Beiträge von Bertl Power

    Standgeräusch.jpg


    Fakt ist doch dass die vorbeifahrenden Motorräder den Anwohnern zu laut sind. Bei den aktuellen Motorrädern darf das Fahrgeräusch maximal 77db erreichen (seit 2016) um überhaupt eine Zulassung zu bekommen, egal ob die Maschine 90db 96db oder 107db Standgeräusch hat. Somit sind die Motorräder ab 2016 leiser im Fahrbetrieb als jedes Motorrad das vor 2016 zu gelassen wurde und als Beispiel ein Standgeräusch von nur 92db hat. Auch die im Zubehörhandel erhältlichen Endschalldämpfer mit TÜV halten dies Werte ein. Selbst die Österreichische Polizei fährt Multistradas mit 107db Standgeräusch, da hat wohl keiner beim Kauf dieser auf die Bevölkerung Rücksicht genommen.

    Wer heute mit Rücksicht fährt und die Straße nicht dem Salzburgring verwechselt, wird auch nicht der sein über den sich die Anwohner beschweren. Und die die mit offen Auspuffanlagen oder ohne db Killer unterwegs sind gehören meiner Meinung nach auch zu Kasse gebeten, aber doch nicht die Motorradfahrer die sich mit Ihren Maschinen an Recht und Gesetz halten, sorry da fehlt mir jegliches Verständnis!

    Richtig, wir "Haben es in der Hand"! Kauft keine lauten Motorräder und vor Allem hört mit den "Sportauspufftöpfen" auf. Das bringt mehr als eine Petition. Und jetzt mal unter uns: 95db sind mehr als genug! Die Regel aus Österreich könnte man ruhig auch bei uns einführen.

    CB 1300 Standgeräusch 86 db

    VFR 800 Standgeräusch 88db.

    Wofür baut man Motorräder, die 95db überschreiten? Und warum kauft man sich einen Auspuff der im Stand lauter ist, als 95db? Braucht kein Mensch.

    Guido us Kölle

    Hiermit möchte ich mal anmerken, dass ich noch nie beim Kauf eines Motorrads auf das Standgeräusch geachtet habe, oder meine Entscheidung für eine Maschine die Höhe des eingetragen DB Wertes irgendwie beeinflusst hat. Zum anderen entsprechen alle in Europa Zulassungsfähige Motorräder den gesetzlichen Bestimmungen. Eine Streckensperrung aufgrund eines Standgeräuschwertes der in Europa nicht mal reglementiert ist festzumachen spiegelt nur die Ahnungslosigkeit der Politiker wieder!

    Auf meiner 2019 + war auch der D214... Hatte dann den Michelin Road 5 drauf, war sehr zufrieden, wollte aber auch mal den Pirelli Angel GTII ausprobieren und hab den aktuell drauf, der lenkt leichter ein als der Michelin. Die CB wirkt dadurch Handlicher, werde wohl dabei bleiben.

    Ich kann das fahrverbot leider nicht nachvollziehen, meine CB1000R ist Bj. 2019 und hat unter U1 97db stehen....und dass war sicher nicht der Kaufgrund. Somit sind auch neue Modelle betroffen, die den aktuell gültigen Zulassungsregeln entsprechen. Bei meiner ändert sich auch nichts an der Lautstärke wenn ich einen anderen Endtopf natürlich TÜV konform montiere da der grosse Vorschaldämpfer nicht mehr durch lässt. Jetzt nimmst du mal ein Modell mit Zugelassenem Klappenauspuff die hat 94 db Standgeräusch eingetragen, ist im Fahrbetrieb mit Sicherheit viel lauter macht aber nichts... Dasselbe gilt zb für die FZ600 von meiner Frau, 91db eingetragen bau ich da einen anderen Endtopf drauf Toleranz +5db dann darfst du da trozdem fahren, weil ja nur 91db eingetragen sind.... Sowas von weltfremd die Regelung, bin nur froh das ich die Strecken nicht vor der Haustür habe und somit nicht fahren muss... Die jammern momentan gerade alle da der Tourismus am Boden liegt, und dann sperren sie Motorrad Touristen einfach mal aus... Geb ich halt mein Geld woanders aus.

    Aber die Taschen gefallen mir einfach besser und der Halter in Ringform fällt auch nicht so auf.
    Ich habe mir jetzt mal den neuen PRO Tankring bestellt mit verstellbarem Gegenstück für eine Tasche. Er ist lt. SW-Motech Shop universell.

    Mal sehen ob er an unsere CB passt.

    Wenn nicht, geht er eben wieder zurück.

    Der HB Royster Tanckrucksack hat bereits eine Wasserdichte Innentasche. Wollte ich nur noch anmerken bei Regen keine Regenhaube nötig.