Beiträge von ManfredK

    Es kommt schon darauf an, wieviel Material um die Gewindegänge herum ist... Zudem kommt es nicht so sehr auf die Gewindegänge an, sondern um eine potentielle Einschnürung der Schraube


    Das Pleuel verwendest du ja auch wieder...die Schrauben werden getauscht.


    Aber ich werde die Idee mal nach Japan weiterleiten..Schrauben und unteres Gabelrohr tauschen...



    Ausbau ohne Bremszangendemontage... geht oft.. Kotflügel weg, Rad nach unten/vorne ablassen, Bremssattel mit unterem Gabelrohr nach nach außen drehen, Rad ganz raus

    @gusanito Für die Funkenbrenndauer müssen etwa 2ms gerechnet werden.
    Bei einer ED von 5 ms sind die "Spulen" auch randvoll. Nach Tests die wir bei anderen Typen gemacht haben, wird bei einer Schließzeitregelung versucht diese 5ms solange als möglich beizubehalten. Werden die Drehzahlen höher geht die Schleißzeit auf etwa 3 ms zurück.


    Das ist bei hoch drehénden Motoren der Grund weshalb Einzelspulen zunehmend Verwendung finden. Die Spulen werden mittlerweile zylinderselektiv angesteuert. Die gesamte Leistungsendstufe befindet sich übrigens bereits in der Spuleneinheit.


    Würde dir gerne was zur Verfügung stellen... aber sorry als nicht Bolle Besitzer...


    Manfred

    1. Mischbarkeit.... Grundsätzlich sind und waren Motoröle mischbar, aber die resultierende Qualität ist immer noch schwer kalkulierbar... Wenn mann/frau sich darauf einstellt, das die Qualität des gemischten Öles der "schlechtesten" Ölsorte entspricht kann nichts schiefgehen.


    2. Jepp alte Motoren (40.000 km und mehr bei normalem Verschleiß) sollten nicht mehr umgeölt werden. Synth. Öle "reinigen" sehr gut und bilden wenig Ölkohle. Es kann (!) also passieren das der Motor durch die Ölkohle insbesondere in der Kolbenringnut, noch eine gute Verdichtung hatte. Nach Abbau der Ölkohle ist plötzlich die Verdichtung weg... Schuld Das Synthetik Öl.


    3. Argument Kupplung... nur in Ausnahmefällen gibt es da mit Synthetiköl Probleme (insbesondere wenn schon deutlicher Kupplungsverschleiß vorhanden ist)


    4. Argument: Bei besonders dünnflüssigen Ölen (0W-50 oder 5W50) kann in kaltem Zustand der Leckölverlust an den Lagerstellen zu groß werden --> Folge Lagerschaden. Das ist auch der Grund weshalb für einige Modelle, die Verwendung von Synthetikölen untersagt ist.


    Manfred

    Also unabhängig vom Modell sind Honda Motoren (bei Einhaltung der Wechselintervalle) bezüglich des Öles mit beneidenswert niedrigen Anforderungen versehen


    Viskosität: SAE 10W40 (als Ganzjahresöl)
    Qualität: API SE oder SF oder SG


    SE gibt es nicht mehr
    SF nur noch im 200 ltr Fass für Flottenbetrieb ca 1,50 €/ltr
    SG im Supermarkt oder das preiswerteste Öl an der Tanke


    Jeder der besseres Öl verwendet, ist besonders um sein Schätzchen bemüht. Daher spielen Marke oder ähnliches keine Rolle.


    Manfred

    Scheinwerfer trocknen (Fön)
    Ablaufbohrung bohren
    Mit Goretex-Membran verschließen
    Dichter Abschluss Scheinwefer-Brine gewährleisten
    Hochdruckreiniger verkaufen
    Nur bei Sonnenschein fahren


    Garantiert ohne anlaufen....

    Hi, wir reden über eine 8 mm Schraube (Standard 20 - 22 Nm) die mit 30 Nm angezogen wird.... Da will ich aber hoffen dass elastisch verformt wird. Die Frage ist... ist es nach der ganzen Beanspruchung tatsächlich nur Elastisch gewesen (Gewindelaibung).


    Manfred


    BTW: Wenn wir jetzt über Pleuelfußschrauben reden würden gäbe es keine Diskussion...oder verwendest du die auch nochmal?


    Edit: Ja...im Zweifelsfall bin ich einmal zu übervorsichtig.... Besonders wenns ein Kundenfahrzeug wäre.


    Nochmal Edit: Honda schlägt nicht vor... Honda schreibt vor!
    At your own risk...

    Nein das meinte ich nicht... die "neue" Kompression könnte ein Anhaltspunkt für die Zündleistung sein. Bis 13 - 14 bar sollte die Originalzündleistung genügen...darüber wirds problematisch.


    Manfred


    BTW Hast du eigentlich die Kolben ausgelagert?

    @ gurky


    Auf der ersten Seite hast du was mit einem Impuls an die Zündspule geschrieben...


    Da gibt es keinen Impuls...
    Die Zündeinheit Bolle ist nur ein Schalter...
    Von Klemme 15 auf Primärwicklung Zündspule von dort als Klemme 1 auf den Transistor C - E und weiter zu Klemme 31 Masse.


    Der Transistor wirkt also nur als Schalter (Unterbrecher des Primärstromes) Der Stromkreis wird zum Zündeitpunkt unterbrochen. Notwendige Einschaltdauer, wenn ihr eine Schleißzeitregelung (serienmäßig nicht vorhanden) integrieren wollt, beträgt ungefähr 5 ms. Bei modernen Systemen gibt es darüber hinaus eine Ruhestromabschaltung. Kein Primärkreis wenn die Drehzahl kleiner 150 RPM.


    Manfred