Beiträge von harris

    Abhilfe: mehr Zwischenringe. Du kannst sie hinter das Ritzel legen, auch zwischen Ritzel und Sprengring.

    Sehe ich auch so. Bin grade dabei, den Winterhinterreifen aufzuziehen und möchte gerne das axiale KBT-Spiel minimieren.

    Einfach, damit es die kommenden 1200 km hält und ich mich dann nach dem Winter weiter kümmern kann bei gemäßigteren Temperaturen.

    Vermutlich werde ich übergangsweise passend Präzisionslehrenband/"Zehntelfolie" drunter packen.


    Trotzdem die Frage: Weiß jemand, wie stark (Dicke) der

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…washer-80x65_41204413780/

    im Original ist oder ob es statt dem irgendwo passende Durchmesser in kleinen Dickenabstufungen zu kaufen gibt (nein, ich habe keine Flachschleifmaschine)?


    Grüße!

    Jahre später - auch von mir herzlichen Dank an Olaf für die wunderbare Durchprüfbeschreibung oben!! :bow:

    Ich hatte den Anlasser zuerst im Verdacht, zerlegt, durchgemessen, gereinigt etc.

    Dann den Prüfdurchgang a la Olaf gemacht - blieb wieder nur der Anlasser übrig :evil::roll:

    Obwohl kein Mangel feststellbar, durch Anlasser vom Schlachtmoped ersetzt. Funzt. :)-

    :wink1:

    Die Lösung mit dem Blechstreifen ist - wenn die Nabe noch nicht zu weit abgenagt ist - am schnellsten zu realisieren und hilft erstmal ein paar tausend Kilometer weiter - Zeit zum Nachdenken ...

    Empfehlenswert ist Fühlerlehrenband, das gibt es ab 0,01 mm aufwärts. Sauber mit einer scharfen Schere zugeschnitten und mit grünem Lagerkleber eingeklebt hält das verblüffend lange (erfahrungsgemäß bis ca. 3 Zehntel vorigem radialem Spiel). Da die zu Grunde liegende Abnutzung üblicherweise konisch ist, am Besten nur halbe Tiefe einarbeiten, oder einen zweiten schmaleren Streifen. Den Rest macht der Kleber.

    Kommt Zeit, kommt Rad.

    Das Mopperl läuft wieder, hurra. Mit neuem gebrauchtem Freilauf. Falls wer noch einen solchen benötigt, ich habe vorsichtshalber 2 gebrauchte im Set bestellt und noch einen übrig.

    Läuft ohne funktionierenden Choke - aber ohne joke - das ging bisher auch im Winter ohne. Jetzt also noch mittels 5 Schrauben den Velorex wieder dranspaxen und staunen, was der Strom so sagt, Wundertüte. Ohauerha.

    Mangeln tuts noch am funzenden Tacho (anderer Thread) und dann waren da noch die Bremsen. Vorn. Da die eigentlichen vom salzigen Rumstehen nicht begeistert waren, hatte ich eben mal die vom mies bremsenden (mit TÜV versehenen) Schlachtmoped eingebaut, aber nicht entlüftet. Schlecht. Sehr schlecht.

    Gestern wurden die Bremsscheiben überdreht und heute eingebremst - entlüftet ist gut und das Tragbild der Scheiben wird mit jedem Testkilometer besser, wie natürlich auch der Druckpunkt.

    Irgendwann...

    Hi,

    den Thread gabs schon mal, aber die Inhalte sind halt schon von 2014-16; in der Zwischenzeit hat sich in der Entwicklung, im Aftermarket, in der Reparaturszene und auch sonst viel getan.


    Ich habe das übliche Problem, Tacho- und Drehzahlmesserwelle sind in Ordnung und laufen, Ersatz liegt eh genügend passend rum. Ausgelutschtheit im Instrument lag jeweils vor. Zweites Kombiinstrument aus dem Fundus sowie das dritte aus einem Schlachtmoped - alle Schrott. Also vermutlich nur der Plastevierkant oben.

    Momentan habe ich einen Fischer-Funktacho montiert, für meine Blitzer-Geschwindigkeitseinschätzung, aber der ist unbeleuchtet - damit werde ich nach 3 Jahren ohne TÜV wohl kaum durchkommen.

    Der Drehzahlmesser ist mir prinzipiell wurscht und dem TÜV vermutlich auch. Wichtig ist ja IMHO nur Geschwindigkeitsanzeige mit Beleuchtung, Leerlaufanzeige notfalls auch (tut) und die Blinkerkontrollen sowie Fernlichtfunzel.


    Jetzt konnte ich noch nicht mal in China (wo ich eh ungern kaufen täte) einen adäquaten Ersatz finden für Bj. 1980. Wichtig wären mir wirklich nur Tempo inkl. Beleuchtung zusätzlich, den Rest kann ich ja gerne hängen lassen, tut ja.


    Vermutlich werd ichs mit einem beleuchteten Fahrradtacho erstmal versuchen. Notfalls mit externer abgezweigter Beleuchtung. Wenn ich damit nicht durchkomme, wirds erst interessant, deshalb folgende Fragen:


    - Wer repariert die Innereien des Original-Kombiinstruments bezahlbar?

    - Hat jemand Erfahrung mit einem einfachen KOSO-Produkt und plug&play? (ich mag Koso, guter Telefonsupport, innovative Lösungen wie aktiver Sensor)

    - Gibts inzwischen passende Aftermarket-Instrumente, die elektrisch plug&play sind? (bin Elektro-Legastheniker und mein Kabelsalat ist eh von Vorbesitzern verwüstet)

    - Hat jemand noch Original-Kombiinstrumente gehortet, die funktionieren? (Bei den diversen Kleinanzeigen gehe ich davon aus, daß die Funktion der meiner Fundusteile nahe kommt)

    - Sonst irgendeine Lösungsidee, die mein Hinterkopf noch nicht hergegeben hat?,

    - Mir geht die Zeit aus - wenn jemand jemanden weiß im Großraum Stuttgart/Heilbronn, der zeitnah Lösungen schafft, gebe ich auch extern Geld aus...


    Wie bereits angedeutet, an Optik liegt mir nix, ich will nur durch die HU kommen.


    Grüße, Harris :bb:

    Sers Didi,

    schön daß Du auch reingeschaut hast - sonst hätt ich Dich und den Mike noch anderweitig befragt.


    Der Plan ist jetzt.

    - Zylinderlaufspur nachputzen

    - Kolbenringe komplett neu

    - Freilauf neu oder guten gebrauchten (wenn gebraucht, dann auf jeden Fall neue Federn)

    - Anlaufspuren Kuwe evtl. mit weichem Polierstein versäubern


    Danke an Alle, die sich geäußert haben!

    Grüße Euch, seit langer Zeit mal wieder!

    Hatte nix hondahaftes zu vermelden, aber jetzt! Leider... .


    Dieses Moped macht mir Sorgen, wegen eines defekten Anlasserfreilaufs stand es gut 2 Jahre. Motorlaufleistung zwischen 35 und 40 tkm irgendwas.

    2018´ren.jpg


    Mehrere Feinheiten sind aufgetaucht, ich erläutere sie kurz mittels Bildern.

    DSC09271.JPG

    Die Anlaufflächen haben leichte Kanten. Ist da eine Bearbeitung sinnig?


    Jetzt die Federn etc.:

    DSC09277sm.jpg


    DSC09278sm.jpg


    DSC09280sm.jpg

    Eine der drei Druckfedern für die Rollen ist deutlich kürzer. ??? Sieht aus wie ne Kugelschreiberfeder.


    Die Anlaufflächen:

    DSC09281sm.jpg


    DSC09282sm.jpg

    Ist es sinnig, die Kanten an der KW zu überarbeiten, damit da nichts hakt?

    Falls jemand solche Laufspuren schon mal gesehen hat, bitte nicht zurückhalten mit Äußerungen hierzu.


    Noch:

    DSC09284sm.jpg

    DSC09285sm.jpg

    Hier sind minimale Laufspuren zu sehen - beiläppen sollte genügen, oder?


    Der Plan wäre bisher:

    - Kompletten Freilauf und zwei Sätze Kolbenringe mit Ölabstreifringen für Standard Kolben besorgen.

    - Öl, Filter, Dichtsatz, Simmerringe,O-Ringe.


    Hauptlager und das Kolbenlaufspiel sind mittig in der Toleranz.


    Hab ich was vergessen?

    Gibts andere Anratungen?


    Vielen Dank für hilfreiche Anmerkungen schon mal vorab!