Beiträge von Ralph

    So, Problem gelöst, Mopped läuft wieder!
    Ich habe die Ventilspiele überprüft bzw. neu eingestellt. Die waren viel zu eng (< 5/100mm). Wahrscheinlich haben die Ventil schon nicht mehr richtig geschlossen.
    Die neue Dichtung, die ich eingebaut habe, ist eine Blechsickendichtung. Vorher war eine Weichstoffdichtung drin. Zwar habe ich die alte Dichtung längst entsorgt aber das stark veränderte Ventilspiel kann ja nur durch die unterschiedliche Dichtungsstärke verursacht worden sein. Ich hatte halt nur versäumt, nach dem Dichtungswechsel die Spiele zu kontrollieren. :(
    Na jedenfalls bin ich froh, dass sonst nichts weiter ist.

    Zündfunke ist da, kann also wohl eher nichts mit lockerem oder defektem Kabel zu tun haben.
    Steuerkette habe ich nicht abgenommen, Motor auch nicht durchgedreht, solange der Deckel runter war.
    Ich habe beim letzten Startversuch auch den Luftfilter ausgebaut und direkt in Richtung Vergaserstutzen gesprüht (mit Startpilot nicht mit Bremsenreiniger).
    Aber ich versuche es nochmal und werde sicherheitshalber die Ventilspiele prüfen.

    Wie ich ja schon in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, habe ich die Ventildeckeldichtung getauscht. Natürlich habe ich den offenen Motor nicht durch gedreht.
    Trotzdem werde ich das komische Gefühl nicht los, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen könnten, dass ich also irgendwas falsch gemacht haben könnte.

    Hallo Leute,
    das alles hat im ersten Anlauf heute leider nichts gebracht. :(
    Ich habe eine neue Kerze rein gemacht, die Schwimmerkammer leer laufen lassen, den Tank komplett entleert, neuen Sprit eingefüllt und neu gestartet (ohne Choke aber mit Startpilot in den Luftfilter).
    Diesmal kam nur eine kleine Fehlzündung, sonst nicht mal der kleinste Hauch von starten wollen.
    Schade. An dem Moped ist nur wirklich nicht viel dran, wenn ich das schon nicht hin kriege, bleibt wohl nur die Werkstatt.

    Vielen Dank für eure Tipps.


    Die sind so simpel und logisch, dass ich da mit etwas mehr Nachdenken auch hätte drauf kommen können.
    Zumal ich vor Jahren mit meiner Boldor auch immer wieder Startprobleme mit "abgestandenem" Sprit hatte, allerdings ohne Fehlzündungen. Bei der ist einfach nichts passiert.
    Ich werde jetzt erst mal eure Tipps Schritt für Schritt beherzigen.


    Ihr hört von mir...

    Hallo alle zusammen,
    ich habe mich nach langer Abstinenz hier beim Honda-Board wieder neu registriert.
    Mein Name ist Ralph, ich besitze eine CB750F (Bolle) und eine CBR1100XX.
    Was mir aber aktuell Frust und Sorgen bereitet, ist die GB500 Clubman meiner Frau.
    Hier also das Problem, zu dem ich beim Stöbern hier in den Foren noch keine klare Antwort gefunden habe:


    Über den Winter habe ich wegen Undichtheit die Ventildeckeldichtung getauscht.
    Jetzt Batterie geladen, eingebaut und Startversuch. Und was passiert?


    Motor dreht munter durch, aber nicht das geringste Anzeichen einer Zündung, dann mit einem Mal eine extrem laute Fehlzündung.
    Allzu lange habe ich gar nicht georgelt und trotzdem wurde wohl soviel Sprit durch gepumpt, dass es am Auslasskanal zum Krümmer raus gedrückt hat.


    Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Das einzige was mir dazu einfällt ist: Kann man die Zündspule falsch anschließen? Aber selbst wenn, deswegen sollte sie doch nicht zum falschen Zeitpunkt zünden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?