Beiträge von Ichglaubesnicht....


    Vorab die Entschuldigung an die persönlich Betroffenen.
    Honda hat von je her eine starke Fan Gemeinde, dass hat Sie vortrefflich unter Beweis gestellt. Bitte vergesst aber nicht ich bin ebenfalls Honda Kunde...


    Das Niveau das hier innerhalb der letzten Stunden erreicht worden ist, betrachte ich persönlich als beachtlich. Auch dafür Danke, an die Wagemutigen.


    Auf meine persönliche 99 zu 1 Formel, kann sachlich und konkret kaum besser geantwortet werden, als oben geschehen. Ich nehme Statistiken gerne zu Kenntnis, innerhalb dieser Familie sind sie fast täglich Bestandteil von Diskussionen, wenn auch im medizinischen Bereich. Die Qualität von Studien, ermesse ich persönlich eher aufgrund der Quantität Ihrer Möglichkeiten und der Länge Ihrer Dauer. Dieser Satz soll oben genannte Informationsmöglichkeit keineswegs relativieren. Jeder kann sich theoretisch selbst seine Meinung bilden. Danke für den Hinweis.


    Das plakative Niveau des ersten Post´s, muss unweigerlich polarisieren. Dies war gewollt, einzig der Möglichkeit geschuldet, dieses eher "trockene" Thema diskussionsfähig zu machen. Man möge mir die primitive Machart verzeihen.


    Als ich noch beruflich aktiv war, hatte ich die Möglichkeit Erfahrung in der Entwicklung (Automobilindustrie) zu sammeln. Mir ist der Weg bis zur Entscheidungsfindung bekannt. Auf Basis eines Threads von einer unbekannten Person in Frage gestellt zu werden ist sicher nicht angenehm. Auch dafür Entschuldigung.


    Meine Bitte nach dem Parametersatz für die Werkstätten ist unrealistisch. Die Gründe hierfür sind mir ebenfalls bekannt.


    Es wird zu diesem Thema keinen realistischen Lösungsansatz geben, zumindest nicht hier. Aber hier gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und Sensibilisierung. Und zwar für die Motorradfahrer und nicht gegen Sie.



    Meine persönliche Erfahrung, steht klar gegen alle Statistiken. Ich bitte dies einfach zur Kenntnis zu nehmen. Es wird hier ebenfalls sehr viele Mopedfahrer geben, die gegenteilige Erfahrung sammeln. Das ist gut so.


    Negative Auswirkungen dürften aber deutlich schwerer zu verschmerzen sein, als die Diskussion: Ist dies wirklich eine Verbesserung/hat Sie keine Nachteile/Kritik unangebracht?


    Honda Gemeinde, seit stark. Es gibt halt mal Deppen, wie ich´s einer bin und nachbohrt.


    Grüße Matthias


    Mein Dank gilt den Vorrednern, die zum Teil brilliant, dass Problem erkannt haben. Auch gilt er den Troll´s die die Aufmerksamkeit massiv erhöht haben.


    Die Blinker, neuerdings jetzt auch Umrissleuchten, werden keineswegs von allen Motorradherstellern angeboten. Sie sind also noch ein Stück "Alleinstellungsmerkmal".
    Es ist richtig, dass zum Teil (Amerika) ältere Fahrzeuge schon Jahre zuvor auf gelbes Dauerlicht/Bremslicht umgerüstet und homologiert wurden. Allerdings in der Lichtklasse "Bilux".


    Honda hat sich dazu entschieden, die Umrissleuchte, in vielen Ländern Standard, wieder einzuführen. Das ist legal und sieht nett aus.


    Das "Problem" sehe ich, wie schon gut erkannt wurde in folgenden Punkten:


    -Als Alleinstellungsmerkmal ist es vielen PKW Fahrern nicht bekannt, sie vermuten daher automatisch den Blinker.
    - Die Mentalität in diesem Land ist stark regelbasiert, siehst du gelb - ist es gelb ist. Die Assoziation Blinker also mehr als naheliegend.
    -Im Kolonnenverkehr, innerorts werden "Lücken" oft sofort geschlossen, die Zeit der "tatsächlichen Entscheidungsfindung" liegt oft unterhalb der "Blinkfrequenz"


    Was wünschte ich mir.


    Honda Deutschland stellt im "Trockenversuch" zwei PKW gefolgt von einem Motorrad auf der "Hauptstraße" nach. Rechts steht ein PKW Fahrer, idealerweise ohne Motorraderfahrung. Er soll entscheiden was er bei 50km/h
    gesehen hat.


    -Den Werkstätten das Parameter an die Hand geben, Kunden die nicht als "PKW Magnet" -entschuldigt die Übertreibung- , dienen wollen sich von den Umrissleuchten "lösen" zu können, das ich rechtlich sicher legal möglich.


    Die Moderatoren dazu auffordern, dem Spinner Matthias soweit Gehör zu verschaffen das man sich folgende Frage stellt:


    Wenn er zu 99% nicht recht hat (spinnt) und nur zu 1% tatsächlich richtig liegt - was bedeutet das dann für die Betroffenen. Welchen Artikel würden die Klügeren von uns wohl wählen wollen? Lebensgefährlich-vielleicht?


    Nachgerechnet fahre ich jetzt mit MC Platz 42Jahre Motorrad. Für mich bleibt die Africa Twin das Reisemotorrad schlechthin. Der Post in zwei Foren, diente wie ebenfalls richtig erkannt, der Reichweitenerhöhung und Sensibilisierung.


    Wer von Euch hat schon mal ernsthaft über den Sinn oder Unsinn von Umrissleuchten nachgedacht? Oder hätte dies je getan?


    Was hier wirklich "abgeht", ist mir erst klar geworden als mir in einer Frequenz die Vorfahrt genommen wurde, die jeder Beschreibung spottet. Und anstatt dem üblichen "Entsetzen", den PKW Fahrern Aggressivität in den Gesichtern stand, weil Sie definitiv nichts "falsch gemacht" zu haben glaubten....


    Ich erspare mir die Frage wie viel von den "Kann niemals sein, der spinnt" jemals Ersthelfer waren oder selbst Zeit im Krankenhaus verbracht haben.....wie ich eben.


    Bleibt gesund
    Der Troll heißt Matthias

    Hier geht´s ja schon richtig zur Sache. Vielleicht sollte ich doch noch etwas klarstellen.....


    Ich möchte hier niemanden, auch Honda nicht diskreditieren. Jeder kann und soll so fahren wie er will. Als Fernreisender hab ich genug erlebt.
    Anfänglich fand ich die Umrissleuchten als nettes Gimmick absolut OK. Es ist mir auch völlig egal, hier als .....bezeichnet zu werden.


    Stimmt der Titel ist bewusst reißerisch, damit er gelesen wird. Denn jeder der das liest hat zumindest für Bruchteile darüber nach gedacht. Vielleicht nützt es etwas, dann ist schon gut.


    Wenn Dir permanent die Vorfahrt genommen wird, bist du entweder in Indien oder es stimmt etwas nicht.
    Anfänglich dachte ich an die Pechsträhne. Keinesfalls an die "Umrissleuchten". Die letzte Begebenheit ging allerdings derart knapp aus, dass ich die Möglichkeit hatte mit dem PKW Fahrer, der mir die Vorfahrt genommen hat, persönlich zu sprechen. Der beharrte auf den Blinker rechts....das war aber die Umrissleuchte.


    Auf der Bundesstraße spielt es keinerlei Rolle, ebenso sicherlich nicht in Gegenden in denen permanent neue Motorräder fahren und man aus Prinzip schon auf solche achtet.
    Je defensiver ich an Kreuzungen fahre, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das PKW meinen ich wollte abbiegen und mir die Vorfahrt nehmen.....


    Wer glaubt, innerhalb von weniger als zehn Meter, groß Entscheidungen treffen zu können, dem sei es vergönnt.


    In ein paar Monaten/Jahren kräht kein Hahn mehr nach den Umrissleuchten, weil Sie jeder, auch der PKW Fahrer kennt. Was bis dahin passiert werden wir sehen...


    Ich habe genug Jahre und Kilometer auf dem Buckel, dass ich mich weiß Gott nicht mehr beweisen muss. Es war als Warnhinweis gedacht, passt auf wenn Ihr so verdammt helle Umrissleuchten habt. Die sehen schön aus, können aber verflucht gefährlich werden. Aber das ist nur meine Erfahrung, wer es besser weiß gerne.


    Grüße und bleibt gesund.
    Matthias

    Hier geht´s ja schon richtig zur Sache. Vielleicht sollte ich doch noch etwas klarstellen.....


    Ich möchte hier niemanden, auch Honda nicht diskreditieren. Jeder kann und soll so fahren wie er will. Als Fernreisender hab ich genug erlebt.
    Anfänglich fand ich die Umrissleuchten als nettes Gimmick absolut OK. Es ist mir auch völlig egal, hier als .....bezeichnet zu werden.


    Stimmt der Titel ist bewusst reißerisch, damit er gelesen wird. Denn jeder der das liest hat zumindest für Bruchteile darüber nach gedacht. Vielleicht nützt es etwas, dann ist schon gut.


    Wenn Dir permanent die Vorfahrt genommen wird, bist du entweder in Indien oder es stimmt etwas nicht.
    Anfänglich dachte ich an die Pechsträhne. Keinesfalls an die "Umrissleuchten". Die letzte Begebenheit ging allerdings derart knapp aus, dass ich die Möglichkeit hatte mit dem PKW Fahrer, der mir die Vorfahrt genommen hat, persönlich zu sprechen. Der beharrte auf den Blinker rechts....das war aber die Umrissleuchte.


    Auf der Bundesstraße spielt es keinerlei Rolle, ebenso sicherlich nicht in Gegenden in denen permanent neue Motorräder fahren und man aus Prinzip schon auf solche achtet.
    Je defensiver ich an Kreuzungen fahre, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das PKW meinen ich wollte abbiegen und mir die Vorfahrt nehmen.....


    Wer glaubt, innerhalb von weniger als zehn Meter, groß Entscheidungen treffen zu können, dem sei es vergönnt.


    In ein paar Monaten/Jahren kräht kein Hahn mehr nach den Umrissleuchten, weil Sie jeder, auch der PKW Fahrer kennt. Was bis dahin passiert werden wir sehen...


    Ich habe genug Jahre und Kilometer auf dem Buckel, dass ich mich weiß Gott nicht mehr beweisen muss. Es war als Warnhinweis gedacht, passt auf wenn Ihr so verdammt helle Umrissleuchten habt. Die sehen schön aus, können aber verflucht gefährlich werden. Aber das ist nur meine Erfahrung, wer es besser weiß gerne.


    Grüße und bleibt gesund.
    Matthias

    Hier geht´s ja schon richtig zur Sache. Vielleicht sollte ich doch noch etwas klarstellen.....


    Ich möchte hier niemanden, auch Honda nicht diskreditieren. Jeder kann und soll so fahren wie er will. Als Fernreisender hab ich genug erlebt.
    Anfänglich fand ich die Umrissleuchten als nettes Gimmick absolut OK. Es ist mir auch völlig egal, hier als .....bezeichnet zu werden.


    Stimmt der Titel ist bewusst reißerisch, damit er gelesen wird. Denn jeder der das liest hat zumindest für Bruchteile darüber nach gedacht. Vielleicht nützt es etwas, dann ist schon gut.


    Wenn Dir permanent die Vorfahrt genommen wird, bist du entweder in Indien oder es stimmt etwas nicht.
    Anfänglich dachte ich an die Pechsträhne. Keinesfalls an die "Umrissleuchten". Die letzte Begebenheit ging allerdings derart knapp aus, dass ich die Möglichkeit hatte mit dem PKW Fahrer, der mir die Vorfahrt genommen hat, persönlich zu sprechen. Der beharrte auf den Blinker rechts....das war aber die Umrissleuchte.


    Auf der Bundesstraße spielt es keinerlei Rolle, ebenso sicherlich nicht in Gegenden in denen permanent neue Motorräder fahren und man aus Prinzip schon auf solche achtet.
    Je defensiver ich an Kreuzungen fahre, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das PKW meinen ich wollte abbiegen und mir die Vorfahrt nehmen.....


    Wer glaubt, innerhalb von weniger als zehn Meter, groß Entscheidungen treffen zu können, dem sei es vergönnt.


    In ein paar Monaten/Jahren kräht kein Hahn mehr nach den Umrissleuchten, weil Sie jeder, auf der PKW Fahrer kennt. Was bis dahin passiert werden wir sehen...


    Ich habe genug Jahre und Kilometer auf dem Buckel, dass ich mich weiß Gott nicht mehr beweisen muss. Es war als Warnhinweis gedacht, passt auf wenn Ihr so verdammt helle Umrissleuchten habt. Die sehen schön aus, können aber verflucht gefährlich werden. Aber das ist nur meine Erfahrung, wer besser weiß gerne.


    Grüße und bleibt gesund.
    Matthias

    Hallo Motorradgemeinde,


    ich habe mir mein eine CRF A2J gekauft, mein Traummotorrad. Leider ist das Fahren damit innerhalb von Ortschaften lebensgefährlich.


    Warum?


    Die Blinker leuchten permanent als Umrissleuchten. Kfz Fahrer von rechts in untergeordneten Straßen erkennen das Dauerlicht nicht wirklich und vermuten es sei ein gesetzter Blinker.
    Innerhalb der letzten 300 km sind so drei Pkw´s unmittelbar vor mir auf die Hauptstraße gefahren. Wenn ich nicht über dreißig Jahre Motorrad fahren würde und noch jede Menge Glück gehabt hätte, würde ich dies sicherlich nicht mehr schreiben können.


    Die Hondavertretung in Oldenburg kann die Umrissleuchten (am Motorrad?!) nicht ausparametrieren (programmieren) sagt man. Umrissleuchten am Motorrad sind lt. Tuev zulässig.


    Wer hat sich diesen Wahnsinn nur ausgedacht? :mad::mad:


    Denkt daran, wenn Ihr eine neue Honda kauft und die Blinker als Umrissleuchten fungieren, ab jetzt wird jeder Ort und jede Kreuzung unberechenbar. Schaut euch die Bilder an, welcher PKW Fahrer erkennt hier die Umrissleuchte oder den Blinker wirklich?



    Ich werde diesen Post nicht weiter kommentieren, entscheidet bitte selber. Aber denkt vielleicht daran, dass es hier in erster Linie um die PKW Fahrer geht und in zweiter Linie um Eure Gesundheit.


    Bleibt gesund Matthias

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    Hallo Motorradgemeinde,


    ich habe mir mein eine CRF A2J gekauft, mein Traummotorrad. Leider ist das Fahren damit innerhalb von Ortschaften lebensgefährlich.


    Warum?


    Die Blinker leuchten permanent als Umrissleuchten. Kfz Fahrer von rechts in untergeordneten Straßen erkennen das Dauerlicht nicht wirklich und vermuten es sei ein gesetzter Blinker.
    Innerhalb der letzten 300 km sind so drei Pkw´s unmittelbar vor mir auf die Hauptstraße gefahren. Wenn ich nicht über dreißig Jahre Motorrad fahren würde und noch jede Menge Glück gehabt hätte, würde ich dies sicherlich nicht mehr schreiben können.


    Die Hondavertretung in Oldenburg kann die Umrissleuchten (am Motorrad?!) nicht ausparametrieren (programmieren) sagt man. Umrissleuchten am Motorrad sind lt. Tuev zulässig.


    Wer hat sich diesen Wahnsinn nur ausgedacht? :mad::mad:


    Denkt daran, wenn Ihr eine neue Honda kauft und die Blinker als Umrissleuchten fungieren, ab jetzt wird jeder Ort und jede Kreuzung unberechenbar. Welcher PKW Fahrer erkennt hier die Umrissleuchte, wer den Blinker an der Kreuzung?


    Ich werde diesen Post nicht weiter kommentieren, entscheidet bitte selber. Aber denkt vielleicht daran, dass es hier in erster Linie um die PKW Fahrer geht und in zweiter Linie um Eure Gesundheit.
    Bleibt gesund Matthias

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