welche ich aber leider nicht in meinem Besitz habe. Meine Shadow hat keinen separaten Lichtschalter und sobald ich die Zündung aktiviere, leuchtet halt das volle Programm... Hm,... wenn ich das richtig sehe, scheinen diese Schalter auch recht selten zu sein,... daher dachte ich an eine automatische Variante.


    Aber Dank für den Hinweis und auch weiterhin eine gute Fahrt.


    Oliver

    Moin liebe VT-Gemeinde,


    nach langem Mitlesen habe ich mich nun doch dazu entschieden, mich a) anzumelden und b) diese Frage zu stellen, in der Hoffnung, hier "Erleuchtung" zu finden. Meine kurze Vorstellung habe ich in der "WillkommensEcke" getätigt. Nachdem ich erst eine VT600c mein Eigen nennen durfte, bin ich dann auf eine VT1100 ACE C2 (SC32) umgestiegen. Da ich leider an der Maschine keinen Lichtschalter besitze, dennoch hin und wieder in der früheren Zeit aber Ärger mit der verbauten Originalbatterie hatte, wünschte ich mir einen Lichtschalter, um halt vor Start des Motors nicht auch noch knappe Energie in die Flutlichtanlage zu pumpen. Irgendwie hatte ich mich dann jedoch einer Lithium-Ionen-Batterie zugewandt und habe auch seitdem keinerlei Probleme mehr. Nun sponn der Anlasser öfters mal und ich stand mit Zündung (und somit auch Licht), jedoch halt ohne laufenden Motors herum.
    Hier wäre nun, so dachte ich mir, ein Lichtschalter, oder noch besser, eine automatische Lichtfunktion, wünschenswert.


    Weiterhin habe ich vor kurzer Zeit einen LED Scheinwerfer mit Lichtring probeweise installiert und dachte auch hier, cool, Zündung ein und der Lichtring leuchtet, Motor läuft - Fahrlicht geht an.... so zumindest meine Vorstellung.
    Nur, wo kann ich bitte eine 12Volt Leitung abgreifen, die nur dann Strom führt, sobald der Motor läuft....
    Ich habe mir als Ziel die Lichtmaschine auserkoren, zumindest die Wandler- / Gleichrichterleitung (?). Jedoch finde ich, wenn ich mit einem Voltmeter prüfe, keine Leitung, die nur 12 Volt führt, wenn der Motor läuft....


    Kann mir da vielleicht jemand die Erleuchtung bringen?


    Hm, lange Rede, aber irgendwie kurzer Sinn.....


    Hoffe auf Hilfe.
    Immer eine gute Fahrt wünschend....
    Oliver

    Hallo liebe Moppedgemeinde,..


    ich wollte hier die Chance ergreifen und mich einmal vorstellen. Mein "richtiger" Name lautet Oliver und ich bin schon in einem leicht fortgeschrittenen Alter, um genau zu sein und mich meine Rechenkünste nicht verlassen oder anderweitig getäuscht haben, sollte ich 49 Jahre alt sein. Schon seit längerer Zeit, so um 1998, bin ich stolzer Besitzer einer 95er Honda Shadow 1100 ACE C2. Kleinere Modifikationen haben das Mopped dann langsam aber sicher zu "meinem" Mopped haben werden lassen. Nun denn... und irgendwie habe ich nun den Drang, dann doch mal eine Fragen zu stellen.... Aber vor dem Fragen kommt ja erst einmal die Vorstellung.


    Somit wünsche ich allen Moppedtreibern an dieser Stelle eine gute und sichere Fahrt.


    Oliver alias BlackShadow