..... oben bei Kälte und unten im warmen Tal jeweils Dämpfungsänderungseinstellungen vorzunehmen.
Eine einmal gewählte Einstellung kann durchaus länger, aber muss nicht ewig funktionieren.
Man muss aber auch keine "Religion" draus machen, denn die letzten 5% einer optimalen Einstellung werden nur auf dem Track gebraucht...
Mein Fahrwerk ist "voll" einstellbar und ich habe genau 2 Settings.
Ein Setting ist auf Temperaturen unterhalb von 15°C optimiert (erfahren bei +10°C)
Ein zweites Setting ist auf Temperaturen oberhalb von 20°C optimiert (erfahren bei +25°C)
In der Praxis genügt es dann einmal im Frühjahr vom Wintersetting aufs Sommersetting umzustellen und das gleich dann im Herbst bei den passenden Temperaturen. Das muss nicht am Tag gemacht werden sondern hat Zeit (wir sind nicht auf dem Track) und zwischen 15° Wintersetting und 20° Sommersetting sind die Unterschiede relativ klein, so dass es innerhalb des Fensters von 5% passt.
Da man sich ja einen passenden Aufschrieb erstellt hat, die "Teststrecke" immer noch vorhanden ist lässt sich auch das eigene Fahrempfinden (auch da kann es ja Unterschiede geben) überprüfen. Und hat damit auch gleich eine Kontrolle über die Wiederholgenauigkeit der Einstellungen. (vernünftige Wartung der Federelemente vorausgesetzt)
Wenn die Wiederholgenauigkeit nicht mehr gegeben ist, wird es höchste Zeit für einen Service u.U. auch für einen Ersatz von Komponenten.
Wer der Meinung ist, das z.B. 22 Stufen 18 Stufen zu viel sind sollte besser einen Fachmann/frau ranlassen oder sich zumindest mit den Einstellungen "es passt nirgends" zufrieden sein. Das gilt dann auch für das Problem dass Einstellungen wegen z.B. fehlender Druckstufeneinstellungen nicht möglich sind. Deren Wissen und Können (auch hinsichtlich der inneren Änderungen an Federelementen) muss dann halt mit Geld gekauft werden.
Es gibt nur einen Punkt den man öfters einstellen kann (aber nicht muss) - das ist die Höhenlage des Fahrzeuges. Aber auch da ist es nicht notwendig wegen 20kg mehr oder weniger schon einzustellen. Die Toleranzen vom Negativfederweg liegen ja auch in einem Fenster von 30-40%....