Beiträge von Mario23

    Hallo zusammen,
    Danke für die Hilfe. Ich werde künftig meine Fragen mit „was denkt Ihr dazu“ versehen [emoji3526] Diese Reibspuren sind doch zu heftig, das diese auf die fehlende Dichtung zurückzuführen ist. Da muss sich beim zusammenbau ein Fremdkörper magnetisch „eingeschlichen“ haben.
    O.k. nun ich warte auf den Rotor Abzieher und kann dann mehr dazu sagen. Gebe dann gerne eine Rückmeldung.
    Beste Grüße, Mario

    Hallo Jungs
    Danke für Eure konstruktiven Hinweise zur Lösungsfindung. Diese sind für mich als Nichtmechaniker (wenn auch nicht ganz unbegabt) sehr hilfreich [emoji106][emoji120]
    Ich hab mir die Teile nach meinem gestrigen nun verrauchten „Shitstorm“ Heute nochmals angeschaut. Ich habe den Stator und die Spule vom Deckel gelöst und nun das Schleifbild studiert. Die Spulenseite hinten zum Rotor hat im Bereich von einer Stelle auch Schleifspuren... da schwarmt mir in den ersten gedanken Böses... Nein, die Kurbelwelle hat auch keinen Schlag bekommen und die Schleifspuren waren bei der Demontage des Deckels zum „Polierakt“ noch nicht vorhanden.
    Nun kommt mir der Hinweis von Oliver Betreffend der Frage zur Dichtung in den Sinn den ich noch für mich komisch hinterfragt habe mit... was hat den die Dichtung mit meinem Problem zu tun... Ich hab tatsächlich die Papierdichtung entgegen meiner Aussage nicht verwendet und „nur“ mit Hylomar gedichtet. Kann es nun sein das die Spule aufgrund fehlender Dichtung zu nah am Korb ist? Die Papierdichtung ist doch so dünn... Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?
    Die anderen Hinweise habe ich geprüft und ich denke das diese nicht zutreffen.
    Seht Euch doch die weiteren Bilder an.


    Beste Grüße, Mario


    IMG_1277.jpg

    Danke Euch, die Passhülsen stecken Motorseitig, aber auch ohne der Deckel war ja passend verschraubt. Die Dichtung hat doch nichts mit dem Problem zu tun, aber doch, klebt nun einfach Motorseitig.

    Guten Morgen Olaf,
    Aufgrund dem geschraubten Stator kann ich das gar nicht falsch eingebaut haben. Ich muss das Heute genauer untersuchen. Gestern hab ich sauer nach der Sichtung des problems schnell Lichterlösch in der Garage gemacht. Ich denk auch eher, dass sich da etwas da ja noch magnetisch, ein Fremdkörper verirrt hat. Ich berichte dann noch...

    Hallo zusammen
    Nach der Revidierung meiner 500 Four wollte ich den Motor starten und musste halt Orgeln und nach einiger Zeit ist der Motor wiederwillig angelaufen. Ich hab dann den Motor soweit ich konnte inspiziert und festgestellt, dass der Deckel von der Lichtmaschine sehr Heiss war. Nach dem öffnen des Deckels musste ich mit schrecken feststellen, dass der Rotor voller Metallspänne war und die Spule und der Rotorträger voller riefen war. Schei... Ich setzte doch den Lichtmaschinendeckel nach dem „Schönmachen“ doch vorsichtig auf. Hab ich den Fehler gemacht die Kontaktfläche nicht zu fetten?
    Kann mir das jemand bitte bestätigen!
    Danke dazu.


    Da die „Riefen“ ganz schön tief sind, habe ich mir nun in der Bucht beide Teile neu besorgt.


    IMG_1250.jpgIMG_1249.jpg

    Danke Faxe,
    Du hast mir das sehr gut erklärt.
    Die Funktionsweise des mechanischen Relais hab nun auch ich als nicht Stromer begriffen. Deine Aussage zu dem neuen Blinkrelais betreffend einem Falschen anschließen...das hat mir keine Ruhe gelassen.... ich hab das soeben nochmal versucht und siehe da die Blinker funktionieren wie sie müssen. Yeah [emoji4] !


    Somit ist das originale Relais wirklich hin und die Brandstelle an der Wicklung zeigt die Ursache.
    Da leider kein originales Relais mit dem dazu gehörenden Haltegummi erhältlich ist, habe ich bei Saxmoto ein rundes Relais in guter Qualität und mit Haltegummi die an Elektrikerplatte der CB passt gefunden und bestellt.


    Danke vielmals für die Hilfe & beste Grüße, Mario

    O.k gleich null... das ist doch mal eine Ansage. Ich sehe das nicht ganz so resp. wer sich auch die Zeit nimmt und liest, dem klären sich auch bestimmt die eine oder andere gut gemeinte Frage.


    Also gerne noch Ergänzend wie folgt:


    Nein, vor dem Ersatz des Kabelbaumes hatte ich das Problem bereits und zwar „plötzlich“.
    Nein ich habe keine LED Blinker, meine 46 jährige CB habe ich original belassen, so wie Sie von Honda erschaffen wurde (stimmt nicht ganz eine elektronische Zündung hab ich ihr/mir gegönnt)


    Die CB hat nur eine Richtungsanzeige und die Symptome sind wie bereits geschrieben, bei Betätigung des Blinkers kommt ein knarzen vom Relais und je nach Richtungswahl leuchten die Blinker permanent hinten und vorne von der gewählten Richtung.


    Das betroffene Relais siehst Du im oberen Post im geöffneten Zustand. Meine Frage dazu war ja auch wie der Zustand von der Hitze/Brandstelle beurteilt wird. Dazu hätte ich eigentlich gerne ein Feedback gehabt. Das neue bei dem leider gegenüber dem alten gar nichts geht siehst Du im Anhang.
    Da ich den Verdacht betreffend fehlender Masse aufgrund dem durchmessen nun ausschliessen kann, muss es meiner Meinung nach das Relais sein...


    Ich hoffe das ist nun für Dich mehr als 0.. [emoji3526]


    Danke & Gruss


    Danke für Deine Info. Ja ich hab mir ein neues Relais gekauft aber mit diesem ging leider gar nichts. Auch habe ich gestern mit dem Multimeter durchgemessen, ein Masse Problem existiert definitiv nicht. Ich habe nun noch ein anderes Relais das auch optisch mit der Gummihalterung an die CB Four passt bestellt... Gebe nach Erhalt gerne ein Feedback.

    Danke Dir vielmals für den Input.
    In anderen Threats war das ja auch schon ein ausführliches Thema. Ich hab aufgrund der Montage des neuen Kabelbaumes und der neuen originalen Blinker jeden Stecker angesehen. Sieht alles respektierlich aus, keine Oxidation und Verbindungen zu Masse ist i.o. Ich hab das jedoch aufgrund fehlender Prüflampe noch nicht durchgemessen. Ich tippe jedoch auf das Blinkrelais und hab mir das teil mal Vorsichtig geöffnet. Auch da sieht es bis auf einen Verdacht an der Spule gut aus. Der besagte kleine Bereich bei Wicklung. Das sind dich Brand.- resp. Hitzespuren. Dreck ist es nicht.
    Sehe selbst wie ist Deine (Eure) Meinung dazu?
    Danke & Beste Grüße, Mario


    Hallo zusammen
    Nach Ersatz des Kabelbaumes ist nun wieder alles angeschlossen. Nach dem Check funktioniert bis auf die noch zu einem späteren Zeitpunkt zu testende Zündung funktioniert bis auf den Blinker soweit alles. Als erstes, der Blinker hatte dieselbe Macke auch vor dem Tausch des Kabelbaumes. Leider finde ich auch mit der Suchfunktion kein Thread der die gleichen folgenden Symptome hat: Blinker an und vom Blinkrelais kommt ein kurzes „Knarzgeräusch“ und die Blinker von der geschalteten Seite leuchten permanent ohne zu Blinken. Bei der anderen Seite ist es identisch. Ich hab vor dem Tausch des Kabelbaumes aufgrund diesem Blink Problem bereits ein anderes gemäß Verkäufer ein für meine CB 500 Four funktionierendes elektronisches Blinkrelais besorgt (alte neue Orignale gibt es ja keine mehr), jedoch mit dem Resultat, dass gar nichts ging [emoji2955]
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Vielen Dank im voraus.
    Beste Grüße, Mario

    Hallo Olaf und Hondaschlumpf


    hondaschlumpf, danke die Stecker bei der 500 er sind durchaus untereinander Steckbar. Da hat Honda somit bei der Bole
    das ganze noch idiotensicherer gemacht [emoji3526]
    Ist aber nun für mich kein Problem mehr, dank Olaf...
    @Olaf, super danke für Deine ausführlichen Beschreibung auch für Dummys verständlich [emoji4] Die Kombo Regler/Gleichrichter Einheit habe ich bereits im Hause. Da hab ich mich mit meinen begrenzten wissen informiert und da gibt es ja explizit für die 500er die Kompo wo auch die Stecker zu bestehenden alten abgestimmt sind. Im Anhang den Beschrieb mittels Foto. Mir geht es dabei mehr, wo diese teil am besten zu montieren wäre.
    Ich komm nochmals auf meinen gestrigen Post betreffend der Zündspule zur Zuordnung mit der Frage zur Verifizierung zurück. Ich hab ja noch vom Rep. Handbuch ein Schema. Dieses ist ein bisschen genauer/geordneter als beim bereits geposteten. Dabei bin ich nun etwas verwirrt. Gemäss dem beiliegenden Bild sind die Kabel den Zylinder zuordnend, ausgehend von der Zündspule nicht identisch mit meiner Ist-Situation. Hab ich da etwa im Zuge von der geringen revidierung am Motor etwas vertauscht? Wie „Sakrosankt“ ist nun dieses Schema? Aufgrund der neuen Zündspulen die anscheinend nicht nur explizit für meine 500er sind, muss ich die Zündkerzenkabel auf die Richtige Länge anpassen und ich möchte das Richtig machen. Nun ich habe dem Verkäufer von den Zündspulen vor meinem gestrigen Post dazu dieselbe Frage betreffend der Zuordnung gestellt. Er hat mir netterweise soeben geantwortet (an einem Sonntag woww..) Nun bin noch etwas verwirrter [emoji848][emoji2957] Er hat mir nochmals bestätigt das gemäss dem gestrigen Print die Leitungen in Fahrtrichtung von links nach rechts 1 - 4 - 2 - 3 ist... uii...öhmm... was nun [emoji2955]
    Danke & beste Grüße, Mario


    Hallo Olaf
    Danke Dir für Deine Hilfe und der Bestätigung meiner Vermutungen. Betreffend den Farben hast Du Recht, zumal die Farben der Kabel aufgrund Altersdreck eh nicht auf die schnelle ersichtlich sind. Aber das schaff ich doch... Betreffend den schwarzen Leerkabel vom Hauptbaum kommend, sehe ich (zumindest ich) auf dem anhängenden mir vorhandenen Diagram-Schema keinen.
    Wie ich seh, hast Du das wissen dazu. Hast Du bei Dir auch schon den Regler und Gleichrichter mit einer „Kombo“ ersetzt? Ich frage mich wo ich diese Teil platzieren/montieren kann...
    Danke & einen schönen Sonntag!
    Beste Grüße, Mario


    Guten Morgen
    Ich verlege gerade einen neuen Kabelbaum. Gemäss dem gestrigen Post mit lustigem Kommentar von olaf-frankfurt, habt Ihr bemerkt, dass ich nicht der Elektriker bin. Im Zuge der Freude zu meiner Restaurierenden CB gehört die Elektrik halt auch dazu [emoji4]Nun meine Frage zum neuen Kabelbaum: Grün ist ja bekanntlich Ground. Da hat es 3 Adern vom Kabelbaum her kommend, die haben Mehrfachstecker. Ich wäre Froh wenn mir jemand von Euch bestätigen kann, dass es keine Rolle spielt wie die Zuordnung sein müsste. Einfach Grün zu Grün. Ist das beim schwarzen Stecker genauso und kann es wirklich sein, dass einer von zweien schwarzen Mehrfachstecker leer sozusagen als Resèrve seine Berechtigung hat?
    Danke im voraus für Eure Hilfe. Strom ist nicht mein Ding und Fragen zur Elektrikerplatte folgen bestimmt noch[emoji3526]


    Beste Grüße, Mario