Alles anzeigen
Ich weiss ja nicht, wo diese Story mit übergesprungener Steuerkette herkommt ...
Wieviel muss (selbst bei defektem Steuerkettenspanner) die Steuerkette gelängt sein, dass es überhaupt möglich ist, dass sie überspringt? Da würde sie vorher schon lange furchterregend im Gehäuse rumrasseln und -klappern.
Und 'ne gerissene Steuerkette kann auch einfach ablaufen, ohne irgendwas oder zumindest ohne die Kurbelwelle zu blockieren.
Naja,
ubergesprungene Steuerketten hatte ich schon , allerdings nicht bei Hondamotoren.
Ich habe mir mal ein Schnittzeichnung des Magnamotors angesehen und
muss dir recht geben .
Bei der langen und guten Führung der Kette (auch oben) ist ein Überspringen sogar ohne Kettenspanner eher unwahrscheinlich.
Das ist aber nicht bei jedem DOHC so und der relativ geringe Umschlingungswinkel an den Nockenwellenrädern macht es einer lockeren
Kette schon leichter mit dem Überspringen als bei einem OHC.
Besitzer von Citroen SM z.B. können ein Lied vom Überspringen singen.
Ich dachte auch nicht in erster Linie an eine blockierte Kurbelwelle durch eine gerissener Kette, sondern
eher an das Aufeinandertreffen von noch offenen Ventilen mit den oder dem Kolben.
Ich bin sehr gespannt was als Ursache gefunden wird.
mfG Hermann