Beiträge von Biba62

    Gut so werde ich es auch machen. Gleich ablassen und neues Öl drauf. Motul 10-40 habe ich hier als Motoröl, das kann ich dann ja nehmen. Werde mir aber vorsichtshalber neue Dichtscheiben holen. Wo kriege ich die am besten her? Für die Ablaßschraube Motoröl brauche ich auch eine. Muss ich die bei Honda holen?

    Danke dann schaue ich mir das mal an. Hauptsache die Dichtung der Schraube macht das mit aber wenn sie zu 99 Prozent dicht bleibt ist gut. Mit dem Handbuch, falls jemand seinen SH verkauft hat und evtl. noch ein Handbuch besitzt und es nicht mehr braucht, ich wäre interessiert. Ansonsten schaue ich mal auf den üblichen Portalen.

    Bei einem neu erworbenen Fahrzeug wechsel ich in der Regel immer zuerst alle Öle, wer weiß was für eine Plürre da drinnen ist. Beim Getriebe wollte ich zumindest den Stand kontrollieren. Es ist doch eine Kontrollschraube vorhanden, wie prüfe ich denn dort den richtigen Ölstand. Wenn was rauskommt ist ja zumindest was oder genug drin. Ob Getriebeöl oder Motoröl eingefüllt wird ist erstmal zweitrangig, da kommen wir hier nicht voreinander. Alles was ich übrigens selbst machen kann mache ich selber. Da weiß ich was ich habe. In 50 Jahren habe ich schon so meine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Es macht mir auch Spaß das ganz Nebenbei. Und es ist auch egal ob das ein Roller, Motorrad oder Auto ist. Ein Werkstatthandbuch wäre natürlich gut falls jemand seins verkaufen möchte wäre ich interessiert.

    Ja, ohne Roller geht ja fast nix in Bella Italia ; )


    Hab das mit der WP auch gesehen.
    Gefällt mir sehr gut, wenn man rustikal und effektiv arbeitet.


    Hallo Leute, bin auch seit einem Monat Besitzer eines 2010er SH300. Bin momentan dabei mich in die Tiefen dieses Modelles reinzufummeln. Würde jetzt auch gerne das Öl im Getriebe vorsichtshalber wechseln damit man weiß was man hat. Verblüfft bin ich auch über den Einsatz an normalen Motoröl, an den bisherigen Rollern habe ich immer Motul 80-90 Getriebeöl verwendet. Nachdem sich hier ja über zig Seiten dieses Thema erstreckt sind wir glaube ich immer noch nicht schlauer. Ich werde wohl das mir vertraute Motul 80-90 verwenden zumal ich es auch noch hier habe. Schaden wird es ja nicht obwohl ja normales Motoröl reichen würde. Morgen wollte ich erstmal diese 3 Schrauben suchen und über die Kontrollschraube testen ob Öl rausläuft. Wie sieht das eigentlich mit der Abdichtung aus? Brauche ich neue Dichtungen? Bei meinen bisherigen Rollern mußte ich die immer mit erneuern. Dann müsste ich mir die erstmal besorgen bevor ich jetzt die Verschraubung löse.


    Gruß
    Ingo