Nachtrag: habe die Achse jetzt tatsächlich raus ziehen können. Sie ließ sich nur mit viel Mühe rausziehen und WD40. Bolzen konnte ich aber leider nicht umdrehen, da die linke (lange) Lagerbuchse richtig festgerostet ist auf dem Bolzen. Ich konnte quasi nur linke Platte, Bolzen und Buchse an einem Stück raus ziehen. Die Buchse selbst ist aber noch gut intakt. Die Achse aus der Hülse herauszubekommen geht vermutlich nur noch mit roher Gewalt und sind dann nicht mehr zu verwenden.
Ich kann höchstens mal versuchen Rostlöser oder WD40 über nacht einwirken zu lassen und kucken ob es sich dann eher löst
Deshalb habe ich es jetzt dabei belassen den Bolzen vom Rost zu befreien (so gut es eben geht) und die Teile schön einzufetten. Anschließend ging sie super wieder rein, so wie sie war. Die lager am Rad und an der Schwinge waren aber meines erachtens noch gut.
Beim Kettenrad montieren ist mir dann doch ein Spiel bei den Gummis aufgefallen. Ebenso haben diese eher eine Haptik wie Plastik. Deshalb werde ich an dieser Stelle das wechseln des Kettensatzes unterbrechen und mir neue Gummis bestellen.
Bei der Gelegenheit werde ich noch die 3 Staubdichtungen der Schwingenachse (an den Lagern) tauschen.