Beiträge von Berti125

    Das beruhigt mich erst einmal. Ich kenne von den Vespas auch Laufleistungen von über 30.000 Kilometern ohne Bremsbackenwechsel.

    Ich war halt erstaunt, dass im Werkstatthandbuch alle möglichen Daten/Verschleißgrenzen hinterlegt sind, die Bremsbacken aber keine Erwähnung finden. Bei den Bremsscheiben ist die Verschleißgrenze sogar in der Scheibe eingeprägt.

    Vorn 14 Zoll, hinten 13 Zoll.

    Ich kenne bisher nur den Verschleiß bei Vespa Trommelbremsen und ging davon aus, dass es bei 10.000 Kilometern auch bei Honda noch keinen Wechselbedarf gibt. Gerade habe ich nachgemessen, die Bremsbacken an der PCX haben aktuell 4 mm.

    Da wir bis Portugal und zurück fahren wollen (ca. 5000 Kilometer), bin ich mir nicht ganz sicher.

    Hallo,

    möchte vor einer längere Tour den Hinterreifen an der PCX 125, Bj. 2020, meiner Frau wechseln. Kilometerstand ist aktuell fast genau 10.000 Kilometer.

    Sicherheitshalber habe ich versucht, die Verschleißgrenze für die Bremsbacken der hinteren Trommelbremse zu finden. Weder im Netz noch im Werkstatthandbuch konnte ich entsprechende Angaben finden.

    Ich hoffe, im hiesigen Forum kann mir weiter geholfen werden.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Berti

    Mein Sohn hat vor einer Woche eine neue Honda Forza 350 beim Händler abgeholt. Zunächst lief der Roller einwandfrei. Ab Kilometerstand 500 trat folgendes Problem auf:

    Der Motor springt nach dem Kaltstart problemlos an und läuft im Leerlauf. Beim ersten Gasgeben geht der Motor aus. Nach erneutem Starten läuft der Motor problemlos. In warmen Zustand tritt dieses Phänomen nicht auf.

    Ist diese Phänomen bei anderen Forza 350 bereits bekannt?

    Der Roller geht in einer Woche zur 1000 Kilometer-Inspektion, allerdings wären Erfahrungen anderer Forza 350 hilfreich.

    Grüsse aus dem Ruhrpott

    Berti

    Genau, das alte Lager ist wieder drin.

    Das Lager ist definitiv loser als das Lager meiner fabrikneuen Forza, was wegen der Laufleistung nachvollziehbar ist.

    Dennoch waren Lager und Gummipuffer im alten Lager wie neu (Sichtprobe durch Meister, TÜV-Prüfer und meinen Sohn (Techniker).

    Ich wollte auf Grund meiner Anfrage das Ergebnis nachliefern, auch um Licht in das Problem zu bringen, sollte es noch einmal bei anderen Forzafahrern auftreten.

    So, zum Abschluss das Ergebnis. Die neue Motorschwinge war da und sollte eingebaut werden. Der Mechaniker hat festgestellt, dass die Gummibuchse wie neu waren der zufällig anwesende TÜV Prüfer hat es sich auch angesehen. Danach waren alle schlauer und die alte Schwingen kam wieder ins Fahrzeug. Händler hat das Ganze unter dem Begriff Erfahrung abgehakt.

    Da ich selbst aber noch eine 21er Forza mit einer Laufleistung von 400 km habe, kann definitiv sagen, dass bei dieser nichts quietscht und rappelt und das Lager strammer ist. Es war also nicht unberechtigt, einmal nachzuschauen.

    Also, die Gummilager sind defekt. Das Ersatzteil heißt Ersatzschwinge.Motorlager. Gummilager einzeln gibt es nicht.

    Kostet mit Zubehör wohl um die 180 Euro. Einbau laut Händler 1-2 Stunden.

    Bisher gibt es aus dem Forza Lager ja keine Reaktion, aber es gehört ja auch nicht zum Prüfumfang der Werkstätten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich es selbst prüfen oder die Werkstatt darauf hinweisen.

    Hallo,

    mein Sohn ist heute mit seiner Honda Forza 125, Baujahr 2018, Kilometerstand 25000, beim TÜV gewesen. Dabei hat der Prüfer bei aufgebocktem Roller am Hinterrad "gewackelt" und dabei ein lautes Knarren und Quietschen verursacht. Mit dieser Beanstandung hat er die Plakette verweigert.

    Der Honda Händler hat anschließend geäußert, er gehe davon aus, daß ein Defekt an der Hinterradschwinge oder zumindest an der Aufhängung der Schwingen vorliege. Er hat seine Feststellungen beschrieben und mit einem Video noch einmal beim Honda Service angefragt. Das Ergebnis steht noch aus.

    Meine Frage ist, ob es dieses Schadensbild (Knarren/Quietschen an der Hinterradschwinge) schon bei anderen Forza gegeben hat und was die erforderliche Reparatur gekostet hat.

    Der Roller hatte weder einen Unfall noch Umfaller.

    Im Übrigen hat der Händler gemäß den Service Unterlagen nachgewiesen, daß der mögliche Mangel nicht zum Prüfungsumfang des Service gehört und darum bei Inspektionen nicht auffällt.

    Hallo,

    ich habe für meine 2018er Forza eine ähnliche Lösung, allerdings nutze ich diese für ein Tomtom Vio.

    Worauf ich bislang keine Antwort finden konnte, ist die Problematik eines Ladekabel.

    Ich möchte nicht Lenker und Front des Rollers auseinander nehmen, denn erfahrungsgemäß bleibt immer die ein oder andere Kunststoffe Festigung auf der Strecke.

    Allerdings gibt es eine Original Honda Smartphone Halterung (08e55-k40-800) mit Ladekabel. Dieses Ladekabel verschwindet in der Lenkermittelplatte.

    Weiß jemand, wo das Kabel angeschlossen wird, gibt es in der Lenkermitte möglicherweise sogar einen vorkonfektionierten Stecker?


    Grüße aus dem Pott

    Berti