Beiträge von Hariii

    So Leute, wollte ich euch hier nun auch kurz informieren.
    Ich habe heute die zweite Probefahrt der Honda 550er absolvieren können und anschließend den Kaufvertrag unterschrieben. Morgen hol ich die gute dann ab und bring sie in Ihr neues Zuhause.


    Gruß, Harald

    Mir ist bewusst, dass die Honda kein leichter Pflegefall und ich am Anfang vermutlich regelmäßig überfordert wäre. Aber die Bikes der 70er ziehen mir einfach magisch an. Vor allem die CB 400er Four und Honda 550er gefallen mir wie kein anderes Motorrad. Ein Bike der 90er wäre mit Sicherheit die vernünftigere Wahl, aber da hätte ich noch nichts gefunden, das mir gleichermaßen gefällt...Aber ja, hat sich vermutlich eh erledigt. Der Verkäufer hat die Honda kurzerhand einfach jemand anderen verkauft.


    Gruß

    So, ich hab mich heute mal vor Ort von der Honda ein Bild gemacht und wollte kurz meinen Eindruck schildern.
    Im besten Zustand ist sie nicht mehr, man sieht ihr das Alter durchaus an. Gefällt mir aber. Klar, der Tank hat ne kleine Delle, etwas Rost am Rahmen und die Teile gehören mal alle gründlichst gereinigt. Ein Deckel auf der linken Seite fehlt, nix wildes. Aber sonst? Ok, der ESD hat ne fiese Schweissnaht. Die sieht echt nicht schön aus. Eine gute Basis zum Schrauben, welche die letzten Jahre auch ordentlich bewegt wurde. Paar Teile wurden bereits getauscht, Tacho ersetzt (ca 44000km), Filter etc. Der Motor dürfte letztes Jahr überholt worden sein, da er rauchte? Sprang aber beinahe sofort an und die Probefahrt verlief ebenfalls problemlos. Etwas lahm in der Beschleunigung, bin halt doch ein etwas moderneres Bike gewohnt :D Preislich würde ich sie ca um 2000 bekommen. Bin innerlich noch sehr hin und hergerissen. Einerseits gefällt sie mir irrsinnig gut, andererseits hab ich etwas Angst, dass ich mich eventuell mit solch einem Motorrad möglicherweise überfordern könnte. Soll einfach ein Schrauberprojekt für die nächsten Jahre werden, bei dem ich möglichst viel selber machen möchte. Und zwar mittels learning by doing und youtube bzw tipps im forum :)
    Hat hier vielleicht sonst noch einen Tipp für mich? Etwas das ich noch beachten sollte? Wäre über alles überaus dankbar!!


    Gruß, Harald

    Hallo Heike,


    Ja zu den Klassikern von Honda zieht es mich schon seit langer Zeit und nun hoffe ich eine gute Basis für mein nächstes Projekt zu finden. Solange es fährt und bremst, bin ich glücklich :)



    Gruß, Harald

    Hallo liebe Honda - Gemeinde,


    ich spiele stark mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Klassiker in die Garage zu stellen, an dem ich die nächsten Jahre schrauben und lernen kann :)
    Meine Wahl fiel dabei entweder auf die Honda CB 550 F oder auf die CB 360 G. Mein Budget ist begrenzt und für beide Modelle gibt es in meiner Umgebung ganz passable Angebote. Nun verhält es sich so, dass ich nicht genau weiß worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte und wollte deshalb nun euren Rat einholen. Persönlich würde es mich mehr zu der 550er ziehen, optisch halt genau meins :)


    Angebot 1) 550er
    Bj 77. 50 000km
    Daten: CB550. Im Vorjahr wurde der Motor überholt: Neue Kolben (1. Uebermass), Ventile eingeschliffen, Steuerkettenfuehrungen gewechselt, Elektronikzuendung, Vergaser überholt, Kette und Ritzel gewechselt, etc. Seither ca. 300km gefahren. Verkauft wird wegen Fuhrparkverkleinerung. Bin mit dem Verkäufer in Kontakt und würde die Maschine am Mittwoch besichtigen. Preis: 2300


    Angebot 2) 550er
    Bj 77. ca 30 000km
    Honda Cb 550 in fahrbereiten original Zustand . Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und 4 neue Dichtsätze verbaut. Reifen sind alt Gabel schwitzt ,leichter Ölverlust am Getriebe Ausgang. Verkauft wird diese von einem Händler, der jedoch noch nicht auf meine Anfrage reagiert hat.
    Preis: 2700


    Angebot 3) 360er
    Bj 74er 38 000km
    Unrestauriert, vollständig, Originalzustand, original Typenschein vorhanden, Elektrik funktioniert, Zündfunke vorhanden, motor dreht, Vergaser muss gereinigt werden
    Preis: 2300


    Was sagt ihr? Ich persönliche tendiere eher zum ersten Modell. Der optische Zustand ist den Bildern nach zu urteilen ok und die Maschine wurde dem Besitzer nach zu urteilen die letzten Jahre regelmäßig bewegt (gutes Zeichen).


    Gruß, Harald

    Hallo,


    mein Name ist Harald, 27 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Niederösterreich :) Vor knapp 2 Jahren erst habe ich mir mit einer Triumph Thruxton 900 (gebraucht) mein erstes Motorrad gekauft. Da ich mit dem Aussehen aber nicht so ganz zufrieden war, habe ich trotz keinerlei Schrauberkenntnisse beschlossen dies zu ändern und einfach Mal los gelegt. Es verlief nicht immer alles problemlos, aber dafür hab ich mit dem Schrauben eine neue Leidenschaft gefunden, bei der ich neben dem Studium hervorragend abschalten und entspannen kann.
    Nun verhält es sich so, dass der Umbau der Thruxton nahezu abgeschlossen ist und ich keine weitere Unsummen in Kosmetik investieren möchte. Etwas neues muss her und deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Basis, an der ich die nächsten Jahre schrauben, tüfteln und verzweifeln kann. Ich bin deshalb derzeit auf der Suche und wanke zwischen der CB 360 G und der CB 550 Four. Falls erlaubt, würde ich dazu später noch gerne eure Meinung einholen :)


    So, ich denke das wars vorerst von meiner Seite. Hier vielleicht noch ein Bild meiner aktuellen Thruxton (Fremdfabrikat, i know).
    PS. Das mit dem Bilder hochladen hab ich noch nicht ganz durchblickt. Man möge es mir verzeihen.:gruebelx:
    [attach]146232

    Dateien

    • P3140036.jpg

      (175,78 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )