gerade wegen der zylinderkoepfe ist es so angenehmer zu fahren als ne guzzi,
da sind irgendwie immer die vergaser im weg und da sogar bei meinen kurzen beinen
mfg hermann
gerade wegen der zylinderkoepfe ist es so angenehmer zu fahren als ne guzzi,
da sind irgendwie immer die vergaser im weg und da sogar bei meinen kurzen beinen
mfg hermann
@ gs-man
sorry dann hatte ich das falsch verstanden
mfg hermann
@ gs-man
ich glaube du hast dich etwas verrannt.
die normalen 4zylinder mit nur 180° kurbelwellenkroepfung koennen sehr wohl mit nur 3 funktionierenden kerzen
weiterlaufen, wenn auch ruckelig. bei meinen yamahas xj 650 und xj 600n geht es jedenfalls
es haengt aber auch sehr wohl von der vorhanden zuendanlage und vor allem deren steuerung ab.
mfg hermann
Ach ja,#36, in ut funkt nichts, Paralleltwin!!
diesen hinweis verstehe ich nicht
die von mir verlinkten motor-beispiele sind beides 180° reihenzweizylinder
noch etwas zu meiner jawa beispiel
durch die von mir verwendete vape-zuendanlage wird in ut und ot jeweils ein funke erzeugt bei jedem der zwei zylinder
und ja es funktioniert trotzdem
deshalb hatte ich vermutet, das es beim 180° reihenzweizylinder mit ut leer-zuendungen auch gehen koennte
mfg hermann
das bedeutet, die zuenbox teilt dann dem jeweiligen zylinder jen impuls zu
is ja doll was man wie alles steuern kann
rein bildlich gesehen bin ich einfach davon ausgegangen 1. zylinder ot 2. ut zuendung
vielen dank fuer die aufklaerung
das angehaengte video ist gaenzlich ungeeignet, die funktionsweise eines kolbengesteuerten zweitaktmotors auch nur ansatzweise zu erklaeren
die erlaeuterungen sende ich lieber per pn, auch um diesen thread nicht unnoetig ausufern zu lassen.
dass ein 180° zweizylinderrviertakter aber durchaus mit nur einem impuls pro umdrehung funktioniert leite ich vom
motor der suzuki gs 500 ab
https://www.suzuki-motorrad-er…&PNO=068.P2TSUZUKI6180067
oder von der honda cbf 500
https://www.bike-parts-honda.d…G/17MET401/E__0500/1/2122
beide haben nur einen impulsgeber , also fuer beide zylinder gemeinsam
also funkt der zweite zylinder in ut, wel beide motoren keinen nockenwellensensor zur unterstuetzung haben
richtig ?
mfg hermann
ich denke (hoffe) schon , wie beim viertakter auch.denn das benzin/luftgemisch wird , ja bereit im vergaser gebildet
und in den raum oberhalb des kolbens befoerdert
und die steuerzeiten sind bei der jawa recht zahm
kann aber durchaus auch sein, dass meine anahme falsch ist
jemand mit mehr physikkenntnissen im bereich kolbenkraftmaschinen kann das sicher erklaern
mfg hermann
dann stellt sich mir die frage wieso meine zweizylinder zwetakt jawa nicht paff macht ?
sie zuendet wegen der vape zuendanlagr sowohl bei ot als auch ut also 2 mal pro umdrehung
und hat einen hubzapfenversatz von 180°
mfg hermann
siehe antwort # 6
kannst dir ja per google mal die versionen cb 125 t und cb 125 k anschauen
mfg hermann
der motor der cb 125 t passt nicht in die cb 125 b6
voellig anderer motor
ausserdem hatte die cb 125 b6 nur 14 und keine 17 ps
mfg hermann
kompression immer mit vollgasstellung (ohne beide kerzen ) oder komplett ohne vergaser messen, sonst erhaelt man keinen realistischen wert.
was war bei dem reparatursatz fuer die vergaser alles dabei?
hast du diese teile mit den originalen verglichen ?
mfg hermann
die 17 ps nockenwelle hat bei mir eine erhabene markiering "B 3" und eine vertiefte praegung "R 6"
die nockenhoehen betragen 27,6 und 28,1 mm
mfg hermann
besser als handgelenk-drehmoment ist es unter umstaenden schon
aber wesentlich ungenauer all mit praezisem dtrehmomentschluessel.
aber wem gutes werkzeug zu teuer ist....
jeder wie er mag
mfg hermann
im motorradrennsprt wird doch immer wieder mal nach mehr flexibilitaet des rahmens gerufen
mfg hermann