Beiträge von hermann27

    Manchmal, Olaf, denke ich an deinen Tip und kupple zum Ausrollen aus (was ich beim Auto oft mache), aber das ist doch kein Mopedfahren mehr.

    Wieso denn?

    Fahre ich auf eine Kreuzung oder rote Ampel zu,

    schalte ich runter bis zum Leerlauf und lasse es ausrollen

    Das mach ich schon lange so.

    Allerdings nur mit den Vergasermotorrädern, bei den Einspritzern nutze ich die Schubabschaltung so lange wie möglich.

    Sparsam und trotzdem zügig fahren macht auch Spaß (wenidstens mir )

    mfG Hermann

    Ich habe eben bei meiner CM nachgesehen.

    Olaf hat, wie meistens, recht.

    Das Originalrohr steht links nur wenige mm raus und hat keinerlei Stufe und rechts einen Bund

    Das an Forenschreck's CM befindliche Teil ist alles, nur keine Original Hauptständerwelle (Rohr)

    Wie Olaf vorgeschlagen hat das iihbääh Teil kaufen und einbauen und alles ist gut

    mfg Hermann

    Tut mir leid, habe die zahlen 11 und 1 dummerweise verdreht :oops:


    Dein Bild ist offenbar der Zustand vorher, also Körnerpunkt 12 Uhr, Hebel liegt oben schon an

    und Kette hängt noch sichtbar durch.


    Und Vorsicht beim Blockieren des Rotors, wie Olaf schon schrieb, sitzen die Spulen schon recht dicht hinter dem Rotor


    Olaf

    Wird der Körnerpunkt im WHB als Bezugspunkt genannt ?

    Soll er ursprünglich auf 12 Uhr stehen oder ist das egal?


    Du hast doch schon viele Kilometer mit den CMen gefahren.

    Wie viele Zähne kann man den Arm umsetzten ohne dass der Motor ein Rüttler wird

    mfG Hermann

    Den Motor würde ich keinesfalls mehr laufen lassen.

    Nimm den Ventildeckel ab und drehe am Lichtmaschinenrotor vor und zurück,

    Dann kannst die die Steuerkette gut beobachten.


    Ich tippe auf defekten Kettenspanner


    Oder die Balancer-Kette ist zu locker und verursacht dieses rasseln.


    Zum Spannen muss dann auf der Kupplungsseite der Inspektionsdeckel entfernt werden und die Spannerschraube gelöst und wieder angezogen werden.

    Sollte der Verstellbereich nicht mehr ausreichen, kann der Schwenkarm noch eine Postion umgehängt werden.

    mfG Hermann

    etwas interessantes zum begriff wahrheit

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    mfg hermann

    Ich habe gehoert,

    es soll menschen geben, die weder eine technisch zeichnung noch

    explosionsdarstellungen lesen koennen aber dennoch motorrad fahren.


    sind jene jetzt dumm ?


    duerfen die dann keine fragen stellen ?


    wenn man eigene faehigkeiten und kenntnisse bei einem fragesteller

    voraussetzt kann man gelegentlich auf unverstaendnis stossen

    (mich ausdruecklich eingeschlossen)


    mfg hermann

    die idee mit den fussdichtingen scheint auf den ersten blick eine preiswerte moeglicjkeit zu sein


    aber auf den zweiten blick nicht zielfuehrend

    die cb 125 k modelle haben den steuerkettenschacht links

    die cm 185 hingegen mittig


    also ist das ganze vorhaben nicht moeglich,

    wie weiter oben schon detaillierer beschrieben wurde.

    mfg hermann