Beiträge von Benutzername

    Hallo Forum,
    ich dachte mir, heute gebe ich euch mal eine Kleinigkeit zurück.


    Ich bin am überlegen, welche Lackierung ich meiner PC37/05 verpassen soll. Aufgrund von mangelndem Vorstellungsvermögen habe ich mir mal eine Datei in Gimp zusammengebastelt, mit der man sich verschiedene Lackierungen anschauen kann.


    Diese würde ich hier gerne mit euch teilen.


    Die Verkleidung, die verbaut ist, ist von der Firma Sebimoto. Wenn ihr also ein Rennmotorrad habt und euch mal ein paar Farbkombinationen anschauen wollt: nur zu!


    Hier ein paar Versuche von mir, damit ihr euch vorstellen könnt, wie sowas rauskommt.


    Pepe Sticker Schwert.jpgCyan.jpgPepe Hell.jpgLila Grau.jpgCyan Grau.jpgPepe.jpg


    Wenn ihr das machen wollt, aber euch nicht mit Gimp auskennt, hier eine Anleitung:


    1. Holt euch Gimp. Es kostet nichts.
    2. Öffnet die Datei.
    3. Wählt das entsprechende Verkleidungsteil in der Liste am rechten Bildschirmrand aus (klicken).
    4. Wählt oben "Farbe" --> "Einfärben"
    5. Klickt auf die Farbe und gebt dort den RGB Wert ein, den ihr wollt. Alternativ könnt ihr die Farbe auch mit der Maus im Spekturm suchen
    6. Klickt ok.
    7. Fertig. Schon seht ihr das entsprechende Verkleidungsteil in der entsprechenden Farbe.


    Ich habe die Datei derart gestaltet, dass ihr Kanzel, Tankverkleidung, Bug und Heck einzeln einfärben könnt. Falls ich jemals Lust haben sollte, noch die Bremssättel und die Felgen einzufügen, werde ich die Datei ebenfalls hier hochladen.


    Leider hat sich gerade gezeigt, dass ich die Datei diesem Beitrag nicht anhängen kann. Sollte also jemand Interesse haben, schreibt mir einfach, dann schicke ich euch eine Mail.:confusedx:


    Hoffentlich hat der ein oder Andere von euch Freunde damit.


    Schönen Abend,
    Cornelius

    Hallo Forum,
    also: Ich habe den Rahmen wieder. Das Motorrad ist mittlerweile wieder montiert und erste Testfahrten auf dem Parkplatz mit harter Bremsung sind ganz gut verlaufen. Obendrein ist mittlerweile die Rennverkleidung montiert und grundiert.


    IMG_2807.jpg


    Zu meinen Erfahrungen mit der Firma Köster in Goldbach:


    Perfekt. Sehr freundlich, sehr hilfsbereit, sehr zuverlässig, sehr schnell, sehr gute Arbeit.
    Ich würde jederzeit wieder zu Herrn Staudacher gehen.


    Preise kann man auf der Internetseite nachlesen: http://www.motorrad-koester.de/index.php?id=50


    Ich habe für meinen speziellen Fall 850€ bezahlt. Dabei ist mir Herr Staudacher allerdings sehr entgegengekommen.
    Dabei war beinhaltet: Rahmen richten, Lagersitz des Lenkkopflagers aufscheißen und neu fräsen, Gabel richten und Felge richten.


    Soweit ich das beurteilen kann, ist der Rahmen wieder vollkommen in Ordnung. Einzig die vordere Rechte Motorhalterung konnte ich nur mit relativ viel Gewalt montieren. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung im Einbau eines Motors bei einer CBR auf genau diesen Rahmen. Inwiefern das also normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    Falls noch jemand von euch Fragen hat, immer her damit.


    Viele Grüße,
    Cornelius

    Hallo Leute,
    hier ein kleines Update.


    Es hat sich beim Vermessen herausgestellt, dass der Rahmen in jede Richtung krumm ist. So beträgt zum Beispiel der Lenkkopfwinkel statt 24°0' bei meinem Rahmen 22°11'...


    Finanziell konnte ich mir Gott sei Dank mit dem Vorbesitzer einig werden, ohne, dass es auf rechtliche Schritte hinausgelaufen ist. Ich habe das Ding schließlich als Fahrzeug gekauft, welches nur einen leichten Rutscher hatte. Angeblich. Der Vorbesitzer habe nichts von dem Schaden gewusst. Es hat sich aber herausgestellt, dass der eingedrückte Kühler davon kommt, dass bei starkem Bremsen das Vorderrad den Kühler berüht. Sei es wie es will.


    Der Rahmen ist jetzt bei der Firma Köster in Reparatur.


    Und Streusel du hast leider recht, es kostet eeeetwas mehr als 300 Euro. Aber immernoch weniger als ein neues Moped.


    In diesem Sinne danke ich euch allen für eure Antworten.

    Nochmal ein Update:
    Nach einem Tag voller Telefonate u.A. mit Loctite, Emil Schwarz und vielen mehr habe ich nun die Firma Köster in Goldbach gefunden. Diese bietet u.A. Rahmenvermessungen an. Außerdem, gesetzt den Fall, der Rahmen ist nicht sowieso Schrott, kann mir hier mein Lagersitz aufgeschweist und anschließend neu gefräst werden. Das ganze, wenn ich alles richtig verstanden habe, für unter 300 Euro.


    Am Montag habe ich meinen Termin zur Vermessung. Ich werde euch berichten.

    Guten Abend,


    heute habe ich gleich mehrere Fragen auf einmal an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :D


    Ausganssituation


    Die PC 37 Bj. 05 hatte einen Schaden am Lenkkopflager als ich sie gekauft habe. Das war mir soweit auch bekannt. Beim Bremsen ist die Gabel ein wenig eingeknickt. Ich habe, da ich noch keinen Zentralständer hatte, der mir den Ausbau des Lenkkopflagers ermöglicht hätte, einfach das Lager etwas nachgezogen und dann war es gut. Glück gehabt. Dachte ich. Jetzt kam der Zentralständer und ich dachte, ich sehe mir das mal genau an.


    Der Schaden


    Nachdem ich das Lager ausgebaut hatte, habe ich an den Lagern an sich keinen Schaden feststellen können. Alles glatt, keine Dellen oder ähnliches. Auf der Suche nach der Ursache des Einknickens der Gabel habe ich dann bemerkt, dass der obere Außenring sich in seinem Sitz bewegen lässt. Und zwar nur in Fahrtrichtung, nicht zur Seite. Das Messen mit der Schieblehre direkt über dem Ring hat ergeben, dass das Loch, ich welchem der Ring sitzt in Fahrtrichtung gut 1mm länger ist, als orthogonal dazu. Siehe Video. Auch wenn ich den Ring in seinem sitz drehe, was ja meines Wissens nach auch schon nicht möglich sein dürfte, ist er immernoch nur in Fahrtrichtung zu bewegen. Daher kann man wohl ausschließen, dass der Ring ein Ei ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=CxdJPSxWFqA&feature=youtu.be


    Die Fragen


    Auf einer Skala von "Funktioniert, wenn man es richtig anzieht, noch eine Weile" bis "Schmeiß den Rahmen weg", wie übel ist das?


    Kann man das evtl. vom Fachmann reparieren lassen? Evtl. Material aufschweißen und den Sitz neu fräsen lassen?


    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Schaden? Ich frage deshalb, weil der Vorbesitzer gesagt hat, er wäre nur einmal OHNE EINSCHLAG weggerutscht und sonst wäre der Kübel Unfallfrei. In verbindung mit einem Kühler, der von unten her verbogen ist, als wäre die Gabel gebrochen und das Vorderrad hätte den Kühler berührt muss ich sagen, dass ich da nicht mehr wirklich dran glaube.


    Sprich: Wann passiert sowas? Reicht es Wheelies zu verkacken oder muss man da richtig wo reinrauschen?


    Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!


    Viele Grüße
    Cornelius

    Ja, die Kerzen sehen wirklich übel aus, der Meinung bin ich auch. Also vom Gesamtbild her.
    Gut, danke euch. Wenn das Bild von Zylinder 1 nicht schreit "ich bin kurz vor dem Exitus" kommen neue Kerzen rein und weiter nichts.


    Neue Shims sind bestellt und werden nächste Woche eingebaut.


    Schönen Abend,
    Cornelius

    Naja das ist im Prinzip ganz einfach. Die Ventilspielkontrolle war überfällig. Also habe ich diese Vorgenommen.


    Logischerweise schaue ich mir alles, was ich auf dem Weg in die Finger bekomme, genau an. Wenn ich etwas finde, was nicht in Ordnung aussieht, schaue im Werkstatthandbuch, was ich dazu finde. Finde ich dort keine Angaben dazu, frage ich hier im Forum.


    Ich möchte lernen und das geht nunmal leider nur am Objekt. Man kann nur besser werden, wenn man Fragen stellt und Erfahrungen sammelt. Und genau das versuche ich gerade.


    Ich würde sagen, wenn das Zerlegen eines funktionierenden Motorrads eine dumme Idee wäre, wäre jeder Kundendienst eine dumme Idee oder täusche ich mich? :wink:


    Ja, die Kerzen werden auf jeden Fall ausgetauscht wenn ich da schonmal dran bin.
    Die Frage ist nur, ob es damit eben getan ist, oder ob ich damit nur ein Symptom entferne, obwohl ich es als Hinweis auf ein Problem verstehen sollte.


    Viele Grüße,
    Cornelius

    Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich komme gerade von meinem Sorgenkind. Eigentlich wollte ich mir die Brennräume mittels meiner neu erworbenen Endoskopkamera anschauen. Dann aber habe ich beim herausbauen der Zündkerzen eine meiner Meinung nach deutlich zu helle Färbung der Zündkerze von Zylinder 1 gefunden.
    IMG_2119[1].jpgIMG_2120[1].jpgIMG_2120[1].jpg


    Das Motorrad ist bis zur Zerlegung wunderbar gelaufen. Ich habe kein Ruckeln oder ähnliches bemerkt. Allerdings bin ich das Motorrad wenn überhaupt 10 Minuten test gefahren und war zuvor noch nie im Besitz einer cbr. Mit anderen Motorräder habe ich allerdings Erfahrungen und bilde mir eigenltich ein, zu bemerken, wenn etwas fundamentales nicht mit einem Motor stimmt. Im Werkstatthandbuch finde ich leider nichts zu dem Fehler. Hier steht nur, man solle die Kerzen auf Verfärbungen prüfen aber nicht, wie es dann weiter geht.


    Hier noch die mittelmäßigen Bilder von der Kolbenoberseite von Zylinder 1. Wie man unschwer erkennen kann war die Endoskopkamera eher ein Fehlkauf. Ich kann sie zwar in den Zylinder rein stecken, sehe aber nicht mehr als den Kolben.
    20181026_191940.jpg


    Was ich weiß:
    Die weißliche Verfärbung kann von einem zu mageren Gemisch kommen.


    Was ich wissen will:
    Was soll ich jetzt tun?
    Gibt es noch andere Ursachen als ein zu mageres Gemisch?
    Höre ich hier das Gras wachsen und das ist halb so schlimm?


    Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit so einem Fehler und kann mir weiterhelfen.


    Viele Grüße und schönen Abend,
    Cornelius

    Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen. Ihm ist mal die Kontrolleuchte angegangen. Er dachte das sei sowas wie die Tankanzeige fürs Öl wenn ich das richtig verstanden habe. Er hat wohl den Motor gleich ausgeschaltet als er es gemerkt hat und das Öl aufgefüllt. Aber naja.

    Danke dir für den Ratschlag. Ich habe eben einen Satz Nockenwellen für 110€ bei ebay gefunden. Ich denke über die werde ich mal nachdenken. Tja, das ist der erste Umbau den ich mache, da gibt es wohl noch einiges zum lernen. Sollte es allerdings funktionieren, hätte ich eine Rennmaschine für unter 3000€. Also will ich mal das beste hoffen.