Beiträge von hermann27

    Da der TE vom 30 auf 27 PS Wechsel schreibt gehe ich eher vom Wechsel des CB 250 K Motor (30 PS) auf CB 250 T (N) (27 PS ) aus.

    Was die Begrifflichkeiten von Reihenzweizylinder und Twins betrifft lässt sich vortrefflich diskutieren , denn selbst in Fachbüchern werden sie

    mal so mal so angewandt

    Für mich sind Paralleltwins am ehesten immer noch 360° Reihenzweizylinder so auch die cb125 K, CB250/400/450 N/T/S Modelle


    mfG Hermann

    PS sollte der TE sich noch einmal melden, könnten wir es ja eventuell genauer erfahren, was er meinte

    Dirk

    Thema knapp verfehlt

    Es geht hier um den eventuellen Einbau eines 250 T Motors in eine 250 K

    Da sind die Unterschiede doch beträchtlich:

    250 K wälzgelagerter 180 ° Reinhenzweizylinder

    250 T gleitgelagerter 360 ° Paralelltwin


    mfG hermenn

    Ich habe so meine Bedenken:

    Die Ovalität der Buchsen ist , wie auf Bild 1 deutlich zu erkennen, doch schon erheblich.

    Ob es unter diesem Umständen gelingt präzise zentrisch zur Achse und im genauen Winkel

    einfach nachzureiben ohne den Vergaser vorher aufs Genauesten auzurichten und zu spannen.

    Selbst dann ist ein leichtes Ausweichen der Reibahle, wegen der Unrundheit der Buchse nicht völlig auszuschließen.

    Ich halte ein Vorgehen, wie in Post 24 bereits vorgeschlagen für den sichereren Weg.


    Ein genaustes Ausrichten und Spannen ist das A und O bei einem solchen Unterfangen.

    Vielleicht kennst/findest du ja einen solchen Spezialisten, der so etwas gut kann.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen

    mfG Hermann

    Wenn "Buchsen" eingegossen wurden muss man doch nicht durch " volles" Material bohren:gruebelx:


    mfG Hermann

    PS entgegen der Ansichten,dass die Buchsen eingegossen seien halte ich die Einpressversion

    für wahrscheinlicher, wenigstens meine ich dies bei starker Vergrößerung auf 7 und 15 Uhr erkennen zu können,

    denn das Alu drumherum ist doch einigermaßen verdellert

    Na dann kann ich ja unbesorgt fahren , fahren ... und wenn`s dann mal irgendwann klappert, muß ich wieder ran.

    Wenn es dann mal klappern wird so sind Kipphebel und oder Nockenwelle am verschleissen.:gruebelx:

    Wenn es aber immer leiser wird, verbrennen dir irgendwann die Ventile, weil kein Spiel mehr vorhanden war:roll:


    mfG Hermann

    Nachsehen kostet nichts außer Zeit:wink:

    Sollten die Ventile wirklich noch nie eingestellt b.z.w. kontrolliert worden sein,

    würde ich zuerst einmal den Ventildeckel abnehmen und nachsehen.

    Ich vermute stark eingelaufen Kipphebel und oder Nockenwelle.

    Den Geräuschen nach könnte aber auch die Steuerkette oder deren Spanner schadhaft sein.


    mfG Hermann

    Die Zentrifugendichtung wird wohl keinen zusätzlichen Dichtwulst haben,

    der Hinweis bezieht sich wohl eher auf die Kupplungsdeckeldichtung.


    Diese sollte, als Originaldichtung, einen solchen im Bereich des Ölkanals aufweisen


    mfG hermann