Beiträge von hermann27

    Naja,

    ubergesprungene Steuerketten hatte ich schon , allerdings nicht bei Hondamotoren.

    Ich habe mir mal ein Schnittzeichnung des Magnamotors angesehen und

    muss dir recht geben .

    Bei der langen und guten Führung der Kette (auch oben) ist ein Überspringen sogar ohne Kettenspanner eher unwahrscheinlich.:oops:


    Das ist aber nicht bei jedem DOHC so und der relativ geringe Umschlingungswinkel an den Nockenwellenrädern macht es einer lockeren

    Kette schon leichter mit dem Überspringen als bei einem OHC.


    Besitzer von Citroen SM z.B. können ein Lied vom Überspringen singen.


    Ich dachte auch nicht in erster Linie an eine blockierte Kurbelwelle durch eine gerissener Kette, sondern

    eher an das Aufeinandertreffen von noch offenen Ventilen mit den oder dem Kolben.


    Ich bin sehr gespannt was als Ursache gefunden wird.


    mfG Hermann

    Dann dürfte der Motor aber wohl nicht nur ins Stottern gekommen sein,

    sondern eher blockiert haben:oops:

    Kette um ein, zwei oder sogar drei Zähne übergesrpungen, halte ich für eher wahrscheinlich.:gruebelx:

    mfG Hermann

    Ich zweifle etwas an der Verwendbarkeit.

    Die Kette der Original Dax ist erheblich schmäler (Teilung und Rollendurchmesser ?),

    weshalb das Gummirad mit nur 9 mm breit genug ist.


    Die breiter Kette der CB wird somit nicht beidseitig richtig aufliegen und deshalb seitlich weg wandern oder kippen wollen.


    Vielleicht passen ja die Teile der neueren 125 Super Cup oder Monkeys eher.


    mfG Hermann

    Ja ich empfinde Videos dieses Herren auch als recht langatmig, teils nichts sagende oder gar falschen Behauptungen aufstellend

    und verbal nur schwer auszuhalten.

    Also besser ohne Ton und nur in gerafften Umfang betrachten, wenn überhaupt


    mfG Hermann

    Zylinderkopf ohne Dichtungen gibt es schon

    z.B Ducati 780/900 SS Königstwelle

    auch die KL 250 A scheint keine Kopfdichtung im eigentlichen Sinne zu haben.


    Bei ihr sind sowohl Ölsteig- und Rücklaufbohrungen sowie der Kettenschacht mittels O-Ringen abgedichtet.

    Eventuell wird zwischen Zylinderĺaufbuchse und Kopf eine dünne Aluscheibe verwandt.


    Übrigens hatte entweder das Auslassventil schon mal "Kontakt" mit dem Kolben oder der Kolben war bereits einmal mit der Auslassseite

    nach hinten eingebaut.

    Ist auf dem Bild des Zylinderkopfes die Nockenwelle ausgebaut ?

    Wenn ja, dann ist das Auslassventil krumm

    und die Kompression freilich dahin.


    mfG Hermann

    Und das Kolbenlaufspiel mittels Fühlerlehre zu ermitteln ist auch Murx,....

    Was schlägst du stattdessen vor,

    wie man eventuellen Verschleiß an dieser Stelle einschätzt, wenn Innentaster (oder 3Punkt-Mikrometer) und Bügelmessschraube nicht verfügbar sind ?

    Verliehen wird solches Messwerkzeug ja wohl eher nicht.

    mfG Hermann

    Ps

    Was die Steuerkette betrifft, habe ich persönlich ein gestörtes Verhältnis zu teilbaren Ketten mit Clip.

    Auf alle Fälle verwende ich bei Revisionen IMMER eine Endloskette. Oder die alte, solange es geht, bleibt drin.


    Ein schlechter Tipp, denn bei diesem Motor ist ein Steg im Zylinderkopf, der das Verwenden von Endlosketten nicht ermöglicht.

    Was bedeute so lange es geht ?:roll:

    Wäre es mein Motor würde ich jetzt sicher auch die Fussdichtung ersetzen um eventuellen späteren Undichtigkeiten vorzubeugen.

    Dazu muss der Zylinder natürlich abgenommen werden.

    Dann kann man auch die Kolbenringe inspizieren und auch sofern man mag noch das Kolbenspiel ermitteln.


    Ein Glied aufbohren ?

    Du brauchst auf jeden Fall ein Kettenschloss, besser noch eine neue Kette mit Kettenschloss, wegen des Steges im Kettenschacht (Zylinderkopf),

    denn um die Kette vernieten zu können ist doch sehr wenig Platz.


    mfG Hermann

    Es gibt auch die Möglichkeit ohne spezielles Messwerkzeug das Spiel zwischen Kolbenhemd und Zylinder einigermaßen genau zu ermitteln.


    Schiebe die demontierten Kolben von unten soweit in de Zylinder, dass sie bündig abschließen.


    Nun versuche mit entsprechend dünnen Fühllehren oder Lehrenband den Zwischenraum zu bestimmen.

    Es sollten etwa 3-5 Hundertstel sein.

    Da die Kolben nach oben hin im Durchmesser kleiner werden sagt ein leichtes Kippen oben,

    im kalten Zustand, nicht wirklich viel au.


    mfG Hermann