Beiträge von hermann27

    Gallier1975


    Wie viel Kilometer fährst du denn pro Jahrs?

    Mehr als die der vorgesehenen Ölwechselintervalle?

    Wenn nein, wozu soll dann ein jährlicher Wechsel gut sein.

    Frisches Öl hat auch Bestandteile deren Aggressivität erst mit der Nutzungsdauer milder werden.

    Zu häufiger Wechsel kann durchaus negativ auf Wellendichtringe und Gummiteile wirken,

    erklärte mir mal mein Chef ( Dr. rer.nat. Fachrichtung Chemie)


    Ob kalt oder warm gewechselt werden sollte wurde bereits in #2 vorgeschlagen

    und auch weitere male wiederholt.


    Aber wenn alle Antworten nicht gefallen kann es ja eventuell auch an der Frage selbst liegen.


    mfG Hermann

    Na sagen wir es mal so

    Bei Motoren mit sehr langen Ölwegen zu der oder den Nockenwelle(n) z.B. Suzuki Ls 650 oder Yamaha XV 1000/1100

    wirken sich sogar schon länger Standzeiten verschleißfördernd aus.

    Öl und Filter somit wohl auch.

    Nicht dramatisch aber eben feststellbar.


    mfG Hermann

    Karsten

    Bei XBR, Clubman und Co. also Trockensumpfler stimme ich gerne zu

    bei denen und meiner SRX und Rotaxen war immer ein

    Unterschied von 0,5 bis 1 Liter feststellbar.


    Der Unterschied wird aber je nach Bauform meiner V2 und 1Zylindermotoren geringer.

    Bei meiner OHV- V2 Guzzi ist die Differez am geringsten.


    Kann aber durchaus bei anderen Motorkonzepten mit "Ölwannen" unter den Nockenwellen

    und anderen "Speicherplätzen" erheblich anders sein.

    Ich bin halt von den Beobachtungen meiner aktuellen Motorräder ausgegangen

    mfG Hermann

    Ja gut

    der Unterschied zwischen normaler Füllmenge inklusive Ölfilterwechsel

    und einer Motorzerlegung ist schon noch etwas größer.

    Wobei mich 1 ganzer Liter doch schon gehörig erstaunt.

    Eine solch beträchtliche Menge konnte ich bislang bei keinem meiner Motorradmotoren feststellen.

    Ja gut sind teils auch schon recht bejahrte darunter.


    mfG Hermann

    Karsten


    Bei welchem deiner Motorräder bleiben denn ein halber Liter Restöl im Motor?

    Selbst wenn du den Filter nicht wechseln würdest blieben doch max. 0,25 Liter zurück.

    So wenigsten bei all meinen Viertaktern.

    @ Alle

    Die Frage ob vor oder nach dem Winterschlaf wurde eigentlich nicht gestellt.

    Wichtiger sind vor allem die Wartungsintervalle.

    mfG Hermann

    Aber sicher kann das nützen.

    Wenn man z.B. eine solche Nockenwelle in eine Two Fifty einbauen will,

    um eine noch sanftere Leistungsentfaltung zu erzielen,

    ist es sinnvoll den Unterschied zu kennen, bevor man einfach teuer Teile tauscht.

    Schwadlapp

    Lass dich nicht entmutigen

    Messen und Wissen ist immer von Interesse.

    mfG Hermann

    Rallebiker

    Eine vielleicht noch nicht bekannte Hilfestellung zum Entfernen widerspenstiger Kolben aus dem Bremssattel.

    Ich schraube in den entsprechenden Anschluss des abgeschraubten Bremssattels einen solchen Nippel:

    https://shop.haberkorn.com/mas…form-a-typ-h1-stahl/0?l=3

    Dann drücke ich mit einer solchen Fettpresse:

    https://oelluxx24.de/service/b…uxx_shopping&number=H1621

    den bockigen Kolben aus dem Sattel.

    Die Bremsbeläge habe ich dazu entfernt und durch ein etwas dünneren Holzklotz ersetzt.

    Wenn der Kolben sich bereits ein Stück bewegt hat,

    (Dies haben bei mir bisher alle, auch wenn sie Jahrzehnte nicht bewegt wurden, getan)

    ersetzte ich den Klotz durch ein dünneren, bis der Kolben fast komplett heraus ist

    Den restlichen Weg konnte ich ihn immer von Hand ziehen.

    So brauchte ich nie eine Zange und konnte nach gründlichem Reinigen die Dichtringe und notfalls auch die Kolben

    ersetzen.

    Das wieder Anbauen des Bremssattels und das abschließende Entlüften stellt in der Regel kein

    Problem dar.

    mfG Hermann

    Ich gebe es ja gerne zu,

    dass zwischen gemeint gelesen und verstanden mächtige Unterschiede entstehen können.

    Wenn ich jetzt deine Antworten lese muss ich feststellen, das wir dem Anschein nach

    unterschiedlichen Dingen ausgehen b.z.w.ausgegangen sind.

    Vermutlich war mit Kardantunnel eine untere Abdeckung der Welle gemeint ich aber hatte die Ausbuchtung im Bodenblech

    der Karosserie eines PKW vor Augen.

    Bei der Ölpumpe habe eine innerhalb eines Motorradmotors gemeint du aber vielleicht eine an der Stirnseite eine PKW-Motors?

    Bei dem Entlüftungsschlauch ging ich vom Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aus

    du aber schreibst jetzt Tankentlüftung.

    Das sind natürlich jeweils sehr verschieden Dinge mit eventuell stark unterschiedlichen Folge"schäden"

    Für das Falschverstehen entschuldige ich mich in Aller Form bei dir.


    Das Lahmlegen des kleineren Bremskolben halte ich aber nach wie vor

    na sagen wir mal für ausgesprochen "leichtfertig".

    Bei Bremsen bin ich immer extrem vorsichtig!

    Auch weil ich in jüngeren Jahren schon Beinahe-Bremsenversagen (Dampfblasenbildung)

    und eine fest gegangen Bremse , wegen Belagablösung, erlebt habe.

    Das braucht kein Mensch:mad:

    Deshalb bitte ich dich mach es ordentlich

    und nix für Ungut wegen meiner" Begriffsstutzigkeit"


    mfG Hermann