Beiträge von blacksmoke

    ich hab noch ne andere Tabelle gefunden, in der auch die VM und VM2 mal auftauchen. Dort sieht es so aus also ob die standarketten vom gewicht her irgendwo zwischen der VX und der ZVM-X liegen. Ebenso sieht man, dass die ZVM-X fasst die gleichen abmessungen und Materialstärken wie die VM/ VM2 hat bei höherer Zugfestigkeit (und ein bisschen höherem Gewicht).


    Im Vergleich zur Vm also 230g mehr, bei ca gleichen Materialabmessungen. Es wurde also stark am Material selbst entwickelt und nicht unbedingt an der Stärke der Kette. Zumindest wird sie dadurch wohl nicht Klobiger aussehen als die alte Kette


    https://www.tommotec.de/images…sche%20Daten%20Ketten.pdf


    Man bekommt also für 230g (270g bei 116 Gliedern) mehr Gewicht eine deutlich höhere Zugfestigkeit


    Auf ZamsChannel wurde glaub ich auch bei der cbf600 die ZVM-X verbaut. So schlecht kann die auf die also vermutlich nicht passen :heheha:

    Hmm bei der ganzen Diskussion is man trotzdem etwas verunsichert was das nun bedeutet. Wird sich zeigen müssen. Kann mir nicht vorst3llen dass man so nen unterschied wirklich merkt. Zur alten Kette(VM/VM2) findet man leider schwer Daten zu Gewicht und Zugfestigkeit. Sonst hätte ich einfach die genommen, die knapp über der alten liegt oder so. Vielleicht ist auch die zvm-x eher der Nachfolger. Schwer zu unterscheiden für mich

    Danke für den Tipp. An Drehmomentschlüssel hab ich jetzt einen mit 20-100nM bestellt (3/8) und mein Vater hat noch einen günstigen der für Radmutern am PKW gedacht ist (also für eher größere Drehmomente). Außerdem noch diverse Schmierstoffe und Bremsenreiniger zum Reinigen und Schmieren der Teile. Wird schon schief gehn

    Ok das hilft mir sehr weiter. Deshalb werde ich einfach auf die Hochwertige Variante zurück greifen und hoffentlich länger ruhe haben. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn es interessiert kann ich nochmal nach dem Einbau berichten

    klingt ok. vor allem weiß man nie wie lange man ein Motrrad fährt. Somit ist im vergleich zu meiner jetzigen Kette einfach eine Weiterentwicklung und soweit ich gelesen habe X-Ringe statt O-Ringe verwendet. Das ganze macht dann jetzt ca 135 Euro. Ich vermute ein normaler Preis für einen Qualitativ guten Kettensatz.

    Schau mal hier, viele Daten zu den Ketten >>klickmich<<

    das ist interessant, dass sagt mir leider nur was ich schon weiß. Das das Material dicker ist. Man sagt doch das das Motorrad agiler ist wenn man auf dem Hinterrad weniger gewicht drauf hat an der drehbaren Achse. Dabei war eben mein gedanke, dass dabei das Gewicht der Kette (ca 300g unterschied) evtl. auch ein Unterschied im Handling verursachen könnte, oder liege ich da falsch ? Um die 30-40 Euro Preisunterschied wäre es mir nicht unbedingt gegangen

    Im Handbuch selbst wird glaub ich die VM erwähnt (Diese ist aktuell auch drauf). Da sollte die VX ja ohnehin schon eine Verbesserung darstellen oder nicht ? Ich bin ja hier, weil ich diese dinge hoffe raus zu finden

    soweit ich weiß, ist das material bei der zvm-x dicker. Also höhere Zugfestigkeit. ob es sonst noch einen unterschied gibt weiß ich nicht. Wenn ich wüsste, dass sie signifikant länger hält, würde ich auch diese einbauen (richtige Plege vorrausgesetzt). die ist halt auch ein klein wenig schwerer (keine ahnung ob das irgendwas ändert)

    Da scheinbar die meisten schreiben, dass die Standardkette (525 VX) vollkommen ausreicht, werde ich vermutlich auch nur diese bestellen. die cbf 600 reißt vermutlich auch nicht wirklich stark als das sich das dort lohnen würde vermute ich mal oder ? und 40 euro unterschied is ja doch was

    So kann man die Winterzeit zumindest mal Sinnvoll nutzen. Gibt schon noch was zu tun. Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Sitzbank neu Polstern und es steht leider immer noch die große 24000 Inspektion an die ich auf jeden fall vor dem Frühjahr noch machen werde. Es scheint zumindest so als hätte der Vorbesitzer nur das notwendigste gemacht

    bei der CBF muss nur die Fußrastenplatte gelöst und verdreht werden um eine Endloskette zu verbauen :wink1:

    Ich hab mir das auf ZamsChannel schon mal angesehen. Schon gemein von Honda die 3 Bolzen einfach verkehrt herum einzubauen. Daher sehe ich kein Problem eine Endloskette zu verwenden. Hab mir auch schon mal am Bike angeschaut was dafür alles weg muss. Die linke Fußraste auf jeden Fall. Der Fußbremshebel auf der rechten seite könnte dabei allerdings für den Untersten Bolzen der Halteplatte im Weg sein.

    photo_2019-11-21_09-51-51.jpg

    mir gehts hier nicht um 20 oder 30 euro hin oder her. Für eine Beratung vor ort zahle ich auch gerne etwas drauf. Mir geht es auch nicht um den Unterschied zwischen der VM und ZVM-X. Dies kann ja jeder selbst entscheiden. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum die gleiche Kette (525 ZVM-X mit 116 Gliedern) beim einen Online-Händler keine 100 Euro kosten soll und beim anderen 140 Euro. Ich kaufe auch gerne das Original-Ritzel für 35 euro wenn es denn so einen großen Unterschied in der Qualität gibt. Ebenso war für mich von vornherein klar, dass ich den kompletten Kettensatz tauschen (unabhängig vom zustand von Ritzel und Kettenrad). Es rentiert sich einfach nicht diese nicht gleich mit zu tauschen.


    Die Endloskette will ich unter anderem, weil ich dabei nichts falsch machen kann und mir kein extra Werkzeug besorgen muss. Komplett die Schwinge ausbauen muss man auch gar nicht soweit ich weiß. man muss nur die jeweiligen Bolzen umdrehen einer nach dem anderen um die Platte enfternen zu können. Das klingt für mich nicht nach dem riesen Mehraufwand dafür.


    Ich bin auch einfach mal froh was selbst zu machen, denn vom Preis her nimmt sich das am Ende nicht mehr viel wenn ich noch Drehmomentschlüssel, ... kaufen muss (gut nur beim ersten mal). Schadet sicher nicht seine Maschine auf diese Weise mal kennen zu lernen