Beiträge von Nappi

    Ich fahre eine verstellbare Rastenanlage auf der unteren hinteren Position. Habe die Version mit ABE. Die mit klappbbaren Rasten gibt es auch ,hat aber nur ein Teilegutachten ...warum auch immer. Über das Körperdreieck hab ich mir keine Gedanken gemacht,...ich finde es geil wenn ich was verstellen kann und aussehen tut es auch viel besser . :med:

    Der Crossbar von LSL ist flacher und weniger gekröpft. Dafür mit etwas über 80cm 5cm breiter wie Serie. Du sitzt weiter über dem Rad ,die Mofa wird durch die Breite viel handlicher. Er stößt nicht an und die Armaturen haben auch genug Abstand zum Tank.Die Leitungen von Schaltern und Armaturen müssen gelöst werden und neu befestigt werden. Vergleichbar zum Crossbar ist der oben gennannte ABM Lenker mit ähnlichen Maßen. Der Orginale Lenker der CB hat die fast identischen Abmessungen wie der XN 01 von LSL...nur falls jemand Vergleiche anstellen möchte und nicht weiß wie er den angebauten Serienlenker vermessen soll. ;-)

    Ach ,sorry. Ich wollte auch noch was zum Thema beitragen. Für A nach B am schnellsten nutze ich Tante Google,und für Motorradtouren die Calimoto App. Funktioniert ganz gut,kostet aber Geld und kommt nicht ganz an das alte Tomtom v4 mit kurvenreichen Strecken heran.Das aktuelle TT 400 habe ich igendwann total entnervt entsorgt,und fahre mit dem Obsthandy eigentlich sehr gut.

    An Aktualität ist Maps nicht zu toppen.

    Es sei denn irgendjemand zieht einen Handkarren voller Smartphones durch die Strasse.

    Dann ist der angezeigte Stau nur ein Fake.

    Oder eine Horde Biker trifft sich am Parkplatz oder am Bikertreff. Wird wohl dieses Woche so manchem Biker zum Verhängniss wenn er trotz Kontaktverbot am Bikertreff stoppen sollte.Seit Samstag ziehen die die 200 Euronen gnadenlos ein:D

    Die Leitung bei der CB läßt sich leider nicht einfach durch Stahlflex ersetzen da die Leitungen fest mit den Verteilern verbunden sind. Die lassen sich aber auch tauschen ,dafür muss aber die Verbindung zum ABS Gerät gelöst weden.Ich würde erst mal nur oben an der Pumpe lösen und versuchen ob die Leitungsführung geändert werden kann. Dann ist auch das Entlüften ratz fatz erledigt und es muss nicht das ganze System neu befüllt werden. Sollte sich die Verlegung nicht bewerkstelligen lassen würde ich komplett auf Stahlflex umrüsten.Nicht weil es Sinn macht ,... sondern weil man es kann.:cool:

    Dann würde ich aber eine 2021Erstzulassung machen. Die ganze Sch... wird uns mit Sicherheit bis zum Herbst verfolgen.

    Jetzt fahren ist sowieso doof, leere Strassen blauer Himmel ,und weit und breit keine Rennleitung zu sehen. Ich habe jetzt auch schon ein schlechtes Gewissen.

    Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Zulassung, da unsere entsprechende Behörde 2 Tage vor Lieferung die Schotten dicht gemacht hat. Steht zu hoffen, dass diese Phase zum avisierten 20.04.2020 vorbei ist, und das danach nicht das große Chaos mit elendigen Wartezeiten ausbricht.


    Probier es einmal über einen Zulassungsdienst. Hier bei und haben die noch beschränkt Zutritt zum Amt,und auch die Möglichkeit der Onlineulassung. Meine neue Blade wurde so jetzt noch mit WK zugelassen ,die alte abgemeldet, und bei der CB die Zulassung berichtigt...und das für relativ kleines Geld.Ich verstehe es nicht das ich das schon früher genutzt habe. Für 19,90 tue ich mit den Streß nicht mehr an . Da kann ich in der Zeit besser arbeiten und hab noch Kohle über!:topX:

    Jetzt kann man ja auch damit rumfahren. Die Rennleitung hat es ja mittlerweile gerafft das das Serie ist. Als ich meine neu hatte bin ich 2x deswegen angehalten worden ,und 1x gab es sogar eine Mängelkarte.

    Hab meine Neue Donnerstag zugelassen und siehe da bei der Blade leuchten die Ohren jetzt auch permanent . Ob ich das Positionslicht da abklemme weiß ich noch nicht...mir sind die Lötverbinder für die Rückrüstung gerade ausgegangen.. Würde aber für 2 Stück ne 10 Blatt 3 lagiges Klopapier tauschen.


    :nixweiss:Wieso schreiben wir hier im Gummifred über PL und Blinker?

    Ja, und das ist völlig egal ob solo oder zu zweit. ich meinte damit aber die Einsteller von Druck und Zugstufe und nicht die Feder. Den Sag hatte ich schon eingestellt auf 30-35mm .Wenn die das hinten dann zu schwammig ist kannst du ja versuchen etwas zu zudrehen ...aber langsam rantasten.

    Die Zeiten wo wir bei Temperaturschwankungen von 10 Grad Die Dämpfung unserer High Tech. Gabeln und Dämpfer verstellen müssen um die Fuhre halbwegs auf der Strasse zu halten sind vorbei. Dafür sind die Elemente der CB auch nicht gedacht. Und das Popometer dafür haben die wenigsten.

    Wenn der Federweg auf dem Datenblatt mit 109mm angegeben ist sollte das auch so sein. Die Gabel federt bestimmt nicht so weit ein das die Staubkappe den Gabelfuß berührt oder auch nur annähernd in dessen Nähe kommt.

    Kabelbinder drum bis zur Kappe hochschieben und dann im Schrittempo einmal kurz vorne reinlangen dann hast du in etwa den Federweg den du beim Fahren nutzt .

    Das die Gabel von der Serie abweicht oder da irgend etwas nicht stimmt halte ich für unwahrscheinlich.

    Mit 30-35mm Sag(NFW) kann man auf jeden Fall sehr schön durch die Gegend bügeln.

    Ich fahre mit deser Einstellung und den Einstellern in Standard jedenfalls solo und mit Sozia ganz ohne Auffälligkeiten. Die EInstellungen einfach irgendwo übernehmen wird in den seltensten Fällen funktionieren.

    Alles auf Serie und dann immer nur eine Einstellung verändern und ausgiebig unter gleichen Bedingungen ausprobieren ist die einzige mögliche Vorgehensweise.


    Ansonsten kannst du wie Thomas natürlich die Mopete aufrüsten bis zum geht nicht mehr... Goldene Gabel und High/Lowspeedundwasdaallesgeht,aber für unser Rentnermotorrad sind das Perlen für die Säue.

    :roll:@ Michl

    Das Fahrwerk der SC 60 ist im Vergleich zur SC 80 unterirdisch. Deswegen hilft dein Engagement im SC 80 Tread keinem. Die immer wiederkehrende Floskel in deinen Beiträgen " Also bei meiner SC 60" sagt das doch schon.Eine schlechtere Gabel wie das Serienteil der SC 60 habe ich seit der 550Four nicht mehr gefahren.

    Es gibt hier sowie im FB Forum genug Raum um deine Beiträge passend zum Thema unterzubringen. Klar kann er jetzt nach RT fahren und sich für einen Haufen Kohle und wochenlanger Wartezeit eine Beratung zu kaufen.... Aber auch hiergilt der Grundsatz : "wenn ich nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose"????

    Jedes Honda Moped der letzten 20 Jahre ermöglicht es dem Fahrer schneller unterwegs zu sein wie sein Schutzengel fliegen kann,und nur für den der mit seinen Proportionen oder Fahrküsten da nach O.B.E.N. herrausragt ,oder das technische Verständnis für die Zusammenhänge der Einstellparameter der Feder und Dämpfer Elemente aufbringt sollte diese auch nutzen. Ich denke der TE ist mit seiner HR Einstellung im Gedanken an sein,und das Duchschittsgewicht eines Japaners etwas über das Ziel hinausgeschossen.

    Ich denke eine Rückkehr zur Serienabstimmung,und dann eine Anpassung Schritt für Schritt sollten seine Probleme mindern wenn nicht gar beheben.

    Stell dein Federbein hinten mal auf Standard ,und erhöhe dann bei Bedarf die Vorspannung nur in einzelnen Schritten . Da meine CB ausschließlich mit schmerzfreier Sozia betrieben wird habe ich nach dem Kauf auch hinten straffer gemacht und hatte auch das Gefühl von Unruhe in der Gabel bei schlechten Belägen.

    Die Gabel der SC 80 funktioniert im Standart Trimm schon sehr gut,ich denke dein Problem liegt hinten. Ich habe mit Sozia 125kg und brauche hinten 2 Klicks mehr Spannung als Serie . Da wäre jetzt mein Lösungsansatz.

    Ebay Kleinanzeigen hat alles was du brauchst ,und wenn es nicht eilt geht das auch sehr sehr preiswert. Den Scheinwerfer habe ich dort für 80 Euronen incl Leuchtmittel und Kabebaum bekommen..Aktuell gibt es 2 Scheinwerfer für um die 110€. China Verkleidung gibt es ab 260€ + 90€ Zoll+Gebühren.

    Gabeln und Räder gibt es auch genug..kein Grund warum das Ding nicht für nen 1000er wieder auf die Strasse kommt. EIne vernünftig reparierte Unfall SC59 geht immer noch für 4500 weg,wenn sie dir zu unbequem sein sollte, also hau rein,und viel Spaß!