Beiträge von ManfredK

    Die Redaktion MOTORRAD hatte mal ein Wundermittel (Slick50) in zwei Ducs getestet... niente Unterschied in Verbrauch und Leistung.


    WENN Wundermittel (je nach Zeitgeist mal mit PTFE in unterschiedlichster Ausführung, Keramik oder ähnlichem Zeugs) tatsächlich Vorteile brächten, gäbe es die in jedem Öl.


    Ein Wundermittel gibt es..Molykote z.B. als Leichtlauföl von LiquiMoly - allerdings für Ölbadkupplungen völlig untauglich und in der Gesamtwirkung ähnlich gut wie andere Reibungsverbesserer.


    Spart die Zeit... sucht nicht nach objektiven Tests - es gibt keine.


    TÜV Zertifikate die existieren, sind entweder gefälscht oder beziehen sich nicht auf die Qualität und Wirkung sondern z.B. auf die umweltfreundliche Herstellung, Produktsicherheit der Verpackung u.ä.


    Bauteile z.b. Kolben werden bereits ab Werk mit Reibwert senkenden Beschichtungen versehen, bei Honda wird sie LubeCoat genannt. Dabei wird allerdings der Wirkstoff mit hohem Druck aufgebracht und diffundiert dabei ca 2/100 mm tief in die AlSi Legierung des Kolbens ein.

    Der ganze Fred ist doch nur Werbung für ein Produkt dessen Nutzen äußerst zweifelhaft ist und an dem nur massig Geld verdient werden soll.


    Dass hier auch noch auf eine Werbeseite verlinkt wird verstösst gegen alle Foren Regeln.


    Leute seit nicht so dumm den Werbesprüchen zu glauben.


    Zu Keramik im Motor gibt es eine Reihe von fundierten technischen Aussagen, allerdings keine einzige zu Keramik in Form eines Ölzusatzes.


    Hier werden nur leichtgläubige um Geld erleichtert!!!!!!


    Manfred

    Es kommt schon mal vor dass der Ventilsitz (ist eingeschrumpft) nicht mehr fest im Kopf sitzt.


    Kann z.B. durch defekte Ventilführungen verursacht werden wenn das Ventil immer einseitig auf den Sitz hämmert.


    Wird der Kopf warm, fällt der Sitz aus dem Kopf raus und wird immer vom Ventil zurück in den Kopf gedrückt. Bei RFVC Motoren von Honda sehr beliebt.


    Manfred

    Beispiel Blindwiderstand Zündspule


    Für 12V ausgelegt bei 4A Strom = 3 Ohm Ohmscher Widerstand


    Oder ne CDI Spule: 12 V theoretisch ausgelegt für ca 24 A = 0,5 Ohm Ohmscher Widerstand


    Beide haben etwa die gleiche Wicklungszahl


    Die erste Spule hat einen großen Blindwiderstand und damit langsamen Aufbau des Stromflusses, die zweite Spule hat einen extrem kleinen Blindwiderstand und damit extrem schneller Stromfluss


    Der Spannungsaufbau würde ungefähr 250 V/µs und ca. 8000 v/µs betragen.


    Dünner Draht großer induktiver Widerstand
    Dicker Draht geringer induktiver Widerstand


    ?????????????????????????


    Manfred

    Also beim E-Motor werden bifilare Wicklungen normalerweise benötigt um als abschaltbarer Hilfsstrang zu arbeiten...


    Bifilare Wicklungen gibts noch in der Hochfrequenztechnik...


    und noch bei Drahtwiderständen um die Induktivität gegen Null zu bringen...


    Beim Generator hab ich diesbezüglich auf meinen 3m Bücherregal nichts finden können... wir stochern daher ganz schön im Nebel rum....


    Honda und Bosch können da trotz freundlichem Bemühen nicht weiterhelfen...


    Aber es gibt doch hier einige die den Rotor bereits neu wickeln ließen...vielleicht wissen die Ankerwickeleien mehr??


    Manfred

    @ muepi


    Täusche ich mich oder ist der Blindwiderstand des dünnen Wicklungsdrahtes größer als der Blindwiderstand des dickeren Drahtes??


    Mehr Wicklungen dicker Draht = geringerer Blindwiderstand?
    Weniger Wicklungen dünnerer Draht = höherer Blindwiderstand?


    Bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.



    @ gusanito


    Denke mal zurück 1977/78 Generator wird entwickelt --> damalige Preise Halbleiterelemente ??


    @ kolle


    Den Restmagnetismus bekommst du über eine geeignete Wahl des Eisenkerns besser in den Griff - Gegen EMK sollte daher keine Rolle spielen. Eine Drehzahlabhänige Steuerung gibt es bei dem Regler nicht.


    Und nu wickel schon ab!!


    Manfred

    Hi..


    also nach vielen Fragen, wenigen Antworten, Goggeln, lesen und mehr habe ich keine vernünftige Erklärung in der E-Technik gefunden weshalb die Spule bifilar gewickelt werden sollte.


    Hochfrequenztechnik und Teslaspule scheiden wohl aus, auch der Bifilar gewickelte Drahtwiderstand spielt hier keine Rolle.


    Das einzige schon genannte Argument, dürfte die mechanische Festigkeit des verwendeten Drahtes sein.


    Das resultierende Magnetfeld entspricht somit nur den 300 Wicklungen, da sich jeweils 100 aufheben.


    Der ohmsche Widerstand entspricht aber den 500 Wicklungen.


    Den gleichen Ohmschen Widerstand hätte man auch mit 300 Wicklungen eines dünneren Drahtes erzielen können, bei identischem Magnetfeld.


    Durch den dünneren Draht hätte jedoch die mechanische Beständigkeit gegen die Fliehkräfte nachgelassen --> Bifilare Wicklung als Lösung.


    Wenn jemand noch ne andere Idee bzw. Erklärung hat... immer her damit, ich bin jetzt neugierig geworden.


    Manfred

    @ gurky...


    Da ich selbst noch keinen Rotor offen hatte (muss ihn ja schließlich nicht bezahlen...) hab ich mal jemanden gefragt der es wissen könnte... sobald ich was erfahre melde ich mich


    Manfred


    Edit: Vermute einen Zusammenhang zwischen Drahtdurchmesser (wegen der Fliehkraft darf der Drahtdurchmesser nicht zu klein werden und dem notwendigen Ohmschen Widerstand zur Strombegrenzung)


    Manfred



    Eine Anfrage an Honda wird ungefähr das Ergebnis bringen... wenden Sie sich doch bitte an den HH Ihres Vertrauens, da nur er eine Ursache feststellen kann....


    Stichwort Garantieverlängerung... vergiss es. Entweder es ist in der Garantiezeit defekt dann wirds bezahlt, oder nicht.


    Noch ein Tipp Tram, geh mal zu deinem HH, mach ne Probefahrt mit einer serienmäßigen 600RR, vergleiche die Geräusche. Wenn da ein Unterschied ist, dann kann auch der HH im Vergleich die Unterschiede im Fahrbetrieb hören. Und dann muss er urteilen --> aufmachen wegen evtl. Toleranzen/Schäden oder --> normales Geräusch, keine Garantie.


    Lehnt er eine Nachbesserung ab dann beginnt der übliche Streit: ...Klage, Sachverständiger...Urteil...Berufung...Sachverständiger....Urteil


    Schon in 2 Jahren weißt du dann ob dein Geräusch ein tatsächlicher Defekt war oder Stand der Technik ist. Aber da du ja das Töff noch 8 Jahre fahren willst... Zudem kannst du uns ja dann über den Prozess auf dem laufenden halten....


    Aber bitte tue dem Board einen Gefallen.... ENTSCHEIDE dich endlich.


    Deine Geräuschprobleme kennt mittlerweile jeder im Board... aber immer nur reden, posten.. und nichts tun... also komm endlich in die Gänge...


    Manfred

    Zerbrecht euch doch nicht den Kopf über eine CBF die an einem unserer Boardmember vorbeigefahren ist....


    Ich hab letztlich auch ein Moped gehört das hat fürchterlich geklappert...was kann das nur sein....


    Manfred

    Wo immer du das gelernt hast... auf Motorräder trifft das mit Ausnahme der alten BMW und Guzzis nicht zu....


    Bild 1 ist der Erregerstrom
    Bild 2 ist die Erregerspannung (allerdings bei höherer Drehzahl gemessen)


    Manfred

    Dateien

    • Erregerstrom.jpg

      (28,97 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )