Beiträge von schrotty

    Pahul hat recht, Honda sucks! -Zwar kommt man nur mega fummelig an die RüLi-Birne aber es funzt:


    • TC-Halter runter (3 Schrauben)


    RueLi-wechseln-1.jpg


    • Blende der Tankabdeckung in Höhe Tankdeckel (2 Schrauben) hinten ~5cm hochziehen und abstützen
    RueLi-wechseln-3.jpg


    • Blende über RüLi nach hinten raus ziehen
    RueLi-wechseln-4.jpg


    • Kabel an und hinter der RüLi-Halterung irgendwie aus dem Weg räumen (extrem eng aber geht)
    • Rücklichtbirnen-Halterung durch drehen entriegeln
    RueLi-wechseln-5.jpg


    • RüLi an Halterung fassen, etwas kippen, etwas fummeln und 'irgendwie ' nach links vorne aussi fummeln (geht tatsächlich)
    RueLi-wechseln-6.jpg


    • Wenn auf LED gewechselt wird ist der Einbau erheblich einfacher, da kein sperriger Glaskolben im Weg ist :D
    RueLi-wechseln-7.jpg


    Dahanke Pahul!
    Um ehrlich zu sein, ich dachte erst ich bekomme die Birne niemals nicht raus -hatte deinen Rat schon verteufelt, denn das RüLi ist total zugebaut vor ner Befestigungsstrebe des TC.


    Aber ne defekte Birne ist halt auch keine Lösung.


    Also noch jede Menge mehr Schrauben ausgedreht (rotes X), aber RüLi rührt sich nur nutzlose Mikrometer, was tatsächlich überflüssig ist wie ein Kropf.
    Was bleibt ist -Ameisen gleich- auf gefühlter Mikrometer-Ebene- blind herum zufummeln :D

    Das hat aber jezz nix mit dem Rücklicht zu tun,


    Bei der oberen Abdeckung schreibt das Handbuch nix von 2 Schrauben -ergo hab ich der Abdeckung von vorn die Schrauben raus gedreht, dann am unteren Rand nach vorn und am oberen Rand hoch gezogen und abgenommen.
    Wo sollen die 2 hinteren Schrauben sein? -Das wär ja echt der Hammer!


    Die Spiegel mussten nicht runter, lediglich die 'Dichtgummis' hab ich hochgeschoben...


    Diese schwarzen Abdeckungen konnte ich ohne Gewalt nach oben abziehen:
    Demontage-2 NF02.jpg

    Rücklicht öffnen
    Das Handbuch sagt:
    • 4 Schrauben
    • Glas etwas nach unten drücken und nach hinten raus ziehen.


    Nach unten drücken??
    Unterhalb des Rüli sitzt li+re ne schwarze Kunststoffblende, die scheint dem 'RüLi nach unten drücken' im Weg zu sein, jedenfalls hat sich das null Komma nix nach unten drücken lassen.
    Muss diese Blende vorher ab? Aber wie?



    -RüLi öffnen wer weiß Rat?

    Ok, ok, habs gefunden:
    Elektronisches Blinkrelais, 2-polig, 2 Pol-Anschluss im schmalen 3-fach Stecker 12 V 1 - 100 W
    01.JPG02.JPG
    ein vollkommen anderes, als das, das mir der von der Louis Technik geschickt hatte.
    Habs nur gefiunden, weil auf deinem Foto dieser gelbe Aufdruck sichtbar war...

    Du musst dir mal vorstellen, wie das mit dem Dreck schleudern passiert:


    Im Profil sitzt Straßen-Wasser
    das Profil wirbelt mit 17" Abstand um die Achse


    Sobald das Profil den Boden verlässt beginnt es Ladung abzuschleudern.
    Ergo hat mer schon mal den Punkt mit der max. Sauerei gefunden



    Je weiter sich das Rad jetzt nach vorne dreht desto weniger Dreck fliegt aus dem Profil
    Je weiter das Schutzblech zum Boden ragt, umso besser
    nach oben/ vorne zu muss es nicht unbedingt komplett geschlossen sein -obwohl das nat. die perfekte und Halterungstechnisch filigranste Lösung wäre


    Die Idee mit der Baggerschaufel ist also nicht die schlechteste (BMW lässt grüßen).


    Was ist aber, wenn du da hinten gar nix hast, sondern erst ganz weit oben (kurzer Nr.Schild Halter)
    Da kommt in einer Kreisbewegung eine riesige Kaskade Wasser angeschossen, die erstaunlicherweise sogar noch deine Brust treffen kann.


    Der kurze Nr.Schildhalter und alle Experimente damit nutzen null
    Entweder moddest du die original Halterung so, dass sie zum Rad hin wirklich abdeckt
    oder?
    Du besorgst dir eine Sozia und verlagerst das Problem nach hinten


    Jedenfalls nutzt der Nr.Schildhalter nur, wenn er Sozia gleich hinten hoch ragen würde -dann wär die Baggerschaufel vlt. doch hübscher?

    Blödsinn.
    Dachte gleich dass das keine Soffitten sind.


    Die Positionsleuchten sind w5w (Aber beschwören tu ichs nicht)
    die LED-Entsprechung ist LED-T10 [≈W5W]


    z.B.:
    PHILIPS 127996000KX2 X-tremeVision 6000K Kaltweiss


    werden von Philips in D als Innenraumbeleuchtung angeboten. Egal. Hauptsache hell.

    So!
    Habs endlich angegangen. Die Philips-Retrofits sind zwar teuer, aber genial!
    Einbau bissi fummlig, aber Kabel-Durchlass am G4-Gummi-Stopfen war dann nicht so ne große Herausforderung. 12V/5V-Vorschaltteil lässt sich mit Kabelbindern gut unterbringen.


    Leider konnte ich das Blinkerrelais nirgends sehen. Ist das evtl. hinter der unteren Abdeckung -also dort, wo die Blinker sind?
    Naja. Erst mal gibts wichtigeres:


    Da die LED so kristall klares weiß abstrahlt, fallen die Standlichter mit ihrem Teelicht-Charakter krass als Widerspruch auf.
    Blöderweise hatte ich bei der Bestellung gedacht, es wären Kuhgelbirnen. Sind aber Soffitten 12V/ 5W.


    Und da gips von Philips 3 Sorten:
    Soffittenlamp T10,5 x 30mm <=> LED-FEST [30mm]
    Soffittenlamp T10,5 x 38mm <=> LED-FEST [38mm]
    Soffittenlamp T10,5 x 43mm <=> LED-FEST [43mm]



    Weiß jemand, welcher ø richtig ist?
    [TABLE='class: p-gc21-table']

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [/tr]


    [/TABLE]




    [TABLE='class: p-gc21-table']

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [/tr]


    [/TABLE]


    [TABLE='class: p-gc21-table']

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [/tr]


    [/TABLE]