Beiträge von Mario23

    Hallo zusammen
    Ich hab bei der revidierung meiner neue Zündspulen spendiert. Trotz Angabe des Verkäufers das diese für die 500 Four geht ist die mit der originalen nicht identisch resp. ist die von der 750 er. Nun habe ich Probleme mit der Zuordnung zu den Zylindern. Kann mir jemand anhand des beigefügten Bild etwas dazu sagen?
    Danke im voraus & beste Grüße, Mario


    Guten Morgen JTD, ja Ralph-Peter. Ich würd ja gerne zu Ihm gehen aber ich wohne in der Schweiz und Aerzen ist doch ein Stück weit weg. Ich werde Ihm jedoch einen CB 550 Motor zum überholen senden (er weiss zwar noch nichts davon). Betreffend meinem Zündungsproblem hab ich Ihm eine Mail geschrieben. So freundlich wie er sich bisher mir angenommen hat, wird er mir bestimmt helfen können.
    Beste Grüsse, Mario

    Hallo zusammen
    Ich denke erstmal kann ich Entwarnung geben. Der Motor sitzt nicht fest. Mit dem Anlasser dreht er, aber der Kickstarter sitz fest. Ich habe auf den Hinweis von JDT „spekuliert“ dass sich die Kammern mit Sprit gefüllt haben und ein weiteres Drehen (Orgeln) nicht mehr möglich war. Also hab ich nun die Zündung kontrolliert und siehe da, die Kerze produzierte kein Zündfunke. Vielleicht hätte ich noch mitteilen sollen, dass ich vor den Startversuchen eine Elektronische Zündung von Nagel eingebaut habe. Ich dachte es wäre nicht Erwähnenswert, da es beinahe „Plug and Play“ war. Nun muss ich drauf kommen warum die Kiste nicht zündet. Im Anhang noch ein Foto von der „Zündplatine“ Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Vielen dank nochmals für Eure Hilfe mit Euren Hinweise
    Beste Grüße, Mario


    @ JDT danke, nehm ich gerne zur Kenntnis
    @ fogi - danke, unter dem rechten Kurbelwellendeckel gibt es das von aussen die Möglichkeit die Kurbelwelle zu drehen? Ich hab das gerade nicht vor Augen, seh mal Heute Abend nach.


    @ hondaschlumpf.... garantiert nicht! Im gegenteil, ha dem Motor vor den Versuchen, neue Kerzen frisches Oel (natürlich mit Filter spendiert) Die Oelwannendichtung habe ich auch ersetzt und ich sag das nur weil ich dabei den Motor von unten soweit wie möglich gesehen hab, urteilt selbst:


    Danke Faxe für Dein Hinweis, ich hoffe mal das es nicht das es wie von Olaf beschrieben ein Festfressen von irgend einem Teil im Motor ist. Ich untersuch das Heute Abend weiter...

    Danke für Deinen Hinweis. Das mit der Oelgeschichte da hab ich auch schon nachgedacht. Die Oeldruck-Kontrolle leuchtete, aber bei den doch einigen versuchen nicht gleich lang. Ich hoffe, das es nicht an dem liegt oder lag :roll:... der Killschalter war aber schon an der Richtigen Position :D

    So genau weiss ich das nicht. Das Mopi hatte aber nur zwei Vorbesitzer der letzte war ein Händler der das Motorrad 10 Jahre hatte, aber laut seiner Aussage die CB immer wieder bewegt hat. Bei der Übernahme vor zwei Monaten lief sie auch einwandfrei...

    Hallo zusammen,
    ich wollte meine CB500 Four die ich während zweier Monate wieder schön gemacht habe gestern wieder zum laufen bringen. Dabei drehte der Anlasser ohne das der Motor angesprungen ist. Die Batterie hat dann den Geist aufgegeben. Mit einer neuen habe ich dasselbe nochmals versucht jedoch ohne das der Motor lief. Ich dachte mir ich versuchs mit dem Kickstarter, der drehte aber nur wiederwillig und nach einigen versuchen lässt sich dieser auch nicht mehr betätigen, resp. sitzt fest. Der Motor hat eigentlich nur 18500 km und lief vor der optischen Restauration einwandfrei.
    Wie gehe ich vor, respektive wie lokalisiere ich das Problem ohne gleich den Motor zerlegen zu müssen?
    Danke für die Antworten im voraus.
    Beste Grüße, Mario


    Hallo Jungs
    Ich bin am restaurieren von meiner CB und möchte den Generator Deckel schön machen. Beim demontieren habe ich festgestellt, dass der Rotor und der Innendeckel „Riefen“ hat. Nun meine Frage wie beurteilt Ihr folgende Bilder?
    Für Eure geschätzte Meinung danke ich im voraus.


    Danke für Deinen Hinweis. Ich wohne in der Schweiz und da wird ja bekanntlich wie könnte es anders sein ein eigenes Süppchen gekocht :) Das Mopi hat bereits den Veteranen Eintrag und wird auch Original belassen restauriert. Da ist es für mich wichtig, dass die Optik des Profiles dem alter entspricht und der Hersteller die Freigabe für das Motorrad gibt. Da bin ich nun mit meiner Recherche mit dem Heidenau K36 hinten und vorne mit dem K44 fündig geworden.

    Hallo zusammen
    Die Frage wird bestimmt nicht zum ersten mal gestellt aber die Zeit vergeht und vielleicht wären alte Empfehlungen auch nicht mehr akutell...


    Ich bin am restaurieren von meiner vor kurzem gekauften CB 500 Four K1. Da die Felgen mit Rostpickerl versehen ist, mache ich die Räder neu. Beim demontieren der Pneus habe ich festgestellt, dass "Gummis" aus dem Jahre 2005 sind und werde die trotz gutem Profil nicht mehr auf die neu gemachten Felgen montieren.
    Nun meine Frage, welche Pneus's mit Reifenfreigabe und könnt Ihr mir empfehlen?


    Danke im voraus und beste Grüsse, Mario

    Hallo Peter,


    Danke für Deine ehrliche Einschätzung/Aufklärung! Ich bin froh, dass mir ein „Erfahrener“ sagt, wie die Faktenlage ist.
    Wenn ich schon nach vielen Jahren der schnellen Hobel den Narren an den alten Mobis gefressen habe, dann sollte zumindest in einem vernünftigen Rahmen die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein. Also wenn eine alte „Schöne“ mit grösseren Hubraum, dann Four.


    Danke & beste Grüsse, Mario

    Hallo zusammen,
    Vor 3 Monaten habe ich mir eine CB250 G
    gekauft die ich in Zusammenarbeit mit meinem „Dorfmechaniker“ am aufbereiten bin. Dabei wollte ich von Euch „angefressen“ mehr Hubraum. Die Lösung resp. den Verlauf schreibe ich dann im angefangen anderen Fed...
    Nun hat es mich wieder „gebissen“ und habe noch Interesse an einer schönen angebotenen CB 500T. Da diese ja nur ca. 2 Jahre verkauft wurde, hat es entsprechend auch wenige Gebrauchte mit noch weniger Ersatzteile. Leider finde ich auch hier keine Hinweise. Was denkt Ihr. Kennt jemand von Euch die CB500T genauer und kann mir Tips, Ratschlage oder wurdet mir von dieser Maschine abraten? Oder sollte ich eher nach einer Four Ausschau halten?
    Gespannt auch Eure Rückmeldungen danke ich Euch im voraus.
    Beste Grüße, Mario