Beiträge von Wen1G

    Also neue Membranen werden mit Sekundenkleber aufgeklebt, zwei neue Membranen kosten aber auch nicht die Welt und irgendwann müssen die eh gewechselt werden, die Reißen im alt Zustand doch auch gerne ein, vor allem direkt am Schieber an den Knickkanten

    Weil die Luftbohrungen in den Keyster Teilen mal locker 0,5 mm zu klein sind.. da die LLD mehrere Luftbohrungen hat ist das schonmal absoluter Mist. Des weiteren passt die Steigung der Einstellschraube nicht, zumindest bei allen 4 Überholsätzen die ich von Keyster hatte.

    Die Membran sollte sich nicht drehen lassen, die beiden Bohrungen im Schieber müssen in Richtung des Motors zeigen, wenn ich es richtig erinnere. Hast du dir das Engl. WHB bei Common Motors auf der Website besorgt?

    Den Einstellschlüssel gibts auch bei Common Motors, ich hab mir einen selber gebaut, das Ding ist absolut unerlässlich wenn man die 250/360G fährt.


    Eig. Braucht man eine Zündlichtpistole, Synchrontester, kleinen und großen Knarrenkasten, 4 Nutnuss und die beiden Spezialwerkzeuge, Einstellschlüssel für den Vergaser und für die Ventile... Mehr braucht man nicht für die G, um alles zu machen, wie es der Hondaservice damals auch gemacht hat.

    Spar dir das Ultraschallbad, demontieren und anschließend alle Kanäle mit Bremsenreiniger spülen. Bei Common Motors gibt es eine Anleitung ( Youtube ) zur Überholung der Vergaser, press auf jeden Fall alle Düsen aus, diese haben kleine Querbohrungen, die auf jeden Fall gereinigt werden muss.

    Ich bin den 250 er mit immer etwa 4,5l gefahren, der 360 er braucht ca 4,9l auf 100 km. Bei 5l auf 60km ist irgendwas schief, das hat nicht mal mein 360 er geschafft, als die Vergaser gemuckt haben, weil die Luftkanäle dicht waren...immerhin, zu mager läuft sie nicht.

    Mit Keyster baut man sich gerne die nächsten Fehler ein, das WHB hilft ungemein, das" jetzt helf ich mir selbst" hilft meist nicht richtig.

    WHB gibt es bei Common Motors, Google hilft dir da. (360cc ist baugleich, lediglich eine größere Zylinderbohrung und Kurbelwelle)


    Standgas schlecht und hängenbleiben ist bei meinem 360 er Motor eine Folge von mangelnder Synchronisation gewesen. Ab 0,2 Bar Unterschied zwischen den Zylindern hat der Motor ein interessantes Eigenleben.

    Sprotzen und unschöner Lauf deuten auf Schwimmerkammerfüllstandsprobleme hin.


    Vergleich die Teile auf 1:1 gleiche Dimensionen, sonst kannst du dir mit Keyster viel Frust einbauen. Meine 360 er lief mit 250 er bedüsung von Keyster so Fett, dass ich mehr Kerzen als Sprit verbraucht habe.

    Also wenn dann als Gesamtpaket, 450 er werden in Ok Zustand so zwischen 2-4 Tsd gehandelt, Perfekt restaurierte so 4-5, alles drüber steht ewig im Netz

    Teile plus ggf. unvollständig, Motor evt. defekt, kein Brief, kannst du dann ja selber ausrechnen.

    Ultraschall bringt beim Vergaser wenig, hab mein 360 er erst nach mechanischer Reinigung zum laufen gebracht. Das Video von Common Motors zum Vergaser ist wirklich Gold Wert. Auf jeden Fall alle Düsen auspressen und alle kleinen Luftdüsen sauber machen. Bei mir war schlechtes Abtouren durch zu Fett und keine Synchronisierung gegeben. (Hatte die Drosselklappen gleich gestellt, erst überprüfen mit Vakuumuhren und korrigieren hat Erfolg gebracht.) Da du aber nur rund 4,5l verbrauchst Tipp ich auf synchronisation.(Meine 360 hat sich rund 6 l/100 gegönnt, die Primärluftzuführung war leicht dicht, nach beheben jetzt nur noch 4,7l/100) Dass sie im Standgas kurz nach dem Start aus geht liegt entweder an einem Zylinder, der nicht mitläuft, oder aber an dem Standgassystem.

    Im heißen Zustand die Ansaugstutzen einmal ansprühen mit Bremsenreiniger, wenn die Drehzahl steigt zieht sie da Nebenluft. (Unwahrscheinlich aber möglich)

    Aus Erfahrung ist mein CB 360 Motor erst nach ~ 15 km richtig auf Temperatur. ( Ölwanne nicht mehr berührbar = Temperatur des Öl >60°C.)

    Motorenöl schmiert erst richtig gut, wenn es warm genug ist und Stoffe die seine Schmierfähigkeit beeinflussen (Wasser, Benzin) werden dann " herausgekocht". Im Kurzstreckenbetrieb kommt das Öl nie auf Temperatur, was dem Motor eher nicht gut tut. Deshalb lieber längere Touren fahren als 10km mit dem Motorrad. Denn selbst wenn nach 7km der Hobel warm ist, ist das in der Kaltstartphase eingetragene Öl und Wasser dann noch nicht wieder herausgedampft.

    Für 10km nehm ich persönlich immer das 2 Rad mit der geringsten Leistung aber der größten Ökonomie, schimpft sich Fahrrad...

    Also das WHB von Honda ( Nicht das" jetzt Helf ich mir selbst", die sind zwar Nett, haben aber Informativ fast den selben Wert wie das Papier, auf denen sie gedruckt wurden) sagt zum Thema "Motorenbetrieb ist unregelmäßig bei hoher Drehzahl" dass dieses an folgenden Punkten liegen kann:

    Schwache Ventilfedern

    Falsche Steuerzeiten

    Falscher Kontaktabstand

    Defekter Zündversteller

    Falscher Zündzeitpunkt

    Kaputte Zündspule

    Falscher Schwimmerstand (zu niedrig)

    Luftfilter verstopft

    Zu wenig Benzin


    Unter dem Punkt " Motor liefert nicht ausreichend Power" befinden sich noch:

    Falsches Ventilspiel

    Zylinder und Ringe verschlissen

    Ventile dichten nicht

    Kaputte Zündkontakte

    Verstopfte Düsen im Vergaser.


    Die Punkte wären jetzt noch der Reihe nach am wahrscheinlichsten:

    Hattest du überprüft, was passiert, wenn du den Nocken der Zündverstellung um 180° verdreht einbaust? (Mittelschraube heraus, mit Schraubendreher und 3. Hand die beiden Fliehgewichte nach außen, Nocken in die advanced Position drehen, etwas nach vorne ziehen, um 180° verdrehen und wieder einschnappen lassen)


    Die T Markierung auf dem Schwungrad mit dem tatsächlichen OT des Motors und der Markierung am Stator verglichen? (Kerze raus, Motor auf T drehen, Langen Schaschlik Stab durch das Kerzenloch auf den Kolben und den Motor durchdrehen, bis wieder T mit Marke übereinstimmt. wenn das dann nicht die höchste Stellung des Schaschlik Stabes (mit der Hand den Stab führen um Ungenauigkeiten auszuschließen) ist an der Stellung des Polrades was Faul und deine Zündmarkierungen Falsch.)


    Motor ohne Luftfilter betrieben und mal in die Vergaser geguckt, während der Motor hochdreht? (bitte nur kurz im Stand, Abmagerung)


    Unterbrecher mal beobachtet/ Video mit dem Handy vom Lauf gemacht? Auf halber Geschwindigkeit des Videos kann man ggf. sehen, ob der Unterbrecher überhaupt schnell genug arbeitet um beide Zylinder mit einem Zündfunken zu versorgen. ( Wenn die Feder des Unterbrechers lahmt kann es durchaus sein, dass dieser nicht schnell genug schießt, um in der Zündspule genug Spannung aufzubauen, um jede Zündung durchzuführen.)


    Die Kerzen sind natürlich wegen Kondenswasser direkt ach dem Start nass, wenn du nur kurz angemacht hast. Kerzen prüft man immer wenn der Motor warm ist, also z.B. entspannte Runde zum nächsten Lieblingsrestaurant, am Ortseingang dann Motorrad aus und mit gezogener Kupplung hinrollen, anschließend Kuchen und Käffchen, dann Kerzen raus, checken und anschließend Heimreise.