Beiträge von hungryeinstein

    Warum so kompliziert? Es gibt bei Ebay fertig bestückte Lampen, die einfach die herkömliche Lampe ersetzen. Mit entsprechender Anordnung der LED´s ist hier von aussen nicht mal zu erkennen, dass hier (verbotene) LED´s am Werk sind (außer über die Ansprechzeit). Funktioniert tadellos, nur von der Helligkeit war ich zumindest bei meinem Exemplar nicht so ganz überzeugt. Kosten: so um die 15 €.

    Haklige Schlösser sind bei der CBF-Reihe ein Dauerbrenner. Bei mir leistet Graphitöl hervorragende Dienste. Der Schlüssel rutscht nun fast von allein in die Schlösser:-)
    Aber letztlich würde ich nicht von allgemein schlechter Qualität der CBF sprechen. Ich kenne das eigentlich gar nicht anders von japanischen Fahrzeugen. Die haben sehr oft hakelnde Schlösser.

    Liest man doch ständig in den Foren, dass es mit der 600er Probleme beim Starten gibt. Meist wegen feuchter Zündkerzen. Hat auch mein Händler bestätigt, weil ich erst wegen ner 600er überlegt hatte.
    Er hat mir nicht direkt abgeraten, aber wenn es um Zuverlässigkeit und Zündfreudigkeit geht ist die 500er einfach besser. Und das war mir auch besonders wichtig.


    Danke für die Erklärung:-)

    Mensch, hast Recht. Habe es eben auch in der Pressedoku für die 600-er gelesen.
    Hmmm....das ist ja sehr seltsam . Weißt Du vielleicht auch warum die 600-er eine kleinere Batterie hat? Sinn macht das ja nicht gerade, zumal gerade dieser Mortor ja noch am ehesten mit Startproblemen zu kämpfen hat.

    Bei den Werten die Du angegeben hast wird die Kapazität bei rund 9 AH liegen. Eventuell ist es sogar die gleiche Batterie wie in der CBF 500/600, die hat 8,6 AH.
    Würde mich aber wundern, denn selbst bei diesen kleinen Motoren ist die Batterie schon leicht unterdimensioniert.

    Wenn Du eine Batterie mit gleichen Einbaumaßen mit höherer Kapazität findest spricht nichts dagegen. Ansosten ist eine größere Batterie nicht drin. Die eigentliche passt ja gerade mal so.
    Aber das eigentliche Problem ist dabei nicht gelöst, denn auch diese Batterie wird im Leerlauf nicht besser geladen. Also angenommen man lädt die Batterie vorher schon vor wird es im Leerlauf natürlich länger dauern bis die Batterie dann leer ist und die Probleme treten zumindest seltener auf.

    Es sind eigene Erfahrungen. Habe gerade den Führerschein gemacht und habe meine (neue) CBF jetzt seit 1,5 Monaten und knapp 2.000 km.


    Mittlerweile besitze ich die dritte Batterie. Wobei das nicht nur auf die Lichtmaschine zurückzuführen ist. Bei der ersten hat definitiv der Händler geschlampt. Nur die zweite wurde "normal" leer gesaugt.


    Habe jedenfalls mit meinem Händler (es war nur der eine) mal darüber gesprochen und der sagte mir das es öfter Probleme bei der 500-er und 600-er gibt. Wie gesagt vor allem mit ABS, weil das auch etwas Strom verbraucht. Die ABS-losen Maschinen sind da wohl problemloser.


    Er fragte mich auch wie weit ich zur Arbeit fahre. Sind bei mir 13 km je Strecke. Und er verzog dann schon das Gesicht und meinte das sei schon arg kurz, da könne es eng werden.


    Dann erkundigte er sich noch nach den gefahrenen Drehzahlen. Ich gurke oft mit 3.000 Touren durch die Gegend. Belohnt werde ich mit einem Verbrauch von 3,8 - 4,2 Litern und eben mit einem leeren Stromspender. Der Händler empfahl mir den sechsten Gang in der Stadt nicht zu nutzen. Mache ich seither und zur Zeit läuft die Maschine auch problemlos. Der Verbrauch liegt natürlich etwas höher, aber 4,5 Liter sind auch ok.


    Probleme gab es laut Händler vor allem mit Fahrschulmaschinen, die auf dem Übungsplatz bewegt werden, also immer sehr langsam und viel Leerlaufphasen. Hier wurden schon einige Maschinen mit einem Lichtausschalter nachgerüstet.


    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich auch noch Heizgriffe, ABS und ne Alarmanlage habe. Ist aber Originalzubehör und deswegen muss die Maschine das auch abkönnen. Und die Heizgriffe laufen bei mir ja auch nicht nur auf voller Leistung.

    Also wenn selbst die Händler schon frei über diese Thematik plaudern sollte man langsam nicht mehr von einem Einzelfall ausgehen.


    Wenn Du natürlich eher Langstrecken mit hoher Drehzahl fährst gibt es natürlich kein Problem.
    Hier in Berlin bei unseren Verkehrsverhältnissen aber schon und sicher auch in anderen Großstädten.


    Um es kurz zu machen: CBF 500 und 600 sind nicht Kurzstrecken- und Stautauglich.


    Mein Händler hat die Kritik auch schon an Honda weitergegeben. Er will erwirken, dass andere Lichtmaschinen, oder wenn möglich, Regler verbaut werden.

    Leider sind die Lichtmaschinen bei der CBF 600 etwas unterdimensioniert. Hat mir auch der Händler bestätigt.


    Im Leerlauf ist gut zu erkennen, dass das Licht etwas dunkler wird. Dann muss die Batterie etwas Strom mit beisteuern und entlädt sich so nach und nach.
    Zudem hat die Batterie eine lächerliche Kapazität von gerade mal 8,6 AH.


    Mein Händler hat bestätigt, dass es gerade bei Fahrschulmaschinen Probleme mit leeren Batterien gibt, die viel auf dem Übungsplatz bewegt werden. Hier wird dann ein Ausschalter für´s Licht nachträglich verbaut.


    Betroffen sind vor allem die Maschinen mit ABS.


    Ist also leider mehr oder weniger normal.

    Ja McElk, stimmt. 30-40mm steht auf der Schwinge.


    Der Durchhang geht ja automatisch etwas zurück wenn ich erstmal drauf sitze. Konnte ich nur noch nicht genau prüfen, sonst falle ich ja um:-)


    Das mit dem Wegziehen der Kette vom Kettenblatt habe ich auch schon gehört. Werde ich mal testen.


    Danke für Eure Anregungen erstmal!

    Zu straff ist sie nicht denke ich. Kann sie ca 30-35mm nach oben drücken. Ungleichmäßige Längung schließe ich mal aus, schließlich ist das Bike ja noch ganz neu. Lässt sich auch schlecht prüfen, habe ja keinen Hauptständer.
    Mit nahe meine ich noch ca. 3 mm nach Augenmaß, müsste ich mal genau messen. Der Bereich ist ja in der Tat nicht sehr groß.
    Vielleicht ist das ja noch die normale "Einlauflängung". Kommt mir halt seltsam vor, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass sich jetzt eventuell die nächsten 10.000 km nichts mehr tut.

    Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und löchere Euch auch gleich mit meiner ersten Frage


    Ich fahre eine CBF 500 und habe heute die Kette etwas nachgespannt, weil die doch arg schlabberte. Nun gibt es doch hinten an der Schwinge so einen aufgeklebten Verschleißanzeiger mit einem grünen und roten Bereich.


    Was mich dabei wundert ist, dass sich der Verschleißanzeiger bereits in der Mitte des grünen Feldes befindet. Bis zum roten Bereich (also Austausch der Kette) fehlt nicht mehr wirklich viel. Und das bei gerade mal 1.800 km Laufleistung. Ist das normal?


    Nur zur Info: Die Kette wurde regelmäßig geschmiert, wenig belastet (hab gerade erst die Erstinspektion hinter mir bei 1.450 km) und wurde von der Werkstatt schon zweimal nachgespannt. Die sagen natürlich das das normal ist. Aber das sagen die eigentlich IMMER;-)


    Danke für Eure Antworten!