Also habe gestern nochmal die Spannung gemessen, die von der Lichtmaschine geliefert wird.
Im Leerlauf kommt so gut wie nix, da muss die Batterie die versorgung übernehmen. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Spanung bis 14,3 V bei ca. 2.700 Umdrehungen. Danach fällt sie wieder ab und liegt zwischen 5.000 und 10.000 Umdrehungen bei ca. 13,7 V.
Soweit so gut. Hab noch mal mit dem Händler gesprochen. Er sagt es besteht halt das übliche Problem. Ich habe die Maschine mit ABS und den serienmäßigen Heizgriffen. Die Lichtmaschine ist einfach unterdimensioniert für diese Anforderungen. Und ich fahre halt viel Stadt mit niedrigen Drehzahlen um 3.000.
Außerdem ist nachts natürlich die Alarmanlage in Betrieb (sind aber nur ein paar mA als Verbrauch).
Und auf Dauer killt halt ein niedriger Ladezustand die Batterie nachhaltig:(
Mal schauen, ob die Batterie von Tante L***** dem besser gewachsen ist