Beiträge von Kurt Hofmann

    Moin Moin,


    erstmal ein frohes neues Jahr 2021 und die Hoffnung, dass es besser wird wie das Alte.

    Nur mal so nachgefragt. Wer hat denn den Neuen "SH-350" schon bestellt??


    Kurt

    Ende August bin ich mit meiner SH 150 von Ahlen aus zum Seelandtreffen (Schweiz) gefahren. (Solo, und ohne Anhänger) Der Hinweg waren 720 km. O.K. die habe ich aus Zeitgründen auf der Autobahn abgespult. Das ganze hat ca.11 Std. mit Pausen gedauert, aber mit einem großen Motorrad hätte ich vielleicht 1-1,5 Std. weniger benötigt. Und das auch nur vielleicht.

    Die Sitzposition ist für mich gut und das Aufsitzen auf dem Roller ist super. Auf der Autobahn gab es keine Probleme mit den LKW´s. Ich war immer Herr der Lage.

    Der Wetterschutz ist um Längen besser als auf einem Motorrad.

    Für mich sollte der SH-150 mein Reisemobil werden, was aber durch Corona bisher verhindert wurde. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon mal ein Auge auf den

    neuen SH-350 geworfen habe. Der wäre im Anhängerbetrieb sicherlich kräftiger. Aber das ist bisher nur ein Gedanke. Nein, der SH-150 ist in meinen Augen das Fahrzeug der Vernunft.

    Moin Zusammen,


    richtig ist , dass ich erstmal nur Infos sammeln wollte. Sprich, Vor- und Nachteile.

    Vorab, die Anhängerkupplung ist nicht für einen schnellen Ab- und wieder Anbau geeignet. Und teuer ist diese auch gewesen. Und auch nur für diesen

    SH zugelassen und eingetragen. Mal so eben an einen anderen SH anbauen geht ohne aufwendige TÜV-Abnahme schon mal gar nicht.

    Deshalb mal die Überlegung, ob man mit relativ wenig Aufwand die Sache ein bisschen beeinflussen kann.

    Ich werde Anfang nächsten Jahres einige Touren mit dem SH 150 mit beladenem Anhänger durchführen und das ganze nochmals neu durch-

    denken.

    Euch Allen noch ein schönes Wochenende und bleibt bitte gesund.


    Kurt

    Moin Zusammen,


    über Tuning des SH 150 ist im Forum schon in der Vergangenheit des Öfteren geschrieben worden. Das liegt aber schon einige Zeit zurück und die Technik schreitet ja voran.

    Der große Nachteil an Corona ist die viel zu lange Phase der Überlegungen. (es fehlt die Spontanität)

    Bestandsaufnahme:

    Honda SH 150 (Bj. 2019, 15 PS) mit Seitenkofferträger (Givi E21) und einem Einspuranhänger (alles legal).

    Auf der Autobahn läuft das Gespann nicht erlaubte 80 km/h und mehr, also null Probleme.

    Auf der Landstraße auf dem Flachland nicht erlaubte 80 km/h und mehr, also null Probleme. (Ich weiß, es sind nur 60 km/h in Deutschland erlaubt)

    Im bergischen Ländle sieht es da schon etwas anders aus. Da braucht das Ganze gegenüber der Soloausführung etwas mehr Zeit und Pep.

    Ich suche nach einer dauerhaften und langlebigen Lösung um eine geringe Leistungssteigerung. (ca. 3 - 5 PS). Mir geht es nicht um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit sondern in erster Linie

    um einen guten Durchzug. In der Soloausführung ist der SH 150 von 0 auf 80 km/h eine Klasse für sich. Keine Probleme. Aber der Anhänger im beladenen Zustand (70 kg Gesamtgewicht) macht sich da schon negativ bemerkbar.

    Ich persönlich würde eine kleine Hubraumerhöhung ohne weiter in die Elektronik und Einspritzung einzugreifen, vorziehen. Das sollte dann aber auch von Honda eingebaut und abgesegnet werden.

    Ob das Verändern von Gewichten das kleine Durchzugsproblem lösen kann, das weiß ich nicht.

    Bevor jetzt jemand schreibt, nimm doch gleich den Neuen SH 350 und deine Probleme sind gelöst. Auch dieser Gedanke ist schon bei mir angekommen.

    Den Seitenträger von der 150 auf dem 350 umzubauen wäre nicht das große Problem. Aber die Anhängerkupplung. Das steht auf einem ganz anderem Blatt. Daher erstmal den Versuch,

    den SH 150 ein bisschen aufzupeppen.(wenn möglich)

    Um das Ganze noch abzurunden. Lange Touren konnte ich wegen der "Corona Pandemie" leider nicht machen und deshalb auch nicht viele Erfahrungen sammeln. Ich kann nur hoffen,

    dass es 2021 etwas besser läuft. (entweder mit dem 150 oder vielleicht auch dem neuen 350)

    Euch Allen noch einen schönen Abend


    Kurt

    Moin Zusammen,

    mal eine Frage. Hat schon jemand was zu einem Preis für die SH 350 gehört. Bin schon sehr stark an die Neue interessiert.

    Mit welchen Lieferzeiten ist da wohl zu rechnen?

    Grüße aus Ahlen.

    Kurt

    Moin Zusammen,


    das Ticket von Heysham - Douglas und Douglas - Heysham für 172 € gebucht und bezahlt. Termin für die Hinfahrt ist am Samstag, den 15.08.2020 um 14.15 Uhr. Rückfahrt ist am Samstag, den 29.08.2020 um 8.30 Uhr.

    Die Sache nimmt Ihren Lauf. Jetzt nur noch die Unterkunft klar machen.

    Gruß

    Kurt

    Hallo Zusammen,


    da ist ja schon eine kleine Diskussionsrunde zusammen gekommen. Ich gebe zu, das dieser Wunsch in der heutigen Zeit nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Heute geht alles nur noch über größer, schneller und Geld spielt keine Rolle (Zimmerpreise können auch ganz schön happig sein). Auf Grund meines Alters von z.Z. 63 Jahren kann ich mich noch erinnern, wie man mit einem Heinkelroller plus Einspuranhänger von Deutschland über die Alpen nach Italien (Adria) gefahren ist. Und der gute alte Heinkel hat nach meinem Kenntnisstand 175 ccm und satte 9,5PS auf die Kette gebracht. Über einen Seitenwagen werde ich an dieser Stelle jetzt mal nicht schreiben. Klar ist, das ein SH-150 etwas mehr Leistung hat und zudem noch viel bessere Bremsen hat. (z.B.ABS) Man sollte natürlich nicht immer im vollen Leistungsbereich unterwegs sein. Macht eh keinen Spaß und auch das Fahrverhalten ist ganz anders.
    Das mit den Seitenkoffern ist mir schon eine große Hilfe, aber das ganze Campinggerödel, und sei es noch so spartanisch, nimmt so ca. 80 - 100 Liter Volumen ein. Diese lassen sich auch zur Not mit einer großen Rolle auf der hinteren Sitzbank verstauen. Aber das ist in meinem Augen nur eine Notlösung. Daher der Gedanke, das ganze um eine Nummer weiter nach hinter zu versetzten.
    Wir reden hier von einem kleinen Hänger bis max. 200 Liter Ladevolumen und einem Leergewicht von bis zu 40 Kg. Einfacher ist die Sache, sich abends ein Zimmer zu nehmen und auf Camping zu verzichten. Aber ehrlich gesagt, auf einem Campingplatz ist man fast nie alleine. Und da wäre mir der soziale Kontakt auf dem Campingplatz schon lieber. Dort ist einfach viel mehr los.
    Das Anhängervorhaben ist ja noch nicht beendet. Sollte ich zu einer guten und befriedigten Lösung kommen, werde ich das Forum in allen Einzelheiten berichten incl. Bilder.
    Und der Gedanke, vielleicht der Erste Honda SH-150 mit Anhänger zu sein. Das hat auch was. So, Scherz bei Seite.

    Grüße aus Ahlen


    Kurt


    (der mit der Quitscheente)

    Moin Zusammen,
    das eine Problemchen mit dem Kofferseitenträger ist ja endlich gelöst, aber mein Wunschgedanke nach einem kleinen Anhänger schwirrt immer noch durch meinen Kopf. Da ich, wie schon mal beschrieben, als Rentner Teile von Europa unter die Rollerräder nehmen möchte, werde ich wahrscheinlich um einen kleinen Anhänger nicht drum herkommen. (Es geht mir ausschließlich um die Campingausrüstung). Ich habe mich auch mittlerweile bezüglich der Anhängergeschichte schlau gemacht. Die Firma Schuring in den Niederlanden hat einige schöne Exemplare im Angebot, (CLM100) nur mit einer TÜV-geprüften Anhängerkupplung wird es Probleme geben. Dann den formschönen Einspuranhänger von der Firma Kali (Gnom1), die sich zwar nur auf Vespa eingeschossen hat. Der Anhänger kann man bestimmt auch an einen SH-150 anbauen. Und dann die Firma Schmidt, die Beides anbieten. Eine TÜV geprüfte Anhängerkupplung sowie einige Anhängertypen. Formschöne Anhänger wären z.B. Pav 40/41. Sind gebraucht und gut erhalten schlecht zu bekommen. Nachbauten habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Jetzt die Frage an Euch. Wie ist das Fahrverhalten der Einspur bzw. Zweispuranhänger? Das vorher selber zu testen, dürfte nicht so leicht werden. Mir ist schon klar, das der Einspuranhänger sich so verhält wie das Zugfahrzeug. (Kurvenverhalten) Könnte vielleicht angenehmer beim Fahren sein. Ein Zweispuranhänger bleibt in der Kurve waagerecht, während das Zugfahrzeug sich in die Kurve neigen kann.
    Gibt es im Forum also jemanden, der Erfahrung mit beiden Anhängertypen gemacht hat?? Bezüglich weitere Anbieter von Anhänger wäre ich auch dankbar. Oder vielleicht möchte auch jemand einen solchen verkaufen?


    Grüße aus Ahlen


    Kurt


    (der mit der Quitscheente)

    Moin Moin,
    um die Frage bezüglich Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit zu beantworten: Nein, kein Verlust der Höchstgeschwindigkeit sowie kein höherer Verbrauch. Das verhält sich wahrscheinlich so ähnlich wie mit der großen Frontscheibe. Nach den Erfahrungen einiger Mitglieder hat die Scheibe auch keine Nachteile mit sich gebracht.
    Schönen Abend noch


    Kurt


    (der mit der Quitscheente)