Beiträge von R-L-N

    So, heute den SH von der 6000der Inspektion abgeholt. Ich habe 171 € dafür bezahlt. Den Forza 125 als Leihfahrzeug solange mitgenommen. Ist auch nicht schlecht, die Kiste.

    Was hat das leihen gekostet und über welche Dauer war das?

    Also ich bekomm in meiner Werkstatt immer ein Ersatzfahrzeug. Ohne zusätzliche Kosten.
    Dass man am Ende wieder entsprechend Benzin nachfüllt sollte klar sein.

    Hab beide Fahrzeuge SH150i und Forza 350i Modelljahr 2023. Im SH passt so grade der kleine Helm meiner Frau unter die Sitzbank, bei Forza beide Helme (hab Größe 64 Schuberth) und zusätzlich noch 2 Hoodies Handschuhe und Kleinkram. Kein Vergleich. Gleiches beim Topcase, SH150i mein Helm knapp, Forza beide... der Forza hat riesig Platz...

    Deshalb bin ich so scharf auf den Forza. Damit könnte ich das Auto noch viel öfter stehen lassen und dem Fahrspaß auf 2 Rädern fröhnen.

    Sven, nicht reden, sondern handeln.
    Umso früher, desto mehr Spaß hast du. :)-
    Bin ja damals auch vom SH auf den Forza umgestiegen. :sonne:

    So, Roller vom Kunden dienst gehol.

    > Kühlsystem geprüft, keine Fehlfunktion des Kühlsystems feststellbar.
    > Wasserkühler gereinigt, war stark zugesetzt.

    Mal schauen, ob's das war.

    Auf jeden Fall kam der 4. Balken auf der Rückfahrt wesentlich später. Das ist ja auch schonmal ein gutes Zeichen.
    Nachmittags geht's auf Tour, ich werde die Anzeige im BNlick behalten.

    Nachdem ich das erste mal im roten Bereich war, am Berg oben, bin ich gleich weiter gefahren (um zu kühlen), da ging auch die Anzeige auf die gewohnten 4 Balken zurück.
    Dann kurz angehalten, und mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht und reingeschaut.
    War asugenscheinlich noch genügentl Flüssigkeit drinnen.
    Das war bei der einen Mehrtagestour. Dann, vor der nächsten Mehrtagestour hatte ich die Idee, etwas destiliertes Wassrer zusätzlich mi reinzugeben. Mehr Wasser = wird vielleicht nicht so schnell warm.
    Dann bei der nächsten Tour, wieder im roten Bereich, oben am Berg angehalten, da hat er Wasser gelassen. Das war wohl das Wasser, was ich nachgefüllt hatte. Also passte der Füllstand, so meine Meinung, Das mit dem Wasserlassen war da auch nur einmalig, der rote Bereich dagegen nicht.
    Ich denke morgen, wenn ich in vom Kundendienst abhohle weiß ich dann mehr.
    Mit der Hoffnung dass sie was gefunden haben, und schon reparariert. Oder meinetwegen wird's auch noch auf Garantie gemacht, das ist mir dann egal.

    Naja, Kühlflüssigkeit ist ja noch vorhanden.
    Ich vermute jetzt, dass es da zwei Wasserkreisläufe gibt, und der zweite bei Bedarf dazugeschaltet wird.
    und dass das 'Dazuschalten' wegen einem Defekt (Ventil, Termostat) nicht funktioniert. Dann kühlt nur der erste Kreislauf, und wird bei Belastung zu heiß.
    So meine Vermutung und auch Hoffnung.
    'Vielleicht weiß ich heut abend schon mehr ...

    Nach ein Nachtrag:
    Die Temperatur stieg auch bei einer Fahrgeschwindigkeit von 30 - 50 km/h als wir bergauf einer Autokolonne nachfahren mussten.
    Und das bei einer Außentemperatur von 18° - 20°.
    Und ich hab dann schon absichtlich gar nicht mehr soviel Gas gegeben.

    Ich hatte die rote Lampe, und 8 Balken erstmalig bei meiner Steiermarktour.
    Als ich da dann wieder den Berg runterfuhr, hatte ich unten mal den Deckel am Beheälter geöffnet und nachgeschaut, war noch genug Flüssigkeit drinnen.
    Auf der Ebene hatte ich ja nie Probleme, immer 4 Balken.
    Dann zuhause vor der nächsten Tour noch etwas Flüdsdsigkeit nachgefüllt. Ist besser dachte ich.
    Jetzt bei meiner Südtiroltour wieder das gleiche, In der Ebene alles ok, geht's dann den Berg rauf, steigt auch die Anzeige. Z.T. bis ins rote.
    Dann oben angehalten (Lüfter läuft natürlich, wenn Zündung noch an), hat er durch's Ausdehnen des Kühlmittels das zuviel eingefüllte auch wieder 'ausgespotzt'. War quasie eine kleine Lache unterm Forza. Aber nur dieses eine mal.
    Ansonst immer das gleiche Spiel, geht's den Berg rauf steigt dann auch die Temparaturanzeige, geht's wieder runter, oder auch nur eben, sinkt sie wieder.
    Die Außentemperatur war da knapp 20°, also dass es zu heiß ist kann auch nicht sein.
    Den Fehler kann ich zuhause jetzt halt auch nicht nachstellen, und morgen geht's zum Kundendienst.
    Dachte halt, es hatte schon jemand mal das Problem, und ich kann die Werkstatt mal darauf hinweißen, was sie machen sollen.
    Ich kann's ja hinterher hie ja gar nicht testen.
    Und wenn ich dann nächstes Jahr wieder in die Berge fahre ist ja die Garantie rum, und das Theater fängt wieder an.

    Hallo!
    Hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Kühlmittelteperatur?
    Bei mir steigt die Anzeige in letzter Zeit bis in den roten Bereich an. Aber nur wenn ich längere Pasagen bergauf fahre. Geht's dann wieder bergab, oder aucvh gerade aus, sinkt die Anzeige auf die gewohnten 4 Balken.
    Kühlmittel ist genügent drin, wurde schon geprüft. Daran kanns also nicht liegen.
    Wie gesagt, nur bergauf kommen die Probleme. Gerade aus und bergab läuft alles wie normal.
    Mein Forza 350 ist MJ 2022, falls das relevant sein sollte.
    Es geht demnächst auch zum Kundendienst, und da wird das auch angesprochen, aber eine Vorabinfo hier au dem Forum kann ja nicht schaden.