Beiträge von Cade

    Guten Morgen,


    Interessant, denn meiner zugegeben sehr kurzen Quickshifter-Erfahrung nach, ist es bei der sc80 genau ungekehrt.
    Das Hochschalten im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich unter Teillast ist extrem sanft fast als würde sie die Gänge einsaugen. Obenrum dagegen ruckt es ganzschön.
    Aber du hast das richtig erwähnt, selbst im Manual steht zum Thema Quickshifter/Blipper nichts konkretes und meine Honda Werkstatt meinte zum runterschalten wortwörtlich: "einfach auf dem gas bleiben."
    Dummerweise erlaubt der blipper das tatsächlich, dass das aber eigentlich nicht richtig sein, leuchtet jedem ein, der es mal ausprobiert hat und dem was an der Maschine liegt. Ein Gefühl, als würde man dabei zusehen wie jemand einen Tritt zwischen die Beine bekommt...


    Auszug aus dem Handbuch:
    "Das System ermöglicht sehr schnelles hoch und Herunterschalten, ohne die Kupplung oder den Gasgriff betätigen zu müssen.
    ...Dieses System funktioniert beim Hochschalten ab einer Motordrehzahl von 1350 U/min sowie beim Herunterschalten bei Drehzahlen über der Leerlaufdrehzahl..."


    Mit anderen Worten, Gasgriff und Kupplung in der Stellung lassen wie sie sind, und einfach schalten. Ich frage mich, ob man sich bei Getriebeschäden dann später darauf berufen kann.


    Grüße, cade

    "...
    Der Vebrauch liegt zwischen 4,8 und 5,5 nach 2500km. Die GSX-S1000 vom Kumpel braucht minimal weniger, verlangt aber für die volle Leistung auch Super Plus.
    ..."


    ReBonSe
    Hi, also ich hab ebenfalls eine +version, seit ein paar Wochen. Und deine Verbrauchswerte lassen mich aufhorchen.
    Sie hat jetzt ca 1200km runter und mein Durchschnittsverbrauch mit viel Landstraße liegt bei 6,3l super(95), tendenziell eher höher. Ich bin nun wirklich kein Raser und vor allem auf den ersten tausend habe ich sie geschont. Nie über 7k gedreht und in der Regel bis ~4k geschaltet. In der Stadt ist es schon schwierig sie unter 7 zu halten.
    Der Momentanverbrauch wird mir auf ebener Strecke im 6. Gang bei ca 90km/h mit 5,7-6l angezeigt. Ich fand den Verbrauch auch ohne deinen Kommentar schon Recht hoch, aber jetzt mache ich mir doch ein paar Gedanken. Wie kann so eine Differenz zustande kommen?


    Der Füllstandsanzeiger lügt im übrigen wie gedruckt, dafür ist der gesamtverbrauchswert sehr genau, exakt das was verbraucht wurde passt dann auch wieder in den Tank.


    Ansonsten kann ich eigentlich allem was du geschrieben hast nur zustimmen.


    Vielleicht noch ein paar Worte zum Quickshifter.
    Lässt sich im niedertourigen Bereich so ab 1,5k schon extrem sanft schalten. Bei höheren Drehzahlen und unter Last geht dafür ein starker Ruck durch die Maschine, ist aber noch im grünen Bereich.
    Der blipper ist ne tolle Sache vor Kurven und beim an die rote Ampel ranfahren. Gashahn zu und runterschalten, die Gänge Flutschen nur so rein und die Motorbremse lässt sich perfekt und ohne Verzögerung ausnutzen. Besonders vor Kurven bekommt man dadurch keine Unruhe rein und es geht deutlich schneller.
    Was ich nicht mag, wenn man für mehr drehmoment den Gang runter will um zu überholen und den hahn offen lässt. Das hört und fühlt sich einfach nicht gesund an. Auch wenn der Hondatechniker, meinte dass das schon so funktionieren soll. In diesen Fällen werde ich auf jeden Fall weiterhin mit Kupplung schalten.