Beiträge von Mr_Flow89

    Das CTEK habe ich auch schon online gesehen. Ich werde mir ein Ladegerät zulegen, welches auch LiFePo4 laden kann, scheint mir langfristig sinnvoller zu sein.


    Aber nochmal zur Batterie. Ich lade sie gerade nochmal, um zu schauen, ob sich über eine noch längere Ladedauer was an der Spannung tut (natürlich jetzt mit dem zeitlichen Abstand von 2 Stunden zwischen laden und messen) Sollte da nicht viel mehr drauf gehen als die 12,5 - 13 V. Würde ich wahrscheinlich eine LiFePo holen.


    @Streusel: Welchen Hersteller und wieviel Ah habt ihr denn verbaut?


    von 60 - 2000€ findet man ja alles:wow:

    Okay, danke euch für die schnellen Antworten.


    Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen bzw. wieviel Ah?


    Die Werte deuten also nicht darauf hin, dass ich mir durch irgendein defektes Bauteil ständig den Akku zerschieße?


    Ist super ärgerlich, da dass dann bereits der dritte Akku für das Moped ist :???:

    Hallöchen liebe Zweiradgemeinde,


    leidiges Thema (ich weiß) aber ich habe bisher leider keine passende Antwort gefunden.


    Folgendes Problem:

    Wollte ein Tour mit einem Kumpel machen. Ich also dorthin gefahren (ca. 40km) und stelle den Hobel (600 rr Pc37) ab. Als wir dann nach ca. 15 min unsere Tour starten wollten, sprang sie nicht mehr an. Hab dann die Batterie bei ihm wieder geladen, der Bock hat sich abgekühlt und sie sprang am Abend wieder tadellos an. Ich wieder nach Hause gefahren, abgestellt, wollte noch eben einen Teststart mit warmen Motor machen, sie springt wieder nicht an.

    Also bin ich auf Fehlersuche gegangen...


    nach eingehender Recherche habe ich alle Kontakte (Relais, Lima, Regler) mit Kontaktspray eingesprüht. Der Regler ist übrigens recht neu, da ich den schonmal in Verdacht hatte und die Batterie (Varta Gel-Batterie) ist auch recht frisch.


    Batterie voll geladen (im ausgebauten Zustand liegen 12,48 V an)

    Batterie eingebaut und gestartet (im kalten Zustand und Leerlauf bekommt die Batterie 13,75 V)

    habe sie dann kalt auf etwa 5000 U/min gebracht (Spannung an Batterie 13,9 V) zwischendurch mal Fernlicht angemacht (13,1 V)

    Regler liefert bei Diodenprüfung ausgebaut, zwischen den Kontakten gemessen, auf allen um die 580 Ohm)

    Lima im eingebauten Zustand liefert kalt auf jeder Phase 25 V, warm 19 - 20 V.

    Habe sie dann bis 100° warmlaufen lassen. Ladespannung 13,8 V im Leerlauf, 13,9 V bei erhöhter Drehzahl.


    Für mich (bin echt keine E-Technik-Crack) hören sich die Werte eigentlich alle i.O. an.


    Seht ihr das anders? Was ist kann ich noch machen? Hab ich was vergessen zu messen?


    Hiiiiiilfeeeeeee!!!