Beiträge von All in 13

    Habe jetzt im vierten Jahr den 150er als Pendlerfahrzeug im Einsatz. Einfache Strecke 25km. Fahre dabei über Land weil es mehr Spaß macht als sich auf die vollen Bahnen bei uns (komme auch aus Rheinland) zu setzen. Nutze den Roller aber auch für meine Fahrten nach Düsseldorf oder gleich zum Fußball und Einkaufen.


    Mir reicht der 150er vollkommen aus. Die doch höheren Ausgaben für den 300/350er kann man sich bei meinem Anforderungsprofil sparen.

    . . .

    Überall da, wo intensiv um den öffentlichen Raum gestritten wird,

    steigt die Sanktionsgefahr.

    Würde ich jetzt nicht so sehen. Eher andersrum.


    In den Vierteln, wo um jeden Parkplatz gekämpft werden muss und gerne auch abenteuerlich geparkt wird, haben die Ordnungskräfte anderes zu tun, als sich um einen Roller zu kümmern, der ohne Behinderung Dritter im "toten Raum" auf dem Gehweg steht.

    Parke aus der Not heraus in Düsseldorf oft auf dem Gehweg. Das ist natürlich alles Andere als optimal, aber ich hatte bisher noch kein Problem mit Strafen.


    Leider ist bei uns das Thema "Parkraum für Zweiräder" im öffentlichen Bereich nicht genug in der Diskussion. Das gilt ja z. B. auch für Fahrräder auf dem Gehweg.


    Südliche Länder - aber z. B. auch die Niederlande - sind da deutlich weiter was die Ausweisung spezieller Flächen für das Abstellen von Zweirädern angeht.


    Ich fahre z. B. gerne mit Roller/Motorrad zu Fußballspielen. Selbst an den Stadien gibt es i.d.R. keine Motorradparkplätze. Vielmehr sammeln sich die Mopeds an geeigneten Stellen, wo es eigentlich aber nicht erlaubt ist zu parken.

    Erstmal viel Spaß mit dem Röllerchen.


    Habe meine SH 150 jetzt im vierten Jahr und möchte sie nicht mehr missen. Auf der Arbeit hat sie angesteckt wie die Killervariante von Lauterbach. Ich war der erste , jetzt sind es drei SH auf dem Parkplatz. Und Nummer vier ist im Anmarsch.


    Deine Windthematik kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Geschwindigkeiten des 150ers ist das doch wirklich kein Problem - eher angenehm (sonst kann man Auto fahren:)-)

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen, obwohl ich - so das Wetter es erlaubt - 25 KM über Land pendele. Wie schon weiter oben geschrieben sollte man halt in der Mitte des Fahrstreifens fahren und natürlich auch die Geschwindigkeit, die erlaubt ist. Ich habe eher den Eindruck, daß sich die Autofahrer wundern, daß der Kleine mithält.

    Diese neumodischen Schlüssel sind nervig.


    Hatte sowohl bei dem SH (glücklicherweise zuhause) als auch beim Auto (da bei Schneefall nach nem Fussballspiel :evil:) den Fall, daß der Schlüssel wegen der Batterie nicht mehr funktionierte.


    Eingrenzen lässt sich das mit zwei Schlüsseln, wobei ich mittlerweile immer am Jahresanfang die Batterie bei allen Schlüsseln vorsorglich wechsel.

    Die 600er (ob Hornet oder die biedere CBF600) sind sicher grundsolide Motorräder und für den Einstieg gut geeignet.

    Ich würde da aber eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und nach einem Einspritzer suchen (ab Modelljahr 2008?, PC 41 bzw. PC 43).

    Zum Thema Zweiradfahren ohne Windschild kann ich aus Erfahrung sagen das ab ca. 100 der Winddruck deutlich auf der Brust/Oberkörper spürbar ist, bei130 km/h die Arme in die Länge gezogen werden und ab 160 wird es körperlich anstrengend den Lenker zu halten. Ich bin aber keine Chopper gefahren, nur naked Bikes. Ist nicht meins.


    lg Franz

    Deckt sich mit meinen Erfahrungswerten. Und deshalb war/ist eine Scheibe bei meinem SH 150 auch kein Thema.


    Auch am Motorrad ist die Scheibe im Regelfall unten. Nur bei längeren Etappen über die Autobahn wird die Scheibe hochgestellt.

    Und auf Landstraßen kannst du prima mitschwimmen. Überholen allerdings erfordert wohl bei den SH, ob nun 125 oder 150ccm, auf der Landstraße wirklich lange Geraden oder ein Gefälle, wenig Wind und ein bisschen Mut, sofern der Gegner um die 80km/h fährt.


    Ich fahre dann lieber bis zur nächsten Ampel hinterher. Da löst sich das Überholproblem wie von selbst. Und Ampeln haben wir auf Landstrassen sehr viele.