Die Redaktion MOTORRAD hatte mal ein Wundermittel (Slick50) in zwei Ducs getestet... niente Unterschied in Verbrauch und Leistung.
WENN Wundermittel (je nach Zeitgeist mal mit PTFE in unterschiedlichster Ausführung, Keramik oder ähnlichem Zeugs) tatsächlich Vorteile brächten, gäbe es die in jedem Öl.
Ein Wundermittel gibt es..Molykote z.B. als Leichtlauföl von LiquiMoly - allerdings für Ölbadkupplungen völlig untauglich und in der Gesamtwirkung ähnlich gut wie andere Reibungsverbesserer.
Spart die Zeit... sucht nicht nach objektiven Tests - es gibt keine.
TÜV Zertifikate die existieren, sind entweder gefälscht oder beziehen sich nicht auf die Qualität und Wirkung sondern z.B. auf die umweltfreundliche Herstellung, Produktsicherheit der Verpackung u.ä.
Bauteile z.b. Kolben werden bereits ab Werk mit Reibwert senkenden Beschichtungen versehen, bei Honda wird sie LubeCoat genannt. Dabei wird allerdings der Wirkstoff mit hohem Druck aufgebracht und diffundiert dabei ca 2/100 mm tief in die AlSi Legierung des Kolbens ein.