Beiträge von ralfk3

    Tach, ich hatte ewig Problem den Gaser meiner CB400N mit offenen Luftfiltern zu Bedüsen.


    Ich weiss nicht ob bei der CM die gleichen Vergaser verbaut sind.


    Auf jeden Fall hatte ich irgendwann die Schnauze voll und hab eine Breitbandlamdasonde verbaut und mittels Lamdawerten bedüst.


    Das sind meine Werte:


    LLD 45
    SD 122

    HD90


    die Nadel hab ich mit einem Plättchen höher gehängt


    Grüße

    Zum Thema Bedüsung bei offenen Luftfiltern:


    Ich hab bei meiner K&N verbaut, Original Sammler und Conic Short Endtöpfe.


    Da mir die Bedüsung und das "stochern im Dunkeln" auf den Sack ging, hab ich mir ne Breitbandlamdasonde und ein Ablese-Instrument organisiert, sodass ich die Lamdawerte während der Fahrt ablesen kann.


    Hab jetz in jedem Drehzahlbereich einen Wert zwischen 0,75 und 1,0 lediglich im 1/2-3/4 Gasbereich ist sie etwas mager mit 1,1-1,3.

    Werd aber jetzt erst mal ein paar km fahren um das ganze beurteilen zu können.


    Setup ist: LLD 45, Vollastdüse 90 und Nadeldüse 122 die Nadel habe ich mit 1 Shim höher gehängt.


    Hoffe das hilft...


    P.S. GAAAAANZ wichtig ist auch das RICHTIGE einstellen der Ventile ;-)

    hab die Sonde im Krümmer eingeschweisst, kurz bevor es in den Sammler geht.


    ich überprüf die beiden Zylinder eben einzeln, und tausche die Sonde je nach dem welcher zylinder ansteht.


    Wenn alles abgestimmt ist kommt die Sonde komplett raus und Stopfen in die Einschweissgewinde.


    Dann könnte es ja evtl auch aktuell so passen, mit tendenz mager im Standgas.


    Vielleicht bau ich den anderen Gaser mal ein wenn mir ganz langweilig ist :heheha:

    Hallo Olaf,


    mein Abstimmungsproblem hatten wir hier auch schonmal besprochen, hatte zwischendurch leider auch schonmal die Ventile seeehr falsch eingestellt.


    Habe dann aber alles berichtigt, in den mittleren und oberen Drehzahlen habe ich mit den größeren Haupt-und Nebendüsen auch keine Probleme.


    Was die Lamdawerte auch bestätigt haben. (ich weiss ne Lamdasonde bei dem Model ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich hatte einfach irgendwann die Schnauze voll :wink: )


    Jedenfalls habe ich egal was ich gemacht habe, das Standgas nicht in den Griff bekommen. Lamdawert war natürlich auch relativ bescheiden.


    Hab dann aus Verzweiflung, (Auch wenn man das nicht macht und mir jeder abgeraten hat) die eingepresste LLD etwas aufgerieben.


    Und siehe da der Leerlauf läuft besser und auch die Lamdawerte gehen in die richtige Richtung.


    Jetzt habe ich mir einfach überlegt einen Vergaser mit verschraubter LLD zu verbauen um die letzten 10% auch optimieren zu können.

    Hallo


    ich habe bei meiner CB400T von 1979 offene Luftfilter verbaut, um Sie ordentlich abstimmen zu können habe ich eine Lamdasonde eingebaut.


    Jetzt habe ich dass Problem dass ich die Leerlaufdüse etwas vergrößern müsste ( Lamdawert 0,9-1 im Leerlauf)


    Original ist ein Keihin VB31 A mit verpresster Leerlaufdüse verbaut, jetzt habe ich noch einen gebrauchten Keihin VB 31 B mit verschraubter Leerrlaufdüse erstanden.


    Kann ich die Gaser einfach tauschen oder gibts da Probleme?


    Grüße Ralf

    Morgen Leute,


    grundsätzlich habt ihr wahrscheinlich alle irgendwie recht, viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom ;-)


    Und wie Ihr sagt sollte man das Grundprinzip des 4-Takters mit Nockenwellen verstanden haben, und nicht einfach blind dem WHB vertrauen.


    Bisschen Kopf einschalten sollte man beim nächsten Mal auch :D


    Fakt ist auf jeden Fall dass meine Ventile jetzt ordentlich eingestellt sind und die Kiste ganz vernünftig läuft:sup1:

    Also Operation geglückt, Patient lebt.


    Wie Olaf und Hermann richtig vermutet hatten war das Problem vor der Maschine. Hatte beim zweiten Zylinder einmal zuweit gedreht.


    Wobei ich das im WHB etwas irreführend finde, da bei einer weiteren Kurbelwellenumdrehung die Einstellmarke an der Nocke auf 6 Uhr steht.:gruebelx:


    Wie auch immer; die Kiste hört sich jetzt wieder ganz vernünftig an.

    Nur am linken Zylinder meine ich ein leichtes "klickern" zu hören, aber das liegt vermutlich lediglich an meiner Ventil-Verwirrung :wink:

    Alles klar,


    Danke Olaf, hatte mir schon gedacht dass das Problem eher vor der Maschine steht :wink:


    Hab das Moped noch "teilzerlegt" in der Garage stehen, werd morgen mal den Lima-Deckel abmachen und die Prozedur nach Polrad durchführen.


    Meld mich die Tage obs funktioniert hat :sup1:

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem bei meiner CB 400N Bj79


    Ich wollte heute die Ventile nach WHB einstellen, leider verstellen sich Einlass und Auslass am linken Zylinder immer wieder.


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss man zuerst den rechten Zylinder auf OT bringen (Markierung an der Nockenwelle auf 12 Uhr) dann am rechten Zylinder Auslass auf 0,14mm und Einlass auf 0,10mm Spiel einstellen.

    Dann den Motor eine Umdrehung drehen ( Nockenwellenmarkierung nach 2 Umdrehungen auf 12Uhr) dass die Kolben wieder auf OT stehen und dann das Spiel des linken Zylinders einstellen.


    Habe soweit alles eingestellt und dann den Motor wieder per Hand gedreht und wollte anschließend das Spiel kontrollieren.

    Dabei hat sich das Spiel am linken Zylinder immer wieder so "verstellt" dass der Ausslass viel zu locker und der Einlass viel zu stramm war.

    Hab das Ganze Prozedere mehrfach wiederholt und bin immer wieder zum gleichen Ergebnis gekommen....


    Liegt das Problem an mir oder woran kann das liegen?


    Viele Grüße

    Ralf