Guten Morgen,
Interessant, denn meiner zugegeben sehr kurzen Quickshifter-Erfahrung nach, ist es bei der sc80 genau ungekehrt.
Das Hochschalten im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich unter Teillast ist extrem sanft fast als würde sie die Gänge einsaugen. Obenrum dagegen ruckt es ganzschön.
Aber du hast das richtig erwähnt, selbst im Manual steht zum Thema Quickshifter/Blipper nichts konkretes und meine Honda Werkstatt meinte zum runterschalten wortwörtlich: "einfach auf dem gas bleiben."
Dummerweise erlaubt der blipper das tatsächlich, dass das aber eigentlich nicht richtig sein, leuchtet jedem ein, der es mal ausprobiert hat und dem was an der Maschine liegt. Ein Gefühl, als würde man dabei zusehen wie jemand einen Tritt zwischen die Beine bekommt...
Auszug aus dem Handbuch:
"Das System ermöglicht sehr schnelles hoch und Herunterschalten, ohne die Kupplung oder den Gasgriff betätigen zu müssen.
...Dieses System funktioniert beim Hochschalten ab einer Motordrehzahl von 1350 U/min sowie beim Herunterschalten bei Drehzahlen über der Leerlaufdrehzahl..."
Mit anderen Worten, Gasgriff und Kupplung in der Stellung lassen wie sie sind, und einfach schalten. Ich frage mich, ob man sich bei Getriebeschäden dann später darauf berufen kann.
Grüße, cade