Beiträge von AndiHNX

    Ansonsten hast du dir die Antwort auf den kommenden Roller doch schon selbst gegeben - diverse Dinge die du schätzt, findest du beim Forza nicht (Sitzheizung, Connectivity ..) + auch in Sachen Leistung fehlen mal fast 10 PS + diverse Nm. Die obigen Superlative lassen sich sicher auch nicht vom Forza toppen :)- und wenn der GT jetzt auch noch zuverlässig ist, hast du ja auch alles richtig gemacht


    Ganz so klar ist es halt doch nicht :-). Der Preis ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor und statistisch verlässliche Aussagen, ob die neuen 400er von BMW tatsächlich Kinderkrankheiten haben gibt es noch zu wenig. Dafür sind die 400er noch nicht lange genug auf dem Markt. Tatsächlich würde ich mich bei 'bewährter Honda Qualität' auch subjektiv sicherer fühlen, doch die Alternativen sind halt dünn gesät. Noch wichtiger als 10 PS mehr und Sitzheizung sind für mich Ergonomie und Sitzkomfort. Deshalb ist für mich XMax gestorben und beim Forza kann ich das halt leider noch nicht beurteilen. Am liebsten wären mir zwei Roller. Ein kleiner Suzuki Address oder Honda Vision ausschließlich für die Stadt und ein C 650 GT für außerhalb oder für Touren. Mit der Idee darf ich meiner Chefin aber erst gar nicht kommen... :D

    Stehe momentan vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Bisher bin ich den XMax 300, Burgman 400 und BME C 400 GT probegefahren, den Forza leider noch nicht. Mein eindeutiger Favorit bisher ist der BMW und das in jeder Hinsicht, tja, bis auf den Preis. Wenn BMW, dann muss Comfort und Connectivity dazu und dann sind wir bei ca. 9k EUR. Ich bin 185cm und habe dazu relativ lange Beine, von daher ist die Sitzposition für mich eine der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl.


    Auf dem XMax saß ich wie der Affe auf dem Schleifstein. Füße, Roller typisch nach vorne, ging überhaupt nicht. Füße, Vespa like und ich hatte das Gefühl ich säße auf einem viel zu niedrig eingestellten Schreibtischstuhl. Wenn man aber kleiner ist oder hat deutlich kürzere Beine, dann ist das schon ein feines Gerät. Leistung ausreichend (für eine Person), Fahrkomfort nahe dem BMW, Windschutz besser als beim Burgman und nur knapp hinter dem BMW. Platz unter der Sitzbank riesig.


    Auf dem Burgman war 'Beine nach vorne' schon sehr komfortabel möglich. Normale Sitzposition auch hier viel zu tief - der Kniewinkel war unbequem. Auch empfand ich das Fahrzeug beim langsamen Fahren etwas kippelig. Scheibe (Serie) hat ab 90 km/h mächtig gezittert und es zog und riss mich am ganzen Oberkörper.


    Bei der BMW hat für mich einfach alles gepasst. Jede mögliche Sitzposition war ergonomisch perfekt. Die Sitzbank mega bequem. Jemand meinte 'zu hart' aber das kann ich subjektiv nicht nachvollziehen. Leistung spürbar besser als der XMax (sollte man auch erwarten können) und auch als der Burgman, der auf dem Papier eigentlich ähnlich sein sollte. Stauraum kleiner als beim XMax aber für mich noch ausreichend. Windshield am wirkungsvollsten der drei Kandidaten (aber nur knapp vor dem XMax). Bedienung des Bordcomputers komplett am Lenkrad - besonders während der Fahrt sehr angenehm. Kein lästiges Knöpfchen drücken auf den Armaturen. Griff- und Sitzheizung ein Traum! Selbst bei Stufe 1 von 3 deutlich spürbar und angenehm. Irgenwie auch blöd...wenn man es mal kennengelernt hat möchte man eigentlich nur ungern darauf verzichten.


    Wäre da nicht der Preis, doch das muss jeder für sich entscheiden und hängt auch von den geplanten km ab die man jährlich fahren will. Ob die Produktion in China steht oder in Timbuktu wäre mir völlig egal. Jeder große Automobilhersteller hat Werke in China, das ist einfach Teil der Globalisierung. Entscheiden sind die Qualitätsstandards, sowohl was Material und Fertigung betreffen, die eingehalten werden müssen und diese definiert und kontrolliert BMW. Wertverlust ist kein Faktor. Der ist Pi mal Daumen ähnlich und BMW hat hier keine signifikanten Vorteile. Was Qualität betrifft würde ich ebenfalls keine großen Unterschiede machen wollen. Gibt Montagsfahrzeuge hüben wie drüben.


    Ich würde den Forza ebenfalls gerne noch probefahren doch mein Freundlicher hat dafür z.Z. kein Fahrzeug bereit. Er meinte auch, der Forza hat momentan extreme Lieferzeiten. Teilweise ein halbes Jahr oder länger. Kann hier jemand Forza und XMax aus eigenen Erfahrungen vergleichen, insbesonderes was Sitzposition und Ergonomie betreffen?


    Grüße
    Andreas