Beiträge von hermann27

    Und nochmal, es geht um die röhre vor dem vergaser. Ob die wichtig für max ist oder nicht kann er selbst entscheiden. Ich halte es für nicht wichtig.


    Aber mal ketzerisch gefragt, kann man das Teil denn nicht von innen mit sikaflex oder ähnlichem zuschmieren und so dichtmachen?

    Wichtig oder nicht wichtig liegt immer in der Sicht des Betrachters.

    Für mich ist so etwas wichtig, weil es eine negative Auswirkung hat.

    Ich würden einen im Durchmesser größeren Schrumpfschlauch über den Ansaugschlauch schieben

    und per Warmluftzufuhr "anliegend" schrumpfen.

    mfG Hermann

    @ analogfahrer


    Warum denn gleich so ungehalten ?

    Klar gibt es immer die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen zu einer Frage , auch "Randbemerkungen"

    aber selbst die sollte man dem Antwortenden nicht gleich "so" vorwerfen.

    Aus meiner Ducati-Zeit habe ich aber noch ein praktisches Beispiel, warum ein "zusätzliches" Loch zwischen Vergaser und Einlassventil

    durchaus negative Auswirkungen hat.

    An einer 350er GTL war keine vernünftige Leerlaufeinstellung zu erzielen.

    Wir waren schon ziemlich ratlos ,weil Ventilspieleinstellung, Kompressionsmessung, ja sogar ein Vergasertausch und anderes mehr keine wirkliche

    Besserung brachten, als mein Blick durch Zufall zwischen zwei Kühlrippen des Zylinderkopfes fiel.

    Ich traute meinen Augen nicht und leuchtete mit einer Taschenlampe den entdeckten Bereich genauer aus.

    Ein Loch der in den Ansaugkanal reichte!

    Ein Werker hatte es beim damals noch üblichen Glätten der Ansaugkanäle zu gut gemeint und war wohl unbemerkt nach aussen durchgedrungen.

    Der Tausch des Zylinderkopfes behob das Problem.

    Also merke, zusätzliche Öffnungen auch nach dem Vergaser können durchaus gravierende Auswirkungen haben.

    Ein "dichter" Ansaugtrakt ist immer empfehlensert


    maxxel88

    Ventilspiel etwas grösser wählen ist nicht unüblich.

    Aber ist es auch wirklich besser?

    Ich neige auch zu etwas mehr Spiel, aber im hundertstel Bereich

    Als etwa 0,06-0,07 bei empfohlennen 0,05.

    So wie du es beschreibst kann es aber 0,06 oder auch 0,09 sein.

    Genaueres " Fühlen" halte ich für besser:wink:


    mfG Hermann

    Es gibt auch Leute die sehen es anders

    Aus 10 jähriger Tätigkeit beim damaligen Importeur ZR weiß ich welch erhöhter Verschleiß durch "offene" Ansaugsysteme entstehen.

    Von der aufdringlichen Lautstärke des Ansauggeräusches ganz zu schweigen.

    Die Italiener fanden das "sportlicher".

    Besser war es keinesfalls.

    Aber damals fand man es ja auch "normal", spätestens nach 30.000 km die Motoren wenigstens teilweise zu revidieren.

    Auisser Kolben und Zylinde- Überarbeitung wurden sogar Pleuelsätze dabei bereits getauscht:roll:


    Abgestimmte und "dichte" Luftfiltersysteme sind immer sinnvoll.


    mfG Hermann

    Wenn man zwischen den 8 Gummischeiben des Ventildeckels und den Befestigungs-Schrauben jeweils eine 2 mm dicke Unterlegscheibe

    mit den gleichen Durchmessern der Gummis auflegt werden diese etwas besser gepresst und drücken sich nicht so schnelle platt.

    Sie Halten dann auch etwas länger :wink:


    mfG Hermann

    Tschuldigung


    Es sollte nicht so zu lesen sein, dass ich dich in irgend eine Ecke stelle möchte.

    Keinesfalls!

    Ich bin von meiner Einstellung ausgegangen:

    An Neufahrzeugen wird während der Garantiezeiten nix geschraubt

    Ergo interessieren mich auch keine Schrauben und deren Funktion.

    Nach der Garantiezeit bin ich, alleine schon aus technischer Neugier,

    an Allem und Jedem interessiert.

    Sorry nochmals


    mfG Hermann

    neukar

    Warum willst du bei dem neueren Roller denn schon am Endantrieb herum fummeln ?

    Möchtest du im Falle eines Falles den Garantieanspruch verlieren, weil du dran herum geschtaubt hast.

    Der Sinn der weißen Farbe ist übrigens, dass man unbefugtes Öffnen der Schrauben dann "daran" erkennen kann:wink:


    mfG Hermann

    Bei einem Ölkreislauf sehe ich es ähnlich wie bei einem Herz-Kreislauf

    Achtet man nicht auf Qualität und gute Bedingungen

    kann es später zum Infarkt führen.


    Ich nutze Werksempfehlungen und Originalteile.

    Bei "lebenswichtigen" Dingen bitte nicht "sparen".


    mfG Hermann