Beiträge von Benutzername

    Hallo rebel,
    ja da hast du recht, die Ursache würde ich auch gerne bestimmen. Ich werde auf jeden Fall prüfen, ob die Kanäle für das Öl frei sind und wie die Lagerschalen aussehen. Einen Ölwechsel bekommt das Ding sowieso bevor ich es das nächste mal laufen lasse.


    Akustisch lief der Motor vor der Zerlegung einwandfrei. Lediglich das Standgas hat etwas gezuckt. Das wurde allerdings auch besser, nachdem ich den originalen Auspuff wieder montiert habe.


    Passen in die PC37 ab 2005 auch die Nockenwellen der PC37 vor 2005? Beziehungsweise kann ich das irgendwelchen Angaben aus den Werkstatthandbüchern entnehmen?

    Liebe Mitglieder,
    wie ich in meiner Vorstellung bereits beschrieben habe, habe ich mir eine CBR 600 RR PC37 Bj. 2005 gekauft und möchte diese für die Rennstrecke umbauen.


    Das Fahrzeug hat 33 000km und ist vermutlich ein Import aus Italien.


    Mein Vorgehen ist nun das Folgende: Da ich kein ganz unbegabter Schrauber bin und obendrein kein Geld habe die Maschine in die Werkstatt zu bringen habe ich in ein Werkstatthandbuch investiert. Der Plan war nun, den nicht gemachten 24 000km Kundendienst zu machen (vorallem wegen der Ventilspielkontrolle).


    Das Moped ist aktuell soweit zerlegt, dass ich den Zylinderkopfdeckel abnehmen konnte. Dabei habe ich an den Spitzen ALLER Nocken einen gewissen Lochfraß erkannt. Google hat ergeben, das es sich dabei wohl um Pitting handelt. QOAL2893[1].jpg


    Das Bild ist das, von der meiner Meinung nach schlimmsten Nocke.


    Die Frage ist nun, was soll ich machen? Neue Nockenwellen für eine Unsumme (?) kaufen und einbauen, oder einfach so lassen. Die Tassenstössel sehen soweit ich das im eingebauten Zustand erkennen kann gut aus. Ich werde die Nockenwellen allerdings auf jeden Fall ausbauen, da die Schrauben der Lagerböcke teilweise rostig sind (an den Zündkerzen). Dann kann ich die Tassenstössel genauer begutachten.


    Meine Intuition wäre folgende: Da der Lochfraß nach innen geht und nichts von dem Nocken absteht, würde ich alels so lassen, sofern die Tassenstössel noch in Ordnung sind.


    Lasst mich einfach mal wissen ob jemand so ein Schadensbild schonmal gesehen hat und was für Erfahrungen er gemacht hat. Vermutlich habe ich hier sowieso nur die Hälfte von dem geschrieben was ich eigentlich dazu schreiben wollte. Verzeiht mir also, falls ich dazu nochmal was nachtragen muss.


    Viele Grüße,
    Cornelius

    Hallo liebe Mitglieder,
    mein Name ist Cornelius. Ich bin ein 25 Jähriger Student aus dem Kreis Ravensburg und jüngst Besitzer einer CBR 600 RR PC37 Bj. 05 geworden.
    Die Maschine soll als Rennstreckenmotorrad umgebaut werden und nur zu Testfahrtzwecken noch einmal auf der Straße bewegt werden.
    Da ich selbstverständlich als Stundent nicht reich bin und somit alles selbst an dem Motorrad machen möchte habe ich mich hier mal angemeldet.


    Meine bisherigen Erfahrungen als Schrauber beschränken sich vornehmlich auf Zweitaktroller. Die einzigen Viertakterfahrungen beschränken sich auf Motoren, die danach nicht mehr laufen mussten.


    Gleich im Anschluss hierran werde ich meinen ersten Beitrag wegen einer unschönen Entdeckung an der Nockenwelle schreiben.
    Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere aus :)


    Viele Grüße
    Cornelius


    Und gleich ein Schreibfehler im Titel. Ohje...