Beiträge von Flamingmo

    Also meine CB250B4 hat eine Feder beim Hauptständer und eine beim Seitenständer ohne das dort etwas selbstständig einklappt und ohne Killschalter. Als ich letztes Jahr beim TÜV-Nord war, inklusive dem Schreiben von Honda für die Umrüstbefreiung, hat es den Prüfer nicht weiter interessiert das der Ständer nicht selbstständig einklappt.

    Das Ebay-Angebot sieht i8nteressant aus. Ich würde vorab im den alten Workshop-Manual (1974 mit dem lilanen cover) und dem deutschen Vergleichen, ob die Elektrik des U.S.-Modells mit dem Deutschland-Modell im Hauptstrang übereinstimmt. Es sind mehrere Wiring diagrams für verschiedene Export-Modell angegeben.

    Die Artikelnummer ist die gleiche wie bei der K4 angegeben.

    Vielen Dank für den Schaltplan, bin gerade am Kabelbaum, bzw dabei eine CB 250 K wieder zusammenzubauen und musste feststellen dass ich beim Zerlegen zuwenig Bilder gemacht hab und bin am Verzweifeln haha. hab das Moped (vor gut anderthalb Jahren) komplett zerlegt jedes Teil entrostet und gesäubert vieles neu lackiert und diverses umgebaut, selbst den Motor komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, wenns elektrisch wird versagt mein Gehirn ähnlich wie im mathematischen und ich erreiche schnell einen Zustand der tiefen Trance, habs schon soweit herausbekommen dass der hintere Teil des Kabelbaums links und rechts durch die Rahmenholme im Bereich der Batterie läuft doch dort ist an einer Stelle ein einzelnes grünes Kabel mit einem "Ringscheibenkabelschuh", denke es könnte ein Massekabel sein habs allerdings noch nicht herausbekommen wo das befestigt werden soll...... das also meine Frage zuerst einmal

    Das Grüne Kabel kommt an den Minuspol der Batterie zusätzlich zum dicken Massekabel welches zur Motorschraube geht.

    Flamingmo, ja,

    meine hat noch die Trommelbremse, hier war der Bremshebelhalter und Speigelhalter in der Armatur integriert. Die Alternativen sind ohne die Haltervorrichtungen. Ich habe in der Zwischenzeit im Netz recherchiert, Kitaco und Kedo bieten auch Trommelbremshebelhalter ( :) ) an, ob die vom Lenkerdurchmesser passen weiß ich noch nicht.

    Dann schau doch mal bei den kleineren Modellen von Honda, die Armaturen wurden an vielen Mopeds und Motorrädern in abgewandelter Form verbaut. Die Grundarmaturen sind bei meiner CB50J die gleichen wie bei der CB250B4, nur die Schalterbelegung ist unterschiedlich.

    Der Link von Emil war schon ganz gut, die greifen das Problem auf, das man bei der Altnernative die sie anbieten noch einen zusätzlichen Bremshebelhalter benötigt und geben gleich die Bestellnummer mit an. Eine originale Armatur wäre mir natürlich lieber

    Du weist aber schon das es bei dem Modell mit Scheibenbremse zwei Bauteile am Lenker sind?

    {70}  ZIEHKEIL

    Musst du gleich beleidigend werden wenn jemand sich falsch ausdrückt, vertippt oder eine andere Meinung hat?

    Es gibt hier im Forum viele nützliche Beiträge von Usern die sachdienliche Hinweise liefern und dann gibt es welche die einen auf Oberlehrer machen und glauben sie wissen alles besser.

    Dort gibt es aber auch erhebliche Abweichungen zur Originalfarbe. Meine CB250K4 ist Original in Gentle Maroon Metallic gewesen, der Ton geht eher ins Dunkelbordeux und nicht ins Kastanienbraun wie er geliefert wurde. Das Ergebnis war natürlich erst nach dem Lackieren zu sehen. Die Farbe hat in der Sonne einen schönen Metallic Effekt aber der Ton ist ganz anders (siehe Bilder).

    Hallo,

    stimmt nicht. Du drehst die KW ja nicht rückwärts.

    Das stimmt zwar aber die Ventile können die Nockenwelle ein wenig verdrehen wenn die Kette zu locker ist, dann wäre die Kette vorne locker. Du merkst das doch schon wenn du die Kurbelwelle von Hand (mit einem Schraubenschlüssel) drehst das du sie im Bereich der Zündmarkierung gegenhalten musst.

    Hast du mal die Steuerkette gespannt wie es im Handbuch steht? Bei mir war die Zündung auch auf Anschlag bis ich das Handbuch befolgt habe und die Kette gespannt habe während alle Ventile geschlossen sind.