1. Mischbarkeit.... Grundsätzlich sind und waren Motoröle mischbar, aber die resultierende Qualität ist immer noch schwer kalkulierbar... Wenn mann/frau sich darauf einstellt, das die Qualität des gemischten Öles der "schlechtesten" Ölsorte entspricht kann nichts schiefgehen.
2. Jepp alte Motoren (40.000 km und mehr bei normalem Verschleiß) sollten nicht mehr umgeölt werden. Synth. Öle "reinigen" sehr gut und bilden wenig Ölkohle. Es kann (!) also passieren das der Motor durch die Ölkohle insbesondere in der Kolbenringnut, noch eine gute Verdichtung hatte. Nach Abbau der Ölkohle ist plötzlich die Verdichtung weg... Schuld Das Synthetik Öl.
3. Argument Kupplung... nur in Ausnahmefällen gibt es da mit Synthetiköl Probleme (insbesondere wenn schon deutlicher Kupplungsverschleiß vorhanden ist)
4. Argument: Bei besonders dünnflüssigen Ölen (0W-50 oder 5W50) kann in kaltem Zustand der Leckölverlust an den Lagerstellen zu groß werden --> Folge Lagerschaden. Das ist auch der Grund weshalb für einige Modelle, die Verwendung von Synthetikölen untersagt ist.
Manfred