Beiträge von White Betty

    Afrikaans: natürlich schraube ich sie dann wieder raus!


    @olaf: ich habe leider das 3 schritte Programm nicht ganz verstanden, deshalb habe ich es in diese 8 punkte gegliedert. Meine Frage ist nur ob ich das richtig verstanden/gedeutet habe. Ein Ja/Nein reicht :D


    Generell habe ich mir jetzt nochmals alles genauer angesehen und beide gemisch-schrauben mal reingedreht und beide wieder um 2 Umdrehungen rausgedreht. Anspringen tut sie mal perfekt. Des weiteren habe ich noch einige Fotos gemacht.


    - Foto 1 zeigt beide Zündkerzen nach 200km
    - Foto 2 zeigt den Vergaser von rechts
    - Foto 3 zeigt den Vergaser von links
    Grundsätzlich sind von außen keine Verschmutzungen, Flüssigkeitsaustritte oder sonstige unnatürliche Sachen zu sehen
    - Foto 4 zeigt die Drehzahl-schraube im komplett rausgeschraubten zustand
    - Foto 5 zeigt die Drehzahlschraube im komplett reingeschraubten zustand
    Aktuell ist die drehzahl-schraube so eingestellt, dass es wie auf Foto 4 aussieht nur ist der schwarze riegel 2mm weiter oben
    - Foto 6 zeigt die gemisch-schraube im aktuellen zustand bei 2 Umdrehungen (sieht auf beiden seiten gleich aus)


    Vielleicht erkennt ihr etwas ungewöhnliches auf den Fotos 2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

    Der runde Leerlauf stellt sich ein, wenn beide Versager gleichmäßig mit der richtigen Menge Sprit und richtigen Menge Luft versorgt werden.
    Zuviel Sprit "kühlt" den Verbrennungsvorgang und verrusst die Zündkerzen,
    zuwenig Sprit macht den Verbrennungsvorgang heiß, brennt Löcher in Kolbenböden und macht Zündkerzen schneeweiß.


    Ergo, ich drehe am besten beide gemisch-schrauben ganz rein und nur 1,5 Umdrehungen wieder raus? Es kommt mir eh so vor als würde hauptsächlich der rechte knallen und heisser werden. Ist ja schließlich auch der, welcher eine halbe Umdrehung mehr draussen ist als der andere. Wie weit stelle ich nun die drehzahl-schraube rein oder raus? Habe ja schließlich keine Drehzahlmesser mehr :nono:

    @olaf


    Vielen dank Olaf für die ausführliche Antwort aber das grenzt leider an mein technisches Können :heheha: und die örtlichen Gegebenheiten. Sowas lasse ich mal lieber nen Profi machen.


    Aber mal für bekloppte zum mitschreiben:


    Stand-gas-gemisch-regulierungs-schraube :dageg: (kurz Gemisch-Schraube) sind die kleinen messingschrauben am vergaser, welche wie der Name sagt das gemisch regulieren. Im Uhrzeigersinn macht es fettiger (schwarz) und gegen den Uhrzeigersinn macht es mager (weiß) was sich an den Zündkerzen zeigt. Nach meinem Kerzenbild aktuell sollte es mit 2 Umdrehungen rechts und 1,5 Umdrehungen links ganz gut klappen. honda-board.de/index.php?attachment/146053/


    Stand-gas-drehzahl-regulierungs-schraube :o (kurz Drehzahl-Schraube) ist die dicke schwarze zwischen den Vergasern, welche ... das Standgas reguliert. Im Uhrzeigersinn wird die Drehzahl höher und gegen wird sie niedriger.


    Ich frage jetzt so doof damit ich auch in die richtige Richtung drehe. und vor allem das richtige Wort verwende :D


    Da ich jetzt aber erste Hilfe leisten muss, hätte ich ab dem zweiten Absatz vom zweiten schritt begonnen. Also:


    1. beide gemisch-schrauben ganz rein
    2. beide gemisch-schrauben 2 Umdrehungen raus
    3. Motor warm laufen lassen
    4. mit den beiden gemisch-schrauben die höchste Drehzahl einstellen (wieso auch immer die Einfluss auf die Drehzahl haben :helpx:)
    5. die drehzahl-schraube soweit rausdrehen bis sie kurz vorm absterben ist
    6. beide gemisch-schrauben reindrehen bis die Drehzahl einbricht
    7. beide gemisch-schrauben um 1/4 wieder rausdrehen
    8. die drehzahl-schraube 1/4 reindrehen


    Sehe ich das richtig? Fals, ja. Soll der Motor auch während der ganzen Zeit laufen bleiben? Ich frage weil ich meine gelesen zu haben, dass man die gemisch-schrauben nur im ausgeschalteten zustand drehen soll.


    Danke für die Geduld mit mir :bier:

    Meinst du eh die beiden kleinen Messing schrauben an den Vergasern für das gemisch?
    So wie ich das aus dem Handbuch gelesen habe und fals meine links-rechts-schwäche nicht zum Vorschein kommt, bewirkt das rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) der Vergaserschrauben ein noch magereres Kerzenbild und ein reindrehen (im Uhrzeigersinn) ein noch fettigeres.


    So sahen sie vor 2 Wochen nach ca 100km aus. Es vergingen jedoch wieder 150km. Heute Abend muss ich sie also wieder mal ansehen.IMG_7709.jpg

    Moin moin! Ich habe einige Schwierigkeiten mit meiner Honda und brauche bitte eure Hilfe!


    Vorweg:
    - Meine kleine ist eine 1983 Honda CB400N mit 32.760km, 32kW und in sehr gutem Zustand


    Vorgeschichte:
    - Nach einem netten Winterschlaf (08/2018-02/2019) in der warmen Garage habe ich sie zum Service gebracht (02/2019) um das Pickerl (§57a Plakette) machen zu lassen.
    - Dabei haben diese … sowohl Vergaser als auch Standgas umgestellt. Die Stellschrauben bei den Vergasern waren fast ganz reingedreht.
    - Folge: sie rannte unrund, niedertourig, starb ab und nach einer 1-wöchigen Motorradpause ging sie gar nicht erst an


    Maßnahmen meinerseits (03/2019):
    - neues Motoröl (Motul 3000 4T 10W-40 mineralisch) wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Der Ölstand ist auch einwandfrei (1 Woche lang täglich geprüft) genau zwischen min und max bei reingestecktem und NICHT reingeschraubtem Messstab.
    - neuer Ölfilter (Champion Ölfilter)
    - neue Zündkerzen (NGK DR8ES)
    - Vergaser-/Gemischregulierungsschraube rechts in Fahrtrichtung 2 Umdrehungen rausgedreht, links 1,5 Umdrehungen raus. Dabei habe ich sie vorsichtig ganz reingedreht und dann wieder rausgedreht.
    - Das Kerzenbild nach 100km ist einwandfrei. Am Gewinde ist sie leicht schwarz (ca. 3mm breiter Streifen) und an der Spitze hell.
    - Standgas habe ich nach meinem Gehör eingestellt, da ein neuer Tacho ohne Drehzahlmesser dran ist.


    Mein Probleme mit meinem Bike einige Tage nach den Einstellungen:
    - Ich habe öfters Fehlzündungen wenn ich zB im 4ten Gang 50km/h fahre und dann vom Gas gehe OHNE zu bremsen OHNE zu kuppeln OHNE runterzuschalten (ne is klar :roll:) aber das Kerzenbild ist dennoch einwandfrei. Bei den zuvor sher fettigen (pechschwarzen) Kerzenbild hatte ich das nicht.
    - Wenn ich sie mit Choke bei 10 Grad Außentemperatur und kaltem Motor starte rennt sie einwandfrei. Auch während der Fahrt alles TipTop. ABER nach ca 20 min fahren und dann an einer Ampel stehen bleiben, wird sie manchmal, also nicht immer! sehr sehr leise bzw niedertourig und stirb auch manchmal ab.
    - Zudem habe ich das Gefühl, dass sie jetzt etwas heißer wird als sonst
    - Ich habe es auch fertig gebracht, dass sie mir beim berg-ab-fahren (ca. 10 Grad Neigung, 4ter Gang, 50km/h und ca. 1200 Touren) abgestorben ist :confusedx:


    Ich bitte um Hilfe da ich mich nicht mal mehr traue sie zu fahren. Der Zustand von dem Bike ist wie gesagt ausgezeichnet. Es wurde alles "relevante" (Batterie, Kette, Reifen, Auspuff, Vergaser, Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsen, Bremsflüssigkeit und viele weitere Verschleißteile 03/2018 bzw Öl, Zündkerze und Bremsflüssigkeit 03/2019) neu gemacht.


    Zudem wäre interessant zu wissen wie viele Umdrehungen ich die Standgasschraube rausdrehen muss, nach dem ich sie theoretisch ganz reingeschraubt habe, um ca 1200 Umdrehungen im Stand zu bekommen. Eine Messung ist mir nicht möglich, da der originale und der original nachgekaufte Tacho sowie die Drehzahlwelle hinüber sind.


    UND SORRY für den vielen Text! Es ist deshalb so viel, damit später keine Fragen/Antworten wie "wie viel Öl ist noch drinnen?" oder "probier mal ne neue Zündkerze" kommen.


    Ich danke euch für alle Tipps :)-