Beiträge von Lester Burnham

Ich habe auch die von alprider verlinkte Büse outdoor 2 seit 2019 im Einsatz.

UV-stabil, absolut dicht, kein Schwitzwasser, stabiles und innen leicht beflocktes Material. Super!

Ich habe sie letzten Herbst getauscht, weil das "Heckfenster" brüchig geworden war an mehreren Stellen (und quasi zerbröselte) und nach 6 Jahren Dauereinsatz bei Wind und Wetter darf so eine Plane auch mal das Zeitliche segnen.

Natürlich gab's wieder das gleiche Modell.

Warum? Siehe oben!

Für eine SH300i passt Gr. L perfekt, allerdings ohne Topcase.

Gruß, Lester

Bitte GENAU lesen was Honda schreibt !

Wahre Worte! :perfekt:

Leider ein heute weitverbreitetes Problem, dass eben nicht genau gelesen (und dann eben auch nicht VERSTANDEN) wird, was der Verfasser aussagt. Und dann wird halt zu jedem Thema -egal, ob der vermeintlich Wissende etwas Sinnvolles beitragen kann oder nur seinem offensichtlichen zwanghaften Geltungs-/Mitteilungsdrang Ausdruck verleihen bzw. persönlichen Clickbait erzeugen will - mit gefährlichem Halbwissen "geglänzt" und dieses am besten noch als alleinige Wahrheit präsentiert.

Und wenn demjenigen dann vor Augen geführt wird, dass er daneben liegt, wird das gleich als persönlicher Angriff aufgefasst - statt mal selbst zu reflektieren, dass man falsch gelegen hat.

Only my two cents...

Wozu würde Mann jetzt eine Feststellbremse benötigen???? Vielleicht weils Auto das jedesmal automatisch und elektrisch erledigt?

Ob man es jetzt Feststellbremse oder wie auch immer nennen mag - die Situation, in der man sich als Fahrer eines Automatikrollers so etwas wünscht, ist gar nicht so unrealistisch.

Du fährst bspw. in den Alpen an die Bezahlstation einer mautpflichtigen Berg-/Panoramastraße, willst dort anhalten und das Geld rausholen. Bei der kleinsten Steigung hast du jetzt ein Problem. Selbst schon des öfteren erlebt (Villacher Alpenstraße, Nockalmstraße, Straße von Wallgau nach Vorderriß entlang der Isar, Mangartstraße in Slowenien etc.).

Da auf solchen Touren meist meine beste Sozia dabei ist, hat sie inzwischen in einer solchen Situation den Auftrag, mit ihrem rechten Arm um mich herum zu greifen und die Vorderbremse zu ziehen - Problem gelöst. :med:

Wenn ich alleine unterwegs bin, richtet es ein Klettriemen.

Will sagen: das Problem ist durchaus vorhanden - auch wenn "Mann" es mangels eigener Erfahrungen (noch) nicht kennen mag ;).

Und meine beiden Autos haben übrigens ganz klassisch eine mechanische Handbremse...

Gruß, Lester

Hier der erste Entwurf mit Material, welches so im Schuppen herumlag (inzwischen verfeinert, aber die Grundidee ist die gleiche).

Durch die Bohrung (der hintere Balken geht seitlich über die Trittfläche hinaus) links und rechts jeweils 2 Textilschlaufen (1 nach vorne, 1 nach hinten), mit Spanngurten verzurren und fertig.

Lenker hat man so schnell verbogen...

Grundsätzlich richtig...

Beim ADV mag das möglich sein, dass man die Sicherungsmittel an der Gabelbrücke anschlägt. Beim Forza kann ich's mir nicht vorstellen und beim SH geht's gar nicht - jeweils nur eine Gabelbrücke und die Verkleidung ist im Weg.

Bei meinem SH verwende ich einen selbstgebauten massiven "Verzurrbalken" aus Holz, welcher ganzflächig auf der Trittfläche aufliegt (somit keine punktuelle Belastung; Ladungssicherungsmatte darunter; die Form/Front des Balkens angepasst an das "Beinblech" und mit festem Schaumstoff abgepolstert) und links und rechts schräg nach vorne und hinten verzurrt wird (etwas mehr nach "vorne-unten" in die Gabel).

So kann der Roller sich in keine Richtung bewegen.

Aber da müssen eben auch die Anschlagpunkte am Hänger dazu passen.

Ein solcher Balken als Hilfsmittel geht aber halt beim Forza auch wieder nicht. Da bleibt vermutlich fast nur der Lenker.

Gruß, Lester

Hallo ALF,

der Code steht auf einem extra "Anhänger" eingeprägt (ich glaube ein Metallstreifen), den du hoffentlich beim Kauf zusammen mit dem Smartkey mitbekommen hast.

Wenn du den nicht hast (so wie ich, da ich um den Umstand beim Privat-Kauf nicht wusste und der Verkäufer (älterer Herr) auf spätere Nachfrage keinen Code finden konnte), kannst du nur hoffen, dass du den Code niemals wirklich brauchen wirst - dann sieht's nämlich zappenduster aus.

Laut mehreren Honda-Händlern lässt sich der Code auch nicht über Fahrgestellnummer etc. über Honda beschaffen.

Gruß, Lester

Ich habe bei meinem NF05 (der serienmäßige Honda-Topcaseträger wird sich zum NF02 nur marginal unterscheiden) ein Shad SH46 montiert. Dazu habe ich insgesamt 6 Löcher in den serienmäßigen Topcaseträger gebohrt (ging ohne Probleme mit einem Holzbohrer - der Träger ist aus sehr stabilem Kunststoff). Dann die Adapterplatte von Shad drauf mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial und gut ist's.

Da ich meinen treuen SH eh nie verkaufen werde, machen die Löcher im Träger nichts aus.

Und selbst wenn - 6 Blindstopfen rein und fertig.

Das SH46 passt richtig gut drauf.

Gruß, Lester

Meine Erfahrungen:

Mit Sozia (ohne Gepäck): max. ca. 270 km,

Mit Sozia und vollem Urlaubsgepäck: max. ca. 250 km.

Alleine hab ich mich mal bis an knapp 280 km gewagt, da gingen dann aber auch tatsächlich knapp über 9 Liter in den Tank.

Ich tanke normalerweise spätestens bei 230/240 km, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

300 km sind vmtl. im best case (wenig Gewicht und sehr verhaltene Fahrweise) das absolute Maximum.

Bei dem kleinen Motor macht aber schon die Zuladung und die Fahrweise einen Unterschied von schätzungsweise 30-40 km Reichweite.

Bei Touren (v. a. in bergigen/kurvigen Gegenden - bspw. im heimischen Thüringer Wald) pendelt sich mein Gesamt-Reiseschnitt meist bei ca. 51-52 km/h ein (egal ob alleine oder mit Sozia).

Auch wenn ich mit Kumpels auf ihren GS, Multistrada, Tracer etc. unterwegs bin.

Ohne Messer zwischen den Zähnen geht im entsprechenden Geläuf auch damit kein deutlich höherer Schnitt.

Und schließlich will ich das Fahren ja auch genießen - und die beste Sozia will Landschaft gucken... :nixweiss: :wink2:

Gruß, Lester