Beiträge von hungryeinstein

    Gestern bin ich in meine 11. Saison mit dem Forza gestartet, nach mehreren Monaten Winterpause.


    Im Gegensatz zu sonst sprang der Motor schon nach kurzer Zeit an. Und das mit dem 11 Jahre alten Originalakku.


    Nur der Killschalter machte Probleme, die Kontakte wollten nicht mehr so recht. Aber ließ sich beheben.


    Na ja, der Roller steht ja auch immer ungeschützt draußen.


    Roller läuft prima, das Alter ist nicht zu spüren.

    Wie gesagt, ich checke das mal bei Gelegenheit.

    Und es waren ganz sicher mit dem Original-Filter nur 4.000 km. Habe das Fahrzeug neu gekauft.


    Brämerli


    Danke für's Freischalten.

    Das 7-fache war es dann nicht mit dem neuen Filter. Ich habe ihn ja zwischendurch schon einmal gereinigt.

    Mein erster Luftfilter war nach rund 4.000 km dicht, habe dann auf DNA gewechselt und habe nun über 30.000 km damit abgespult.

    In der Zeit musste ich ihn nur einmal reinigen, Dank der deutlich größeren Filterfläche.

    Der Motor läuft einwandfrei, verbraucht kein Öl und sehr wenig Sprit. Volle Leistung ist auch da.

    Geld habe ich zusätzlich gespart.


    Immer wieder wird hier in Forum behauptet diese Filter schaden dem Motor.

    Gibt es dafür wirklich belegbare Nachweise?


    Für schädlich halte ich eher den Original-Filter mit seinem großen Anteil an Plastikmüll, den mal alle paar 1000 km entsorgt.


    Vielleicht denke ich mal dran mit dem Endoskop den Brennraum anzuschauen, wenn ich das nächste Mal die Zündkerze draußen habe. Ich erwarte keinerlei Auffälligkeiten.


    Gebe ich hier dann gerne zur Kenntnis.

    Hatte das Problem beim 300er anfangs, weil zu viel Öl im Motor war.

    Landete dann auch im Ölfiltergehäuse.

    Fülle seitdem nie bis Maximum am Ölmessstab auf und habe keine Probleme mehr. Halte den Stand immer zwischen halb und dreiviertel.


    Vielleicht beim 350er genauso.

    Kann mich klagen. Meine CBF 500 aus Italien machte mir nie Probleme in acht Jahren und 40.000 km. Ein LKL bei war alles

    Mein Forza 300 aus Thailand ist jetzt 10 Jahre alt und hat bald 35.000 km runter. Auch hier keine Probleme, nur einmal Telegabel undicht.


    Beim Forza gab es allerdings zwei Rückrufe zum Tausch der Benzinpumpe. Den ersten habe ich noch mitgemacht, beim Zweiten kurz danach hatte ich keinen Bock mehr, weil die Werkstatt beim Tausch am Roller gepfuscht hat

    Und die Pumpe schnurrt nun schon viele Jahre.

    Heute die Variomatik zerlegt, gereinigt, gefettet und alle Maße der Bauteile vermessen, auch die der Bremsanlage.


    Nach nun knapp 34.500 km alles innerhalb der Sollmaße, die doppelte Strecke sollte locker drin sein.


    Roller schaltet wieder extrem sanft. Das Anfahren ist ganz weich.


    Als nächstes stehen so langsam die Bremsbeläge an und die zweiten paar Reifen sollten wohl auch bei 40.000 km runter sein.


    Alles in Allem ist der Verschleiß sehr gering.

    Als mein Roller in die Werkstatt musste bekam ich wieder die NC 750 DCT.


    Ein bisschen etwas hat sich wohl geändert beim neuen Modell.


    Der Motor lief etwas weicher als ich es in Erinnerung hatte, ruckelt aber etwas in 30er Zonen. Die Automatik wird immer perfekter. Also besser kann es wohl nicht mehr werden.

    Habe die Anzeige der Kühlwasseranzeige vermisst.


    Die Sitzhaltung war meiner Meinung nach früher etwas angenehmer. Und die Griffe sind extrem dünn, die Faust muss so stark geballt werden, fand ich unangenehm.


    Schlecht finde ich das Led Licht, es ist einfach wenig und nicht sehr helles Licht auf der Straße.


    Ansonsten ein wirklich tolles Motorrad, nach wie vor. Fährt sich echt wie ein Fahrrad, selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten.

    Und Power hat sie genug. Bin zwar nur 170 km/h gefahren, die waren aber fix erreicht.

    An der Ampel ist man mit der Automatik der King, sehr geil. Brüllt kurz, zack Stadttempo.


    Smoother und angenehmer fährt aber immer noch mein Roller.

    Nach rund 10 Jahren und 35.000 km war ja nun die Telegabel undicht.

    Habe sie nun bei Honda reparieren lassen und der Forza fährt wie neu.


    Die Telegabel ist wieder ein Traum. Lief der Forza in letzter Zeit so ab 120 km/h etwas unruhig, liegt er jetzt auch bei gestern laut Tacho erreichten 145 km/h wieder wie ein Brett auf der Schnellstraße.


    Habe mich vorher gar nicht mehr getraut so schnell zu fahren.


    Ansonsten läuft der Forza nach wie vor prima. Ölverbrauch niedrig wie eh und je, Spritverbrauch immer so um 3 l/100 km.


    Immer noch erster Starterakku, erst die zweiten Bremsklötze und einmal Riemen und Gewichte der Variomatik neu.


    Sehr genügsames und zuverlässiges Fahrzeug.