Beiträge von Hondacb125k5

    Hallo!


    So, nächste Probefahrt mit einem größeren Düsensatz gemacht (nun 2x85er statt bisher 80er):


    Zur Erinnerung: mit 2x 80er Düse wollte sie nicht über 8000 drehen. Funken war vermutlich da, da sie am Stand auch 10000 drehte.
    Beide Kerzen waren rehbraun, aber eher auf der mageren Seite. Daher lag die Vermutung nahe, dass wir im oberen Drehzahlbereich zu mager unterwegs sind.


    So, nun 2x85er Düse installiert, Vergaser mit 2 Uhren synchronisiert. Läuft am Stand super, lies sich nun auch im 2. Gang, z.T. auch im 3. bis über 9000 drehen. Zwischendurch rupfte es aber immer wieder.


    Heute haben wir die Kerzen ausgebaut, und sieheda, der linke Zylinder läuft mager bzw. passend, der rechte zu fett. Ich möchte aber nicht 2 verschiedene Düsen fahren, damit das Gemisch passt??


    Die neue Zündspule ist noch nicht angekommen, die wird dann noch getauscht...


    Anbei die Kerzenbilder:


    Ciao


    Johnny


    Linkes Bild: rechter Zylinder, rechtes Bild: linker Zylinder.
    Spannend auch, dass als wir den Motor vor 2 Monaten öffneten, war das linke Auslassventil WEISS, das rechte SCHWARZ...das Problem ist also bereits VOR der Motorrevision aufgetaucht...
    IMG-20181029-WA0001.jpgIMG-20181029-WA0002.jpg

    Guten Morgen!


    Es gibt wieder ein paar News zu unserem Projekt:
    wir haben die Zündspule durchgemessen:
    zuerst die beiden Kabelanschlüsse gegeneinander: 2,2Ohm
    Von diesen Kontakten zur Masse bekomme ich keinen Durchgang. Auch die Zündkabel haben keinen Durchgang (?).


    Der Kondensator scheint nagelneu zu sein.


    Wir haben alle Steckkontakte gereinigt und wieder alles zusammengebaut.


    Ausserdem kam die NOS Unterbrecherplatte zum Einsatz. Alles wurde eingestellt, wir haben die knapp 5 Grad Vorzündung belassen.


    Nun die interessanten Ergebnisse der Probefahrt:


    Am Stand dreht sie in den roten Bereich (natürlich warm)


    Der 1. Gang dreht auch bis 10000.
    Danach wird es ab 8000 mühsam.


    Bergab dreht sie die Gänge einigermaßen aus. Bergauf oder auf der Geraden hat sie ein Problem, wenn der Gashahn voll aufgedreht wird. Nimmt man Gas zurück, kann man gemütlich und sauber fahren.
    Sobald man voll aufdreht, will sie das Gas nicht annehmen.


    Wir tauschen nun nächste Woche auch noch die Zündspule auf Verdacht....(davidsilverspares...)


    Ciao


    Johnny

    Hallo!


    Naja, es sollte nun ja genug Spannung ankommen; ich warte noch auf die cmsnl Lieferung (neuer Unterbrecher), danach versuche ich noch die Zündspulen zu prüfen (bzw prüfen zu lassen, Signal und Stärke);


    wir haben heute noch das Zündschloss gereinigt und neu gefettet, das hat nicht geschadet, aber viel gebracht hat es auch nicht.


    Ich habe den Verdacht, dass es einen zu schwachen Funken gibt, und das dieser nochdazu zeitweise ausfällt, eben bei höheren Drehzahlen.


    Die digitale Zündung wäre interessant: was meint ihr? https://www.elektronik-sachse.…s-cb125-175-200-twin.html


    Ciao


    Johnny

    Hallo Leute!


    Bin gerade eine Runde gefahren, sie dreht nun z.t. bis 9000, es gibt also Fortschritte ;-)
    Nachdem genügend Sprit da ist, müssen das offensichtlich Zündaussetzer sein, die es dem Motor nicht erlauben, (in Fahrt!) voll auszudrehen. Am Stand dreht sie bis in den roten Bereich, und das ohne Probleme...
    Das Ruckeln ist natürlich lästig, und es fehlen gefühlte 5 PS...


    Wäre eine elektr. Zündung eine Alternative? Ich sah da im Netz eine Variante um rd. 230 Eur..



    Ciao


    Johnny

    Hallo!


    Es gibt eine neue Erkenntnis! Nach dem Reinigen aller Massepunkte und dem Einsatz einer neuen Batterie kommen min. 8V bei 7000 min-1 an ;-)
    Auch fällt die Leistung bei höherer Motortemperatur nicht mehr massiv ab. Die Gleichrichterbrücke haben wir umsonst gebaut, aber ok - 3 Eur sind gut investiert...


    Nur: trotz massiver Vorzündugn (schätze zusätzliche 3-5 Grad) dreht sie nur unwillig über 7000, darüber bricht die Leistung ein, obwohl genug Spannung da ist.


    Der neue Unterbrecher von cmsnl ist noch nicht da, bin gespannt ob der was bringt...ansonsten fallen mir nur mehr die (eigentlich ziemlich neuen ) Zündspulen als Fehlerquelle ein...


    Kann es ev. auch sein, dass zuwenig Sprit ankommt? Der Sprithahn sieht neu aus, wir müssen aber manchmal auf Reserve schalten damit trotz hohem Benzinstand Sprit rauskommt (?)...


    Falschluft bei den beiden Benzinschläuchen wollten wir auch noch prüfen (der Schlauchanschluss 2x am Tank); am Vergaser habe ich mit Ötikerschellen eine feste Verbindung hergestellt, die neuen 5.5mm Schläuche waren nicht dicht...


    Wir machen weiter...
    Ciao


    Johnny

    Hallo!


    Der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer schon getauscht, die Massepunkte werde ich checken! Ebenso kommt eine neue Batterie rein, weiters werden wir einen Gleichrichter (Eigenbau oder Conrad) besorgen....


    Ciao


    Johnny

    Hallo Twin Freunde!


    Wir sind heute auf einen möglichen Fehler draufgekommen, welcher auch die schlechtere Leistung bei höheren Temperaturen begründen könnte.
    Die Spannungsmessungen bei laufenden Motor einmal kalt und einmal im warmen Zustand ergaben viel zu geringe Werte!
    Wir haben ja das orig. Handbuch, die Werte dort geben 6,7V bei 3000min-1 an; wir messen 6,2V bei 3000 und bei 5000 nur 6,15V (SOLL: 7V).
    Daher könnte der Funken zu schwach sein, d.h. zu wenig Leistung bei höherer Temperatur und auch keine optimale Verbrennung - daher die verrussten Kerzen (mit Originaldüse 92)...


    Was nun?


    Johnny

    Hallo!


    Danke für die Rückmeldung! Der Fliehkraftregler ist neu! Im Haynes Manual steht 78er Düse für den Keihin 18 Vergaser, im Werkstättenhandbuch von Honda steht 95...
    Kann es sein, dass wenn sie warm ist, die Spannungszufuhr zur Zündung spinnt, da die Lichtmaschine eine defekte Wicklung o.ä, hat?


    Ciao


    Johnny

    Hallo Honda Twin Freunde!


    Mein Vater und ich haben uns vor 2 Monaten eine cb125k5 gekauft, sehr gepflegter Zustand - aber sie stand 1-2 Jahre.


    Nachdem wir sie zuhause serviciert hatten (Ölwechsel, Kerzen checken, unterbrecher einstellen, Zündzeitpunkt statisch eingestellt, Vergaser gereinigt usw), starteten wir das 1. Mal.


    Sie lief, drehte aber nur ungern über 7000 min-1; auch fiel uns damals auf, dass wenn sie warm wurde, die Leistung nachlies.


    So hatten wir uns entschlossen, die Kompression zu checken: 6 bar - dh. neue Kolben, Zylinder auf +05 geschliffen, Kopf mit neuen Ventilen bestückt und überarbeitet.


    Nach dem Check aller Teile laut eurer Liste im Forum (Inbetriebnahme nach langer Zeit) bauten wir den Motor wieder zusammen; der Zustand des Motors war eigentlich sehr gut (Innenansicht, Verschleissmaße).


    Nachdem wir den Motor gemütlcih einlaufen ließen (danach Öl gewechselt), zog der Motor wieder nur bis ca 6000 min-1; was vorerst egal war, da er ja noch nicht eingefahren ist.


    Nun hatten wir ein wenig mit der Düsengröße experimentiert, da die Kerzen immer total verrusst waren. So bauten wir von der 92er Hauptdüse auf eine 80er zurück (Nadel auf 2. stufe von oben).


    Resume: sie will nicht drehen, ausserdem verliert sie wieder Leistung, sobald sie wärmer wird. Kompression im Moment ca 10 bar auf beiden Zylindern. Kerzen nun rehbraun.


    Was auffällt: immer wieder Fehlzündungen (wenn sie wärmer wird);


    Was neu ist: Kondensator, auch die Zündspule sieht rel. neu aus, (den Unterbrecher haben wir nun auch neu bestellt...).


    Unser Verdacht liegt an der Zündung; so wollten wir den Zündzeitpunkt dyn. messen, doch die Zündlichtpistole muss über einen externen 12 V Akku gespeist werden, das klappt nicht optimal, auch rinnt uns das Öl beim Starten des Motors und offenem Seitendeckel raus...


    Wir sind mit unserem Latein fast am Ende, und sind für alle Tipps aus der Twin Szene sehr dankbar!


    Ciao


    Johnny