Beiträge von fleischundpommes

    Bin die Tage mal ohne Luftfilterabdeckung gefahren. So lief das Moped ganz gut. Da Ich fast alles durch habe, vermute mal man hätte die Federn des Membranschiebers mit wechseln müssen. Vermutlich sind die Federn zu weich und bei ganz offener Drosselklappe schiebt es den Gasschieber zu schnell auf und der Motor läuft zu Fett. Ich werde mal die Federn austauschen und berichten.

    Die Suche geht weiter. Folgendes habe ich inzwischen gemacht:


    Vergaser wieder zerlegt und gereinigt. Dabei die Membrane auf Dichtigkeit geprüft, Löcher des Membran Gasschieber durchgespült sowie Sekundärluftfilter und Schlauch der Membrangegenseite. Gasschiebespalt geölt. Nebendüsen gewechselt. Hauptdüse sowie Löcher des Düsenstocks gereinigt (mit 0.5mm Zahnzwischenraumbürste). Alle Kanäle des Vergasers durchgepustet. CO-Schraube auf Grundeinstellung gebracht.


    Mal mit offenen Tankdeckel gefahren. Alles hat nichts gebracht und hatte keine Effekt.


    Vergaser habe ich neu synchronisiert.


    @ mako371, Hauptdüse ist die originale 128 verbaut. Diese habe ich penibel mit der 50er Zahnzwischenraumbürste gereinigt, sowie die seitlichen Löcher des Düsenstocks. Laut Honda bleibt die Düse mit Anschlagdrossel und offen gleich.

    Bis jetzt konnte ich den Fehler nicht beheben. Im Internet findet man einige Leute mit diesem Problem, aber leider nie eine Lösung. Zündkerzen schließe ich aus, weil wenn ich nur 4/5 Gas gebe, dreht der Motor sauber bis 12.000U/min durch, ohne ruckeln. Gebe ich Vollgas 5/5 dann tritt das Ruckeln auf.


    Ich habe begonnen durch ausschließend von Fehlerquellen den Fehler zu finden. Bis jetzt konnte ich das Sekundärluftsystem, Luftfilter und Zündung ausschließen.


    Mein Fokus liegt jetzt wieder auf dem Vergaser. Diesen Hatte ich auch schon "gereinigt" war aber unauffällig. Werde jetzt die Nebendüsen gegen neue tauschen.

    Hallo,


    Ich habe bei meiner CBF500 die Werksdrossel (Drosselklappen Aschlag) ausgebaut und leider stottert der Motor beim beschleunigen ab ca. 8000-10000 U/min.
    Wenn man über diesen Bereich hinaus kommt dann zieht der Motor wieder ordentlich durch.
    Zündkerzen sind neu.


    Das Stottern fühlt sich an, als ob der Motor kurz "aus geht" und tritt beim aufdrehen vom Gashahn auf (zb. Überholen).
    Wenn man sanft durch beschleunigt, dann tritt dieses Problem nicht auf.
    Bleibt man über 10000 U/min dann kann man den Gashahn auch voll aufreißen und der Motor spricht gut an.


    Ich würde mir gern eure Meinung anhören. Ich tippe auf den Unterdruck Gasschieber im Vergaser, dass dieser nach 10 Jahre Drossel im alten "Anschlag" verharzt ist.
    Bleibt die Bedüsung mit und ohne Drossel tatsächlich die gleiche?