Beiträge von Blechbüchsenarmee

    beim aktuellen 300er z.B. kostet der komplette LED-Scheinwerfereinsatz nur 133,01 Euro...

    Teuer genug, aber du hast vergessen den Arbeitslohn zu berechnen, die meisten Kunden können das nämlich nicht selber machen :wink1:


    Aber selbst wenn ich nur deine Summe von 133,01 Eu zugrunde lege :


    Bei der normalen Lampe habe ich so ein Teilchen für 10 Eu gekauft und in 5 Minuten selber eingebaut - rechne dir mal den Preisunterschied aus. Und zwar nicht in Euro, sondern in Prozent (Preissteigerungen werden üblicherweise immer prozentual angegeben) - und dann stelle dir mal vor man würde dir von heute auf morgen deine Miete um (mindestens) 1200 % erhöhen, weil deine Wohnung schick (aber eigentlich überflüssig) renoviert wurde.


    Bei einer Kaltmiete von 500 Eu, also plötzlich 6.500 Eu pro Monat:o:o:o


    Ich bin mir ziemlich sicher darüber würdest du dir " 'nen Kopp machen" - und zwar jeden Tag:bow:


    Also bitte, realistisch - in Prozent - rechnen :sdanke:

    Bei Halogenlampen hat die EU mal durchgesetzt, dass Leuchtmittel werkzeuglos ersetzbar sein müssen.

    Genau das würde ich mir auch bei LED wünschen, denn egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ein Ausfall auch sein mag, es ist einfach ein Irrsinn, dass man für so etwas banales wie Wechsel der Leuchtmittel in die Werkstatt fahren muss. Insofern hoffe ich da (ausnahmsweise:tongue:) tatsächlich mal auf eine entsprechende EU Verordnung:topX:

    Für mich sind Ausfallwahrscheinlichkeit und Reparaturkosten nur zusammen zu bewerten.....

    Es gibt halt immer 2 Seiten einer Medaille - :sdanke: für diesen sachlichen "Gegenpart".

    Dessen ungeachtet (ich wiederhole mich da) wäre es aber schön, wenn der Verbraucher a) sachlich über Vor- und Nachteile informiert würde/wäre und b) der Kunde die Wahl hätte sich dann zu entscheiden. Aber da die Industrie gut an LED bei Herstellung und Ersatzteilen - der FFH beim teuren Austausch verdienen - und die meisten Kunden das mit sich machen lassen, wird das wohl ein frommer/unrealistischer Wunsch bleiben......

    gut, dass beim SH alles umsonst bzw im Preis inkludiert ist - jetzt muss nur noch die Lichtausbeute passen

    ..was nichts an den weit teureren Kosten im Schadensfall ändert, daher hätte ich sogar bei gleichem Preis (!) die "billigere" Glühlampe gewählt/auf SmartKey verichtet:)-


    Und das ärgert mich halt wirklich, dass man selbst dann, nicht (bzw. nur noch bei wenigen Modellen) die Wahl hat auf solche "Features" zu verzichten:crazy:


    Und diese "Features" (in unten angefügtem Beispiel halt die "elektronische Handbremse) verkauft uns die Industrie auch noch erfolgreich als "Fortschritt" :boese:


    "Doch was passiert bei Stromausfall, wenn beispielsweise die Batterie nach einer kalten Frostnacht ausfällt? Leere oder defekte Batterien sind die Pannenursache Nummer eins. Rund 700 000-mal mussten im vergangenen Jahr die ADAC-Pannenhelfer deshalb ausrücken. In solchen Fällen offenbart die elektronische Parkbremse eine typische Schwachstelle: Sie bleibt bei Stromausfall nämlich zu, in den meisten Fällen auch dann noch, wenn freundliche Nachbarn mit Starthilfekabel zur Stelle sind, oder die Batterie durch ein neues Exemplar ersetzt wird. Entriegelt werden kann die ungewollte Wegfahrsperre oft erst in der Werkstatt."

    https://www.welt.de/wams_print…ligen-Problem-werden.html


    Na Klasse - und genau das meine ich - früher haben Lampen/Bremsen/Türschloss auch funktioniert, wenn es mal nicht geklappt hat, konnte man sich selber für ganz kleines Geld helfen - heute wird es sackteuer, weil man für solche Kleinigkeiten in die teure Werkstatt muss - auf diese Art von "Fortschritt" würde ich gerne verzichten...

    Ja, LED-Scheinwerfer müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Sind sie aber - zumindest in Hinsicht auf Ersatz - lass mal deine LED Lichteinheit kaputt gehen, dann merkst du warum LED in dieser Hinsicht "zwangsläufig schlecht" sind ;)


    Früher ist man in den nächsten Baumarkt gefahren, hat sich für 5-10 DM/Euro ne neue Birne geholt, in 5 Minuten selber gegen die defekte Birne ausgetauscht - und das wars :perfekt:


    Heute fährt der Kunde mit seiner defekten LED Lampe zum Fachhändler, läßt dort zwangsweise meist die gesamte LED Lichteinheit tauschen - und bezahlt da je nach Modell geradezu irrsinnige Summen (bei Mercedes/BMW kann das schon mal vierstellige werden :boese:)


    "Die Serienschaltung der LED bedingt ein erhöhtes Ausfallrisiko des gesamten Stranges." https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer#Nachteile

    "Der zweite entscheidende Nachteil der LED-Autoscheinwerfer ist, dass keine einzelnen Lampen ausgetauscht werden können. Fallen nur einige der kleinen LEDs aus, schreibt der Gesetzgeber einen vollständigen Austausch der elektronischen Scheinwerfer-Lampe vor, was oftmals mehrere hundert Euro kostet und sogar vierstellige Summen verschlingen kann." https://www.lampe.de/magazin/led-autoscheinwerfer/


    Und u.a. darum sieht man auch jedes Jahr(speziell im Winter) mehr "halbblinde" Scheinwerfer rumfahren (obwohl LED lt Werbung ja angeblich "ewig" halten, nur scheinen das manche LED Einheiten leider nicht zu wissen:D...) , eben weil es den Leuten zu teuer ist und obwohl sie damit sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden - ein ganz toller Fortschritt:scool:


    Daher sage ich:


    LED ist (für mich) zwangsläufig schlecht - weil in Hinsicht auf Anschaffungskosten/Ersatzkosten deutlich teurer als "früher":kd:

    (das gilt für mich übrigens - und bekanntermaßen:kiss: - auch für SmartKey/elektronische Handbremse/Spurwechselassistent/aut. Bemssysteme usw usw - ich bin 61 J und habe es doch tatsächlich 3/4 meines Lebens prima ohne all diese teuren/anfälligen "Features" geschafft unfallfrei durch zu kommen...)

    :sup1: aber freuen wenn ma Sie sieht ist doch erlaubt.

    Ist es auch:perfekt: - und wenn ich ab und an, wie jetzt bei deinem Beitrag, Zitate von cheffe lese (leider) - weiß ich immer wieder, dass es richtig war/ist und bleibt, dass der Typ in meiner Ignorebox vor sich hin sabbert....


    Selten was zum Thema, dafür immer einen blöden Spruch wie halt "habt ihr keine Frauen" (so was kennt man eigentlich nur von 15 jährigen Buben auf dem Schulhof:boese:) - darauf kann ich gerne verzichten.....


    Also, freu dich einfach weiter, ich und die meisten anderen Leser dieses Threads bzw. von Noralys Berichten, tun es auch - mir geht es da wie Brämerli es so treffend beschreibt


    ""Sie hat irgend ein Format welches einen weitere Videos ansehen lässt"


    ..daher schaue ich mir nicht jede Folge an, aber halt immer mal wieder gerne rein :popcorn:


    Wenn jemnand wie cheffe damit nix anfangen kann, ok - aber dann frage ich mich bloß, warum er hier scheinbar immer weiter mitliest und dazu noch mit solchen (peinlich kindischen) Kommentaren aufällt ?

    Danke! Also ich bezog mich gedanklich auf das Modell bis 2019, welches nur einen Smartkey serienmäßig hatte und hatte vermutet, dass das so geblieben sei, gerade da ich nichts Gegenteiliges gelesen hatte.

    Also hat der SH nun serienmäßig zwei Smartkeys? Kann das noch jemand (vielleicht vom 125er aus Deutschland) bestätigen?

    Men 2019er SH 150i hatte serienmäßig nur 1 Smartkey (wobei es kein Problem war den 2. "angelernt" für 50 - Eu zusätzlich dazu zu bekommen).

    aber womöglich siehst du in der Cup und ev. viele andere auch nur den Teeny- Sackgeldverdunster (Mofa) darin weils optisch halt etwas so daher kommmt....

    Also für "Sackgeld" sind sowohl Monkey, als auch CUB deutlich zu teuer (wobei ich da von D rede, in der reichen Schweiz mag das anders aussehen:roll1: scr :kiss:) und auch optisch kommen die für mich nicht so daher - die Monkey finde ich uneingeschränkt wirklich toll und die CUB zumindest optisch (LED/Keyless und überhöhten Preis sieht man ihr ja nicht sofort an:scool:) auch :perfekt:

    Noraly ist ja längst wieder "zu Hause" (sofern man diesen Begriff bei ihr überhaupt noch anwenden kann:)-) und hat ein wirklich schönes Video eingestellt ":

    Most Memorable Events

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Schietwetter heute macht es echt Spaß sich diese Zusammenfassung (guter Schnitt und Überblick) an zu schauen - die Frau hat echt was erlebt :sup1:

    ....also warum nicht ein feines Lederkombi.....


    vor bald 30 Jahren hatte ich auf 30000 km aufm 125ccm CM Chopperechen auch ein 2 teiliges Ziegenlederkombi........

    Mein "Motorradleben" ist ja noch nicht so lange her, der Lederzweiteiler liegt noch im Keller - aber damit auf meine SH steigen....:spin:


    Aber jeder wie er mag, ich muss zugeben eure CUB Renn Videos haben durchaus Unterhaltungswert, auch wenn das für mich in die Kategorie "Bobbycar Racing" fällt - machbar ist bekanntlich vieles - auch extrem :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :heheha:

    befreie dich von Klischee-Vorstellungen.........:gruebelx:


    es lebt sich viel entspannter....:wavey:

    Entspannt es dich ein "Testvideo" zu sehen, in dem ein Trabant auf der Rennstrecke getestet wird, ein Ferrari auf seine Offroad Fähigkeiten geprüft wird ?


    Kann man machen, kann man natürlich auch "entspannt" sehen, kann man sogar "lustig" finden - vielleicht verstehe ich einfach den japanischen Humor (mangels Sprachkenntnis und fehlender "Smileys") nicht - für mich wirkt es halt einfach albern, eine schnarchlangsame 125er so zu präsentieren....

    Ansonsten - es ist ein sehr schönes Teil und wer sie mag, warum nicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mich würde mal interesseiren, wie viele Teile davon Honda in Deutschland seit Markteinführung verkauft hat ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber eine 125er CUB in Schräglage und im Renneinteiler - alberner gehts ja wohl nicht mehr :roll1:


    Die CUB ist ein symphatisches Teil, da wo sie hingehört und wo sie "artgerecht" gehalten wird :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - bei uns ist es ein (zugegeben sehr hübsches und gut verarbeitetes) überteuertes Lifestyle Projekt - und das hat die CUB nicht verdient :crazy:


    So, wie die CUB in Asien verkauft wird (ohne LED/Smart Key u.ä. überflüssigen, fehleranfälligen Ballast) würde ich sie (angepasst an euop. Sicherheit und für 1.500 bis 1.600 Eu max) auch kaufen....