Beiträge von blacksmoke

    Frage zur Steppung, Ist die Wasserdicht??? Auch noch nach ein paar Jahren?

    angeblich sind die Wasserdicht, aber ich brauche nicht unbedingt viel Schnickschnack. Ich will einfach etwas mehr sitzkomfort und weniger auf der Sitzbank rutschen (mit Textilhose). Habe beim Board-Sattler schon mal nachgefragt, aber der is wohl ziemlich ausgelastet. Ebenso wäre das bei sw-motech relativ teuer finde ich. (360 -400 €)

    Hallo zusammen,

    Ich will meine Sitzbank neu beziehen / polstern lassen.


    Die freundliche Dame bei sw-motech meinte bezüglich der Steppung, dass diese einige Vorteile bringen. z.B. müsste man dadurch den Bezug nicht mehr Nachspannen. Ebenso soll angeblich der Komfort auch noch etwas steigen.

    Was haltet ihr davon ? Ich persönlich brauche jetzt nicht unbedingt eine Steppung. So schlecht aussehen würde es aber auch nicht.


    Bezüglich der Polsterung emfehlen sie einen härteren Schaum zusammen mit einem Abstandsgewirk zu verwenden. Dies würde den Sitz ebenso auch 1cm höher machen (Weil meine Sitzbank vermutlich eh etwas abgesessen ist ist das vermutlich nicht schlecht)


    hier ein Beispielfoto das sie mir von einer anderen Maschine geschickt hat

    BMW R 1200 GS LC Adventure (Samt und Carbon) nachher 2.jpg

    ich hab dafür ganz normales Mehrzweckfett genommen von Liqui Moly genommen. Die Lager dabei schön mit dem Fett voll machen. Für das Ritzel hab ich glaub ich was für mehr Belastung (Liqui Moly LM 47) genommen (ob das notwendig ist weiß ich nicht). Dann sind die Drehmomente vom Schwingenbolzen bei der 500er gravierend anders. Die anderen beiden sind glaube ich ziemlich gleich bei mir gewesen. Mit einer Endloskette hatte ich sehr wenig Probleme beim wechseln. Ich habe aus dem gleichen Grund wie du eine Endloskette verwendet. Man kann nichts falsch machen weil man nicht vernieten muss und ich spar mir das extra Werkzeug dazu. Hatte mir lediglich noch nen Drehmomentschlüssel gekauft dazu. Was ich nach der ersten Runde allerdings hatte, war dass überall rundrum das weiße Zeug, das auf der Kette ab Werk drauf is klebt und ich das mal weg putzen müsste.


    In meinem Fall hatte ich Probleme den Schwingenbolzen zu enfternen, da auf der Hülse festgerostet. Am Ende habe ich Bolzen, Hülse und auch die Simmerringe getauscht.


    Auch einen Blick auf die Dämpfungsgummis im hinterrad kannst mal einen Blick werfen ob die noch gut sind oder zu viel Spiel haben (etwas hart fühlen die sich wohl immer an)

    mein Schwingenbolzen wurde nicht mit 119 NM angezogen sondern mit 78 glaub ich. Aber das Kettenrad hinten ist glaube ich mit knapp mehr als 100 (105 NM wenn ich mich nicht irre) angezogen. Aber das kann evtl. ja von Bike zu bike unterschiedlich sein. Wundern tut es mich trotzdem etwas (119 erscheint mir viel)


    Ich hab die Schwinge genau aus dem Grunde ausgebaut. Um die Lager/ Simmerringe zu checken und die beweglichen Teile und Bolzen mal zu fetten. Diese werden ab Werk nicht gerade mit Fett gesegnet

    Selbst wenn die Schwinge ausgebaut/ gelöst werden muss, ist dass nicht weiter tragisch (Wenn denn nichts festgerostet ist) Ich habe bei mir damals die komplette Schwinge bei meiner cbf600 ausgebaut (zu Wartungszwecke, waren 2 Schrauben mehr). Am Besten man hat dazu ein Werkstatthandbuch. Dort stehen in der Regel auch die richtigen Drehmomente drin

    verzeiht mir falls ich mich irre, aber soweit ich weiß ist WD40 kein Schmiermittel ansich sondern hat eine Wasserverdrängende /reinigende Wirkung, . Wenn ich das schmieren würde würde ich dafür stink normales Mehrzweckfett nehmen

    bisher bin ich nur mit der original kurzen Honda-Scheibe gefahren. Aber ich hab auch schon darüber nachdedacht mal eine wirkliche Scheibe zu installieren. Hatte mal die kürzere von Puig dran. Die hatte dann nur noch gewackelt. Die verstellbaren von Puig kommen mir nicht so schlecht vor. Optik muss einem dabei aber vermutlich egal sein :heheha:

    Der Road 5 ist toll. Sehr präzise, rundes Lenkverhalten, folgt Verwerfungen in der Straße nicht besonders und hält auch mal höhere Temperaturen auf der Autobahn aus. Bei Nässe zählt er sicher zu den besseren, aber dass das trotzdem nicht wie im Trockenen ist, dürfte klar sein.

    Ich fahre seit letztem Sommer ebenfalls Road 5 auf der cbf 600 und bin damit recht zufrieden. Angeblich gerade bei Nässe eine der besten Reifen dafür

    ich habe ehrlich gesagt gar nicht so wirklich mitbekommen das es ein Treffen gibt (Gut ich bin auch noch eher Neuling). Touren fahre ich gerne. Letztes Jahr habe ich meine erste Mehrtagestour mit Bike und Zelt gemacht. Hat super spaß gemacht

    Hi,


    wie ist dir das Spiel der Ruckdämpfer denn aufgefallen?

    ist jetzt bei deiner Probefahrt der Lastenwechsel besser gewesen?

    Hast du neuen Ruckdämpfer neu gekauft und wieviel haben die gekostet?

    Das Spiel hab ich tatsächlich erst bemerkt als ich das Rad runter hatte. Hatte es schon im eingebauten Zustand versucht. Dabei aber nichts gemerkt. Die Ruckdämpfer habe ich hier im Shop gekauft (ca 57 Euro glaube ich). Leider nicht ganz billig. Ob das jetzt notwendig gewesen wäre oder nicht weiß ich jetzt nicht. Habe nur gehört, dass man mit Spiel auch die Kette schneller abnutzen kann. Ich habe sie einfach mit gemacht wenn ich es schon alles auseinander habe.


    Insgesamt mit der neuen Kette und allem habe ich schon den Eindruck, dass der Lastwechsel beim Schalten und so etwas weicher geht. Kann aber auch nur gefühlt sein.


    Von den beiden weißen befestigungsschellen für den Bremsschlauch ist mir beim abbau einer kaputt gegangen. Daher habe i auch dort gleich beide getauscht (vermutlich einfach Porös gewesen)

    Kettensatzwechsel ist nun endlich beendet. Wie bereits geschrieben, hatte ich ziemlich mit der Schwingenachse zu kämpfen. Mit etwas Hitze, konnte ich dann aber die Distanzhülse von der Schwingenachse trennen. Beides habe ich ersetzt. Bei der Schwingenachse selbst habe ich dabei auf ein gebrauchtes in gutem Zustand zurück gegriffen (Siehe Bild). Ebenso habe ich zur Sicherheit 3 Simerringe an der Schwinge getauscht (Da die festgerostete Hülse sich ständig bewegen konnte im Dichtungsring).


    Beim ausbauen des Hinterrades ist mir dann doch ein Spiel von vielleicht 2 - 3 mm bei den Ruckdämpfern aufgefallen. Deshalb habe ich auch diese zur Sicherheit getauscht. Alle Teile wurden vor Einbau gereinigt und gut geschmiert. Laut Herstellerhandbuch dann die Kettenspannung auf 30mm (20mm im belasteten Zustand) eingestellt.


    So wurde die ganze Aktion zur Aufbereitung des Hinteren Aufbaus. Dadurch konnte ich allerdings einiges Lernen und hat letzten Endes Spaß gemacht. Gestern dann Probefahrt gemacht und keine Auffälligkeiten entdeckt. Nach der nächsten Fahrt werde ich wohl die Kette nochmal nachspannen müssen und dann sollte gut sein. Den Belag den die Kette ab Werk hatte, hat sich direkt zum großteil mal abgeschleudert.


    Hier noch ein paar Bilder der Aktion:

    photo_2019-12-16_08-58-04.jpgphoto_2019-12-16_08-58-09.jpg  photo_2019-12-16_08-58-16.jpg  photo_2019-12-16_08-58-20.jpg  photo_2019-12-16_08-58-24.jpg    photo_2019-12-16_08-57-45.jpg  photo_2019-12-16_08-58-13.jpg

    Nachtrag: habe die Achse jetzt tatsächlich raus ziehen können. Sie ließ sich nur mit viel Mühe rausziehen und WD40. Bolzen konnte ich aber leider nicht umdrehen, da die linke (lange) Lagerbuchse richtig festgerostet ist auf dem Bolzen. Ich konnte quasi nur linke Platte, Bolzen und Buchse an einem Stück raus ziehen. Die Buchse selbst ist aber noch gut intakt. Die Achse aus der Hülse herauszubekommen geht vermutlich nur noch mit roher Gewalt und sind dann nicht mehr zu verwenden.

    Ich kann höchstens mal versuchen Rostlöser oder WD40 über nacht einwirken zu lassen und kucken ob es sich dann eher löst


    Deshalb habe ich es jetzt dabei belassen den Bolzen vom Rost zu befreien (so gut es eben geht) und die Teile schön einzufetten. Anschließend ging sie super wieder rein, so wie sie war. Die lager am Rad und an der Schwinge waren aber meines erachtens noch gut.


    Beim Kettenrad montieren ist mir dann doch ein Spiel bei den Gummis aufgefallen. Ebenso haben diese eher eine Haptik wie Plastik. Deshalb werde ich an dieser Stelle das wechseln des Kettensatzes unterbrechen und mir neue Gummis bestellen.


    Bei der Gelegenheit werde ich noch die 3 Staubdichtungen der Schwingenachse (an den Lagern) tauschen.

    Bin grad dabei die Bolzen umzudrehen. Nun stehe ich vor einem großen Problem. Der Schwingenbolzen sitzt bombenfest. Habe den unteren Bolzen des Stoßdämpfers entfernt. Schwinge lässt sich bewegen. Der Bolzen rühr sich kein Stück. haben es mit dezenten Schlägen von hinten versucht und leichte schläge auf einen Ringschlüssel, der auf dem Bolzen sitzt. Damit lässt sich der Bolzen ebenfall so gut wie nicht bewegen


    irgend jemand nen schnellen Tipp ?