Beiträge von Wen1G

    Das sieht für mich irgendwie nach anschließender Vergaserrevision aus... Prüf mal die Düsen, läuft nur mit Choke spricht für Leerlaufdüse zu. Stehen die Drosselklappen gleich?... Das nach kurzem gasgeben hochdrehen hatte ich bei meinen Vergasern an der 360 auch, damals lief sie viel zu Fett, weil in den Luftkanälen im Gaser allerlei Ablagerungen waren.

    Kannste entspannt selber machen, die alten Honda Motoren sind dankbar zu zerlegen. Danach kennst du dich auch aus.

    Schau mal bei Common Motors vorbei, die müssten auf ihrer Website das Honda Werkstatthandbuch zur 450k zum Download haben, für den Fall, dass du das noch nicht hast.

    Besorg dir auf jeden Fall ein mechanischen Schlagschrauber, die Schrauben,die die Gehäusehälften aneinander halten sind nach den Jahren garantiert fest wie sau.

    Nimm einfach ein kleinen Küchengasbrenner oder so ein Diamant M50, damit punktuell an die Düsenaufnahme zu gehen ist wesentlich einfacher, vor allem weil du mit einem nassen Tuch das Kunststoffteil vor dem Hitzetod bewahren kannst.

    Nach dem punktuellen Erhitzen natürlich den Vergaser dann ins kalte Wasser, damit die Hitze nicht einfach weiterkriecht.

    Für die Schweiz ist dann original eine 95 er Düse vorgesehen, zumindest nach CMSNL.

    Die Nadelaufhängung sieht komisch aus, hätte ein Clip und Sicherungsring erwartet, wie üblich.

    Verschlucken beim aufreißen heißt zu mager.

    Hängt die Nadel der Hauptdüse in der richtigen Kerbe?

    Am Luftfilter irgend etwas ge/verändert? Ansonsten kenn ich weiße Kerzen nur von Falschluft.

    Findet man im Standgas, einmal alles zwischen Vergaser und Zylinderkopf zärtlich mit Bremsenreiniger benetzen, ändert sich die Drehzahl dann zieht sie da Luft.

    Wenn sie mit der 110 er schon kalkweiß ist lass das lieber mit der 102 er Düse, im schlimmsten Fall gibt das ein Loch im Kolben.

    Also 30mm ist der Durchmesser der original Keihins für die 360G, ich geh jetzt mal davon aus, das die VM 30 auch 30mm Durchmesser haben..

    Alles oberhalb der Zylinderkante ist nicht besonders Drehzahlfest, sofern öltechnisch nicht verändert wurde. Bei den großen amerikanischen Hondaforen ist man sich inzwischen einig, dass der 360G Motor an Stelle der Nockenwellenlagerung und Kipphebel nur etwa 150Meilen Vollgas überlebt, also 9500 1/min, der 350K etwas mehr. Haben halt keine Druckölschmierung... Von daher ist der VM32 vielleicht ungeeigneter, wegen der Verschiebung der Motorcharakteristik in Richtung höherer Drehzahl.

    Wurde auf dem Prüfstand die Leistung am Hinterrad oder die Leistung am Motor gemessen? Da ist ein gewaltiger Unterschied.

    Am Motor sollten, wenn er Gesund ist irgendwas zwischen 11-13 Kw anliegen. Am Hinterrad kommen dann vielleicht noch 8-11 kw an.

    Dass die Maximalleistung (oder eben auch nicht) jetzt früher da ist liegt am erhöhen der Verdichtung, dafür ist obenrum jetzt die Puste weg, da die Steuerzeit nicht mehr stimmt. Können natürlich noch weitere Faktoren reinspielen, dass sie jetzt nicht mehr will, wie Honda das damals wollte... Alleine die Serienstreuung ist damals wohl schon doll gewesen..


    Mein 360 er Motor hat beim einzeln Messen der Zylinder zwecks AF Bestimmung auch nur 24 ps am Hinterrad gehabt, obwohl er eigentlich 34ps am Motor drücken soll...

    Besser nicht unbedingt, vielleicht für moderne Motoren mit Rollenkipphebel...

    Ich hab 20W 50 in meinem 360G mit ZDDP zusätzlich, (ich weis, hokuspokus angeblich)

    Ist ein Langzeit Versuch, wollte wissen, ob es Öle gibt, die der Motor nicht mag. (Ja gibt es, alle mit niedrigem ZDDP Gehalt verschleißen die NW- Kipphebel Paarung, zumindest bei dem Motor exorbitant schnell)

    20W 50 sorgt zumindest für ein sehr leises Motorengeräusch, in amerikanischen Foren (DDT und hondatwins) ist man sich aber einig, dass das auf Dauer NW und Zylinderköpfe kostet.

    Dort wird der Motor mit mit Shell Rotella 5W 40 vollsynthetisch gefahren, ebenfalls mit ZDDP Zusatz. Also einem Dieselöl für Trucks... Scheint zu funktionieren

    Ich hoffe du hast die alten Düsen noch, Keyster ist mist, China noch viel schlimmer. An den Vergaser musst du sicher noch mal ran. Hast du das Werkstatthandbuch? Also nicht Buchelli etc, sondern das von Honda. (Google bemühen, Honda plus Modellnummer und Shop Manual)

    Das WHB hat meist ein Troubleshooting Sheet im hinteren Teil, damit lässt sich sehr gut arbeiten.

    Ich tipp auf den üblichen Keyster fehler, bei dem Kerzenbild, kann aber auch Zündungsseitig noch was im argen sein. Luftfilter wird auch gerne vergessen.