Beiträge von hermann27

    ZIEHKEIL

    da habe ich aber ganz andere erfahrungen.

    miinimalst krumme ventile ziehen sich sehr wohl so auf den sitz zurueck, dass sie noch dicht sind

    auch staerker verbogen ventile koennen durchaus noch intakte fuehrungen hinterlassen, denn die ventile verbiegen meist in dem bereich um die schweisstelle herum und die taucht bekanntlich nicht in die fuehrung ein.

    trotzdem wuerde ich bei einem steuerkettenriss immer alle ventile austauschen. wem schon mal ein vetil bei vollgas abgerissen ist weiss genau warum ich das schreibe

    mfg hermann

    ein hutmutterschluessel kann eine einfacher ring- oder gabelschluessen sein

    ein nutmutterschluessel hingegen nicht:gruebelx::oops:

    die ventile speziell die auslass wuerde ich auf jeden fall ersetzen, denn schon eine leichte verbiegung kann auf dauer zum abriss fuehren

    sind die ventile nur minimal verbogen ziehen sie sich auch beim dichtheitstest wegen der kraft der ventilfedrn wieder in den sitz

    mfg hermann

    ps kannst du meine bemerkung unter # 4 aufklaeren

    wenn das ritzel ab ist kann man doch schauen

    und ja erwischt:oops:

    bedaure, denn ich hatte eher den simi der cbf 650 vor augen, den kann man problemlos von aussen wechseln

    aber auch die untere gehauesehaelfte bei bedarf abzunehmen., wenn man den mtor auf den kopf legt,

    ist doch kein hexenwerk:gruebelx:

    mfg hermann

    ich verstehe auch nicht warum bolleflo erst nur unzureichend informiert und dann gutgemeinte ratschlaege, informationen und empfehlungen

    als klugscheixxen kritisiert.

    umstaeande praziese uns ausfuehrlich genug schildern und eigene fingerfertigkeiten und werkstattausruestungen benennt

    waere viel hilfreicher gewesen und eine kurze information waerw meoglich gewesen

    aber so:roll:

    mfg hermann

    an meiner cm 400 t erstzulassung 1984 waren statt der kurzen anvulkanisierten dichthuelsen wesentlich laengere schlauchfoermige abdichtungen vorhanden.

    inwieweit das wirklich werkszustand oder haendlernachruestung war kann ich nicht sagen, da ich sie gebraucht gekaufte habe und sie von 43 auf 27 ps

    reduziert worden war.sie hat keine oelleitung aussen zwischen den kruemmern und hat trotzdem an der mittleren linken bolzenbohrung herausgeoelt.

    nach ersetzen der schlauchreste durch einen neuen war es dann dicht.

    ach ja noch etwas habe ich damals gemacht die auflage der kipphebllagerboecke zum zylinderkopf hin habe ich mit schwarzem dirko abgedichtet

    (habe ich eben beim nachgiúcken unter dem ventildeckel entdeckt.

    ich vermute eine lunkerstelle in diesem bereich bei euardilias's zylinder wodurch das oel dort herauspulsieren kann.

    aber so wie er es auf dem bild markiert ist kommt es hinten mitte rechts raus und da wirken die dichthuelsen nicht, weil nicht vorhanden

    ich bin gespannt, was er finden kann

    mfg hermann

    die oelundichtigkeit in diesem zylinderbereich trat vor vielen jahren auch bei meiner cm 400 t auf

    bei der demontag stellte ich fest. dass bei den vier mittleren schrauben eine art schrumpfschlauch ueber den gesamten gewindelosen teil der schrauben

    gezogen war. auf nachfrage bei meinem hondahaendler erfuhr ich, dass diese schlaueche werkseitig verbaut wuerden aber als ersatzteil nicht aufgefuehr seien.

    ich habe dann wieder passende schlaeuche aufgezogen. mit der verwendung von neuen dichtringen oben und den schlaeuchen war anschlissend

    wieder alles dicht.

    mfg hermann

    ps es kann auch sein,dass es nur die beiden vorderen mittleren schrauben betraf ist ja schon ueber 30 jahre her:oops: