Was bedeutet das Spiel finde ich ein bisschen groß ?
Hast du nachgemessen ?
Wenn ja wie ?
mfG Hermann
Was bedeutet das Spiel finde ich ein bisschen groß ?
Hast du nachgemessen ?
Wenn ja wie ?
mfG Hermann
Warum wird immer wieder gleich etwas ausgeschlossen,
ohne den Vorschlag des CM-Spezialisten Olaf erst einmal auszuprobieren ?
Wäre meiner Meinung nach empfehlenswert und hilfreich, beim eingrenzen möglicher Fehler.
mfG Hermann
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten
https://m.louis.de/artikel/rot…r-und-variomatik/10044106
oder
https://m.louis.de/artikel/cra…al-mit-stahlband/10003925
oder
https://www.bauhaus.info/kfz-w…lterschluessel/p/12596055
und viele andere mehr.
Ich würde immer an dem zu lösenden oder zu befestigenden Teil gegen halten und nie über Kurbelwelle und Kupplung,
weil dabei im ungünstigstens Fall die Kurbelwelle unter Umständen verdreht werden kann.
mfG Hermann
Besser einen Abzieher hier von My Bukeshop
https://www.my-bikeshop.de/pro…BZIEHER-POLRAD-6IN1-.html
statt irgend ein Germurkse
mfG hermann
Ja der Bolzen (Spannstift) sollte sich leichtgängig in seiner Führung verschieben lassen.
Er hat , wie bluemeanie richtig schreibt, oben ein m3 Gewinde das man zu herausziehen nutzen kann.
Wenn die Sicherungsscheibe #225, auf dem Link von Olaf, entfernt wurde, kann man den Bolzen/Spannstift nach oben heraus ziehen.
Nach unten,wie Olaf vermutete, geht es leider nicht denn die Feder sitzt in einem sogenannten Sackloch.
Wichtig ist, das man die Einzellteil # 57, 59, 60, 61 und 62 in der in Olafs ersten Link abgebildeten Reihenfolge auffädelt und später auch in
genau dieser Reihenfolge wieder auf dem Bolzen # 58 aufreiht.
Die Nockenwellen sehen wirklich noch gut aus, wenn jetzt auch noch die Kontaktflächen der Kipphebel i.O sind bist schon einige Sorgen weniger.
Interessant wird jetzt, wie Kolben und Zylinderlaufbahn sich präsentieren.
Weiterhin viel Glück und Spaß
mfG Hermann
Wenn die Schraube nicht entfernt wird,
kann man auch den "Dackel" nicht abnehmen , es sei denn
die Schraube fehlte bereits
mfG Hermann
Die Klemmschraube für den Bolzen geht von aussen durch den Lima-Dackel und wird dort auch mittele eine Mutter gekontert.
Auf deinem Bild ist nicht genau zu erkennen, ob da hinter der Stufe für die Passhülse noch Gewinde ( m 6) in der Bohrung vorhanden ist
oder ob es schon ausgerissen wurde.
mfG Hermann
Den Bilder nach zu urteilen, kommt das Öl zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf heraus.
Entweder Deckelbefestigungsschrauben locker oder Gummidichtung sitzt nicht richtig oder ist defekt.
Öl ordentlich entfernen und gucken wo es beim Laufen lassen austritt
mfG hermann
Du hast völlig recht
Die auf der von dir verlinkte Ersatzteilseite aufgelisteten Positionen 6, 8, 9, 10 und 11 werden von der Sicherunsscheibe 12 auf dem Bolzen 7 gehalten.
Da hatte mich meine Erinnerung getäuscht.
Im Prinzip funktioniert das ganze ähnlich , wie bei den CM's
Klemmschraube lösen, Federdruck verschiebt bei lockerer Kette den Bolzen mit allem Drum und Dran nach oben,
wieder festklemmen fertig.
Hab mir das Ganze noch mal an meinem noch vorhandenen Motor angeschaut,
stimmt so und der Bolzen geht nach dem Lockern ganz leichtgängig auf oder ab.
Der Bolzen muss nicht zwingend entfernt werden beim Zerlegen
mfG Hermann
Wie soll der Spanner sich dann aber nachstellen lassen/können , wenn der Bolzen nicht nach oben gleiten/rutschen kann
mfG hermann
Die von der Klemmschraube verursachten Druckstellen lassen vermuten, dass der abgeflachte Bolzen in seiner Führung etwas klemmt,
Mit Hilfe eines Schraubendrehers oder eines anderen geeigneten Hebels sollt man an der unter Auflagefläche ansetzen und ihn nach oben drücken können.
Vor dem Wiedereinbau würde ich die Druckstellen etwas abschleifen, damit er wieder widerstandslos gleiten kann.
Also auch künftig die Klemmschraube nicht andonnern.
mfG hermann
Welche Kipphebel?
Meiner Erinnerung nach haben diese Motoren Schlepphebel auf die die Nockenwellen drücken.
Das Kontrollieren und Einstellen des Ventilspiels wurde wegen der nicht überragenden Zugänglichkeit und der Exzentereinstellung
in Zusammenhang mit dem relativ geringen Spiel gerne etwas vernachlässigt.
Was der Kontaktfläche der Schlepphebel nicht so gut bekam
mfG Hermann
Auf dem Bild ist nicht wirklich etwas gut zu erkennen.
Wenn Du neue Nockenwellen besorgen willst, wirst Du auch neue Kipphebel brauchen...
Nockenwellen von 2003 bis 2006 sind gleich.
Nach 'dem Bild' würde ich aber erstmal gar nichts machen - außer fahren !
Ich bitte um Entschuldigung,
aber ich kann im Online-Katalog bei den Modellen CBR 600 RR nahezu alles finden
nur keine Kipphebel
Was mach ich falsch ?
mfG Hermann
Ach Peter
Schande über mich,
ist halt doch schon mehr als 50 Jahre her, dass ich mit einem Freund zusammen seine 450er überholt habe.
Die verschraubten Lagerböcke für die Kurbelwelle war mit noch gut in Erinnerung, nicht aber, dass von den inneren Hubwangen
aus keine Hubzapfen zu sehen waren
Sorry nochmals
mfG Hermann
Peter warum sollte man den Kurbeltrieb nicht instandsetzen können ?
Bei CMS gibt es noch verschiedene Komponenten dazu.
mfG Hermann