Beiträge von ManfredK

    Danke für die Info...


    Die Umölung auf Synthetik oder Teilsynthetik würde ich an deiner Stelle bei der 6000er vornehmen. Wichtig dabei.. keine extreme Spreizung der Viskosität nehmen.. also kein 5W-50 sondern besser ein 10W-40 oder 15W-40


    Manfred


    P.S. bitte auch kein "Leichtlauföl" die enthalten teilweise MOS2 und das mag die Ölbadkupplung nicht.

    Jepp vor mir muss man warnen....aber das wissen die Boardmember schon


    Motorradonline findet übrigens unter den Begriffen Keramik, Motonova und Ölzusatz im Heftarchiv nichts.


    Und im Jahr 2005 und 2004 ist unter dem Stichwort Motoröl kein Test oder Vergleich aufgeführt.


    Wenn außer einer Produktvorstellung was drin stand, dann verrate uns doch mal die Heftnummer. Dann kann ich in meinem Archiv nachschlagen...und sollte was positives getestet worden sein...no prob.


    Wenn sonstige neutrale Produkttest vorliegen...immer her mit den Quellen


    Manfred


    Edit: Der Hinweis von mir auf die Zeitschrift Motorrad bezieht sich auf SLICK50 das von Motorrad in zwei Ducatis und identischen Bedingungen im Alltag getestet wurde. Der Test liegt bestimmt 5 Jahre zurück.


    Da SLICK zwar auch ein Wundermittel ist, aber auf anderer Basis arbeitet, wurde der Hinweis von mir bewusst nicht gemacht. Sonst müsste ich mir vorwerfen lassen ich würde nun Äpfel (Keramik) mit Birnen (PTFE) vergleichen.


    Achja.. Das Testergebnis.... niente Unterschied....

    Hi grüß dich


    Frag doch einfach mal deinen HH.


    Das ist doch sicherlich eine völlig alltägliche Geschichte.


    Den Umfang der notwendigen/empfohlenen Wartungsarbeiten kennst du ja und du kannst auch abschätzen welche der Arbeiten du gefahrlos selbst machen kannst. Dein HH wird dich diesbezüglich schon richtig beraten - denn er ist auch wie du an einer guten, erfolgreichen und langfristigen Beziehung interessiert.


    Während der Garantiezeit ist sein Spielraum eingeschränkt - danach könnt ihr doch klüngeln.


    Manfred

    Nun gut..Butter bei die Fische...


    Ein zufriedener Kunde eines Produktes verlinkt auf die Webpage des Anbieters und das relativ kurze Zeit nachdem er im Forum aktiv ist. Im Verlauf der Diskussion meldet sich auch der Anbieter, auch er ist frisch angemeldet.


    Welcher Verdacht drängt sich auf?


    Da ich in anderem Zusammenhang (ABS) schon mal das Vergnügen hatte mit einer multiplen Person (d.h. gleichzeitige Anmeldung unter verschiedenen Nicks) zusammenzutreffen, bin ich leider in solchen Dingen misstrauisch geworden.


    Ich will gerne Miguel glauben dass dieser Verdacht völlig haltlos ist und entschuldige mich auch gerne dafür.


    Ich habe mir gerade mal sämtliche Posts von Miquel durchgelesen... und mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen dass ein ein ganz normaler CBF User ist.


    Technisch hätte ich aber nochmal eine Frage an Miquel.


    Du schreibst in 2 Posts dass sich das Laufverhalten deiner CBF nach der 1000er Inspektion durch den Ölwechsel verbessert hat. Das war bevor du den Zusatz eingefüllt hast?


    Welches Öl kommt den derzeitig zum Einsatz.


    Manfred

    Zitat

    Original von saudi
    Schleiferei kostet viel Geld, was ich nicht ausgeben möchte, wenn ich es selber machen kann.


    Das heißt du hast Zugriff auf Bohrwerk und Honmaschine??


    Wenn ja 5/100 Laufspiel.


    Was für Honsteine (Rautiefe) hast du denn und was für einen Kreuzschliffwinkel willst du verwenden?


    Manfred

    Zitat

    Original von Miguel


    Ich hoffe nun, deine etwaige Zweifel aus dem Wege geräümt zu haben und bitte dich offen das anzusprechen was dir auf dem Herzen liegt.


    Gruß
    Micha



    Wenn ich denn je Zweifel hätte... nein sie wären nicht ausgeräumt...


    Manfred

    Hi Olli,


    nun derartige vergleichende Test unter Realbedingungen sind in allen KFZ-Zeitschriften und bei den Mineralölherstellern gemacht worden.


    Der letzte bekannte Test stand meines Wissens in der Auto-Bild, aber auch AMS und Motorrad haben sich in den vergangenen Jahren mit diesen Mittel beschäftigt.


    Einem Profi wie dir, muss ich doch jetzt nicht die Ausgaben zitieren...kann sie dir aber gerne besorgen.


    In einem anderen Board wurde die identische Diskussion bereits über ein anderes Mittel (gleicher Inhalte, anderer Name) geführt. Seitdem setze ich mich ernsthaft mit dem Thema auseinander.


    Ich war sogar beim Fachverband Keramik und habe dort mit dem zuständigen Referenten gesprochen.


    Auch meine entsprechenden Anfragen bei Motorenhersteller u.a. bei Honda und BMW (nein die landen nicht in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit..Presse...Kundenanfragen) sind diesbezüglich negativ.


    Nachdem ich dann noch mit einem sehr bekannten und seriösen Tuner das Kapitel erläutert habe (...wären ja, WENN die Werbeaussagen stimmen eines der preiswertesten Tuningmittel....) hat nur ein freundliches Lächeln (...jetzt drehen die ganz durch....) seitens des Tuners ergeben.


    Auch meine Kontakte zu einigen Langstreckenrennteams die in der Superstock-Klasse antreten und an einigen Regelkonformen PS sicherlich Interesse haben, besonders wenn sie so preiswert zu bekommen wären hat ergeben dass hier bestenfalls Placeboeffekte (...du musst nur fest dran glauben...) möglich sind.


    Und mein Kontakt in der Schmierstoffentwicklung bei einem bekannten blauen Unternehmen meinte nur... dieses Mittel wurde allen Mineralölherstellern bereits vor einigen Jahren als potentielles Additiv angeboten...verwendet wird es von keiner namhaften Firma.


    Zugegeben....das waren überwiegend mündliche Kontakte (die aber alle belegbar sind...) - aber ich schreibe darüber auch keine Dissertation.
    Bei allen Anbietern solcher Zusätze fällt eines gemeinsam auf - es gibt keine zertifizierten Testberichte. Es werden immer nur "zufriedene Kunden" zitiert.


    Ein solcher zufriedener Kunde ist "Miquel" - und zu diesem Kunden habe ich so einen vagen Verdacht.... den teile ich dir gerne per PN mit.


    Du kannst dich evtl. an Werbefilme eines anderen Anbieters erinnern der Nachts in Eurosport tätig war/ist. So ein wunderschöner eingefrorener Motor im Eisblock, der ohne Wundermittel nicht startet und mit Wundermittel einwandfrei anspringt - der sogar ohne Öl mehr als 10 km läuft...


    Nun diesen Versuch einen Motor ohne Öl zu betreiben hat Auto-Bild (?) mit einem Golf (1,6 ltr??) nachvollzogen. Allerdings ohne Wundermittel...
    Bei niedriger Last und niedriger Drehzahl klappte das - Ohne Wundermittel.
    Sobald die Drehzahl erhöht wurde klappte das nicht mehr - Mit Wundermittel.


    Machen wir uns nichts vor - Wundermittel speziell im Bereich Keramik gibt es nicht.


    Manfred


    P.S. Nur zur Info... bereits vor 6 Jahren habe ich mal eine CBR600F mit Keramikventilen ausgestattet.... Das Zeugs hält!!

    Der Freilauf sitzt auf der gleichen Antriebswelle wie die Lichtmaschine.


    Nach Teilefiche muss zum Austausch des Kettenrades oder desFreilaufkörpers der Motor zerlegt werden (5,7 Std plus Hobbyschrauberzuschlag)


    Wenn du die Ölwanne abschraubst kommst du aber möglicherweise an den Kettenspanner und kannst ihn z.B. mit einem Kabelbinder blockieren. Danach könnte es evtl.möglich sein die Bauteile ohne Zerlegen des Motors zu prüfen bzw. zu erneuern.


    Manfred

    Zitat

    Original von Eulenmann


    Wirkliche Argumente, mit fundierter Literturangabe, hat Manfred nun bisher auch nicht unbedingt gemacht


    Hinsichtlich der Schmiertechnik noch auf die entsprechenden Standartwerke der Motorenkonstruktion zu verweisen ist nicht wirklich ein Problem...


    z.B. Küntscher Kraftfahrzeugmotoren Verlag Technik
    oder Bosch Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch
    oder... oder...


    Und der Link zum Fachverband Keramik beinhaltet ja nun wirklich von "berufener" Seite alle Infos die es zum Bereich Keramische Anwendungen gbit.


    Wenn du mit Literaturangabe meinst dass ich den klassischen Verweis auf Seite.... der Ausgabe.... der Publikation....


    Nun..das ist ein Forum..keine Dissertation


    Manfred

    Schade dass du den sachlichen Diskussionsweg verlassen hast.


    WENN ein Ölzusatz wirklich sogut wäre wie die Werbeaussagen, hätte ich mich gerne überzeugen lassen.


    Ich bin auch gerne bereit den von dir vertriebenen Ölzusatz auf dem Leistungsprüfstand zu testen - und dabei die Abgaswerte und den Kraftstoffverbrauch zu dokumentieren.


    Eine entsprechende Konditionierung der Motoren ist sichergestellt. Und selbstverständlich darfst du oder ein Stellvertreter von dir gerne bei der Prüfung dabei sein. Auch eine Dokumentation per Video ist kein Problem.


    Die Prüfung kann problemlos auch an mehrere Motoren vorgenommen werden.


    So das ist ein sachliches Angebot....


    Vergleiche mit Robin Hood und Don Quichote klingen dann aber schon mehr wie "deine" Werbeversprechen. Und mit "deine" bist nicht du persönlich gemeint sondern die eigentlichen Hersteller... Davon gibt es ja weltweit nur 3 Stück....


    Manfred

    Zitat

    Original von cruising CM


    Ich schätze, es stinkt Dich gewaltig an, wenn einer meint, in Deinen Pool pinkeln zu müssen.



    Hi... Das Board ist nicht mein "Pool" sondern dank Oliver unser aller...


    Mir stinkt es wenn Bikern Geld aus der Tasche gezogen wird für Nonsens. Ich halte mich ja schon aus den Empfehlungen für völlig überteuerte Mini-Blinker raus... Ist ja wenigstens was fürs Auge...


    Aber mit solchen Wundermitteln.... Nee danke


    Manfred