Beiträge von schrotty

    Danke Fabian,


    unterm Tacho? Naja, da muss ich wg. Lampenwechsel ja dann eh alles runter nehmen.


    Welche Blinker hast du genommen? Die müssen ja gelb/ amber sein. Ich habe welche, die scheinen im Aus-Zustand weiß zu sein, leuchten dann aber gelb (hoffentlich)


    Ishigaki-kun
    Danke für den Suchauftrag.


    cheffe
    Philips H4-Retrofits blenden nicht -lies halt mal den ADAC-Test -ja, Test(!) und Empfehlung! Sind allerdings auch keine China-Böller.


    Blinker-Relais hat nichts mit CAN-Bus zu tun.
    Vlt. ist dir ja schon mal ein Blinker ausgefallen? Dann blinken 'normale' Blinker-Relais schneller.
    So verhalten sie sich bei vermeintlich zu geringer Last -speziell bei LEDs immer.
    Und daher braucht's ein Relais, das -auch- mit wenig Last eine normale Blinkfrequenz erzeugt. -Schön, wenn man weiß wo das Relais steckt!

    Wer den ADAC-Artikel gelesen hat, weiß, dass die LEDs kein Risiko wg. blenden etc. bergen -nur was die Zulassung angeht. Aber dies nicht zu leugnente Risiko muss jeder für sich abwägen -bei so nem modern wirkenden Roller, fällt es vermutl. keinem Aß auf.
    Egal. Ich hab für den Notfall alle Birnen dabei um schnell rückzurüsten...l


    Also, ich will die Blinker, Positionslichter, Rück/Bremslicht und H4 mit LED ersetzen.
    H4 die teure Philips-Geschichte (11342XUWX2 X-tremeUltinon gen2)


    Jetzt fällt mir ein, dass das Blinker-Relais mit der läppischen Last nicht klar kommen wird...
    In der Betrübsanleitung finde ich keine Hinweise, wo das Relais sitzt. Ich nehme mal an, es ist ein 08/15 Teil.


    Kann mir jemand genaueres zum Blinker-Relais und seinem Einbauort sagen?



    ADAC-Fazit vom 05.12.2017:
    H4 Ersatz/ LED-Retrofits sind bereits in vielen Ländern zugelassen u.a.USA


    LED-Retrofits (LEDs, die in Fassungen herkömmlicher Glühlampen passen) wären ein Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr. Austauschbare Leuchtmittel mit LED steigern die Sicherheit deutlich, sind langlebiger, leuchten weiter und haben weißeres, tageslichtähnliches -Kontraste steigerndes- Licht.
    Erwärmung in den ersten 30 Betriebsminuten vermindert die Lichtleistung.


    getestet wurden H4/H7-Scheinwerfer:
    • Osram
    • Philips
    • Nighteye
    • Ring


    Am besten schnitt Philips ab.


    zum Artikel Klick

    Da mir das orig.TC zu klein war, hab ich eine Hepco Adapterplatte mit 48L TC montiert.


    Jetzt steh ich vor der Frage wohin mit dem Honda TC?


    Ich würde es vlt. an mein Bike montieren. Aber gibt es dafür einzelne Adapterplatten oder funktionieren die nur an dem SH-Trägersystem? Stammt das TC von Honda oder wer steckt dahinter?


    Oder gibt es hier im Forum Interesse an einem silbernen SH-TC und ich such mir fürs Bike was anderes?

    Die erste Petition ist verloren gegangen, weil sie nicht den gesetzlichen Anforderungen genügte. Man hätte damals schon bei den ePetitionen des Bundestags voten müssen.


    Also nochmal auf Anfang:


    • 'Petition mitzeichnen' anklicken
    • Im geschützten Bundestags-Bereich Personalien angeben
    • in Bestätigungsmail Link anklicken und fertig.


    Bitte stimmt ab und gebt den Link an jeden weiter der betroffen ist.


    Auf jetzt, die Zeit ist knapp: https://epetitionen.bundestag.…2/_25/Petition_91425.html :D

    Wenn du tatsächlich angepasst beschleunigt hast, bleibt neben einer Öl- oder Dieselspur, dass du in oder über ein Hindernis gefahren bist.


    Das könnte die Kante eines Kanaldeckels, ne Straßenbahnschiene, ein Schlagloch oder Frostaufbruch, Stein, Zündkerze, ne Nuss, sogar ein Apfel gewesen sein.


    Beim Überfahren bricht das Rad sofort zur Seite weg. Wenns jetzt nass und dadurch leicht rutschig ist, reichen Gegenbewegungen i.d.R. nicht aus. Wenn du Stiefel trägst, wäre u.U. ein sofortiger, beherzter Tritt auf die Straße die Rettung gewesen.


    Stiefel schützen vor Verletzungen die beim Kontakt mit dem Trittbrett entstehen können.


    Ich hatte mal nen heftigen Rutscher bei Dunkelheit in ner Kurve auf Sand. Der Tritt richtete den Roller in letzter Milisekunde wieder auf. Der Stiefel hatte nen sauberen Schnitt -ich nur nen Schreck.


    Tipp: Neben der Blickführung Richtung anvisierte Linie immer auch den Straßen-Zustand und Belag im Auge behalten!

    Armes Honda-Board, hast du das verdient?


    Schade :D
    So langsam wundere ich mich immer mehr was für Typen so einen wunderbaren Roller fahren :gruebelx:
    ...
    Manche Leute können weder aufmerksam Lesen noch das Geschriebene gedanklich verarbeiten.
    So eine Kombination ist selten


    Welch Geistes Kind muss man eigentlich sein, um in einem Technik-Fred solche Beiträge zu verfassen? -Indes, wie sollte mancher sonst seinen Beitragzähler in wundersame Höhen treiben? Will er schließlich Chefffe sein....

    Schön, dass ihr gebetsmühlenartig euer Wissen wiederholt.
    -Aber immer noch nein, Honda empfiehlt keineswegs E10, jedenfalls nicht in der Betriebsanleitung meines Rollers.


    Wer das nicht glaubt: ich gebe nur wieder, was dort schwarz auf weiß steht. Wer das nicht lesen will oder kann, weil irgendwo irgendwelche Tabellen existieren die etwas anderes behaupten, soll sich auf diese vollkommen absurde Rechthaberei kaprizieren und diesen Fred in ein E10 Ich-habe-recht-Desaster verwandeln. Ich kann da nix gegen tun -wenn das eurer Weisheit letzter Schluss ist -ich sag ab jetzt nix mehr dazu.


    Danke für den verlinkten Demontage-fred, der hilft den Deckel auf der Lenkerverkleidung zu lösen -was ich inzwischen mit verbundenen Augen kann, ist wirklich nicht besonders schwierig.


    Das Vorgehen der schonenden Lampenmasken-Plastiknasen-Demontage wird so beschrieben:

    Zitat

    Zokker:
    ...Dazu muss aber die Lampenmaske demontiert werden :???:
    Ist wohl wirklich eine Werkstatt arbeit
    ebenfals danke für die Bemühungen


    Blöderweise hab ich bei der Montage des orig.Windschilds nicht daran gedacht, die H4 Funzel gegen was helleres zu ersetzen. Daher musste ich inzw. schon zum zweiten mal das Mist-Ding unter lautem Krachen abnehmen.


    Danke Lulu125, die Idee mit der Fühlerlehre werde ich beim nächsten mal anwenden, leider für die letzten beiden Demontagen zu spät.


    Wird die Lampenmaske nach schräg oben oder waagrecht nach vorn abgezogen? Wie werden die Plastiknasen, besonders im oberen Bereich, ohne Krachen ausgehängt?


    Die Frage wie die Plastiknasen genau funktionieren, wenn sie abzuziehen sind bleibt wohl unbeantwortet. Zusammen clipsen geht jedenfalls kinderleicht.


    Ok, ihr könnt jetzt wieder Benzin reden...

    Ja, was soll man sagen?
    Es wundert sich der Troll, kommt sein Müll mal nicht so doll?


    Was hält eigentlich so oft davon ab, einfach mal beim Thema zu bleiben, statt ewig redundante Besserwisserei gepaart mit unantastbarer Arroganz abzusondern?


    Wenn deine Beiträge nicht über das Thema E10 hinaus reichen -dann lass sie ab jetzt doch einfach mal stecken. Es wurde alles dazu gesagt.


    Einige Newbie-Fragen sind nach wie vor unbeantwortet.


    Ok, es gibt anscheinend nur wenige, die sich beflissen fühlen hier zu antworten -und die wissen halt nur was sie wissen und das haun'se einem so lange umme Ohrn, bis man sich seine Infos außerhalb dieses Forums sucht. -Isses das, worauf hier wert gelegt wird?


    Und nein, ich erwarte dazu jetzt keine Antwort, jedenfalls keine, die sich nicht mit der Intention dieses freds beschäftigt.

    Ja, nochmals nochmal: Ich habe überhaupt nichts zum Download bereitgestellt.


    Ich schließe mich Lulu125 an -die Korinthenkackerei hier mag die entsprechenden Autoren beglücken, indes es ist der pure Wortmüll. Man könnte glauben auf einer Trollwiese zu sitzen.

    SH300 Handbuch Betriebsanleitung Bedienungsanleitung


    Nach etlicher Sucherei, gespickt mit den arrogantesten Antworten, auf die ein Newbie gewartet hat, fand ich tatsächlich was halbwegs brauchbares. Es scheint das einzig verfügbare PDF für einen SH300i zu sein.


    Modell ist vermutlich NF01(?), jedenfalls isses nicht NF02, diesem aber zumindest recht ähnlich und es ist englisch, aber besser was wie nix!


    Tataaa:
    Download gips hier

    @ Brämerli,


    ja, du hast recht, diese Planen sind schon sperrig, ich denke auch grade, dass ne Sitzbankabdeckung reicht. Mein gelber Sack ist leider schon zerfetzt :))


    Die Tucano wird am Roller mit Gurten montiert? Die Modellspezifische Lösung Klick scheint zu kurz für die Sitzbank zu sein. Bei Louis siehts aus, als wäre sie lose Klick.


    Aber ich schätze ne simple Sitzbankabdeckung reicht mir schon, kannste da was empfehlen oder sind die alle nach einer Saison hinüber?

    Wie dein Anhang zeigt, ist Alkohol mit Nebenwirkungen verbunden, genau das steht auch so in meinem Handbuch -es nochmal zu lesen ändert vermutl. nichts.
    In der allgemeinen Angabe steht auch nur 'möglich' jedoch keine Exklusive Verwendungs-Empfehlung.


    Fazit:
    Tanken lässt sich alles mit ausreichend Oktan. E5 und E10 sind nicht ausdrücklich die Empfehlung Hondas.


    Keiner Erfahrung mit dem schonenden Entfernen des Scheinwerfers?